Safeguard Easy und Wipe

#0
23.09.2006, 19:02
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

ich frage mich gerade, wie sicher eine mit Safeguard Easy verschlüsselte Festplatte hinsichtlich dem Rekonstruktion der Daten über forensische Methoden, sprich direktes Auslesen der Magnetisierung der Festplatte ist.

Zitat von http://www.cipherbox.de/sicherheit-wipe.html :

Zitat

Das Speichern der Daten auf einer Festplatte erfolgt durch die Magnetisierung kleinster Eisenpartikel, die entsprechend ihrer Ausrichtung den Wert 0 oder 1 liefern. Diese Partikel sind auf der Oberfläche der Platten aufgetragen und werden in Spuren unterteilt, in denen der Kopf der Festplatte die Daten lesen und schreiben kann. Die Daten werden aber nicht nur in der Hauptspur der Festplatte geschrieben, sondern beeinflussen auch die Magnetisierung der Ränder, die so genannten Nebenspuren. Allerdings ist das Magnetfeld beim Schreiben dort bereits so schwach, dass ein Überschreiben der Daten auf der Hauptspur die Informationen in der Nebenspur nur teilweise löscht. Für den potenziellen Angreifer sind diese Informationen in den Nebenspuren geeignet, selbst überschriebene Daten wiederherzustellen.
Bei der Installation verschlüssele ich eine vorhandene WinXP Installation auf der eventuell bereits die vertraulichen Daten drauf sind.

SGE verschlüsselt dann den kompletten Datenträger und die Daten die dann draufkommen sind sicher. Problematisch ist nur es mit den alten Daten, die vor der Verschlüsselung auf der Platte waren.

Mich würde jetzt interessieren ob Safeguard Easy die einzelnen Datenbereiche bei der Verschlüsselung mehrmals überschreibt sodass ein Auslesen auf den Nebenspuren nicht mehr möglich ist.

Alleine vom Zeitverbrauch kann ich mir das nämlich nicht vorstellen, so dauert schon das dreifache Wipen der Platte ewig, wie soll da noch gleichzeitig verschlüsselt werden...

Ist SGE also nur wirklich dann sicher wenn ich eine frisch gewipte Festplatte nehme, dort ein nacktes Windows draufspiele und dann sofort die Platte verschlüssle?
Dieser Beitrag wurde am 23.09.2006 um 19:06 Uhr von User111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: