name des routers

#0
15.09.2006, 21:29
Member

Beiträge: 23
#1 moin
kurze frage
wie kann ich auf meinem recher den namen von dem router rausfinden?
also den werksnamen!!
Seitenanfang Seitenende
16.09.2006, 10:33
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#2 moin,

was Du meinst ist die SSID oder die ESSID und die gibt es nur bei WLAN.

Zitat

Eine weitere Vorsichtsmaßnahme ist die Änderung von Werkseinstellungen am WLAN selbst. Jedes solche Netzwerk hat nämlich einen Namen, die so genannte ESSID, die vom Access-Point anderen mitgeteilt wird. Gleichzeitig werden dadurch aber auch Dinge wie Passwörter und Router-IP in Erfahrung gebracht, was natürlich nicht im Sinne der Sicherheit ist. Hier kann es schon helfen den Werksnamen, also die vom Werk eingestellte ESSID zu ändern. Dies kann unter den Sicherheitseinstellungen durchgeführt werden.
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ESSID

Da ich nicht mit WLAN arbeite kann ich Dir auch nicht mehr sagen dazu.
Hilfreich wäre es zu wissen, von welchem Router die Rede ist, welches OS läuft und ein Blick ins Handbuch des Routers dann.

Nachtrag: für sowas gibt es wireless network sniffer. Aber da bewegst Du Dich voll ausserhalb der "Legalität", weil wenn es Dein eigener Router wäre, wüsstest Du ja Deine Werkseinstellung bzw. Deine eigene Einstellung gelle?

TS
Dieser Beitrag wurde am 16.09.2006 um 10:41 Uhr von TurnRstereO editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.09.2006, 12:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#3 zuersteinmal handelt es sich um wlan
und zum zweiten ich will nichts iligales machen mein bruder wohnt seit neustem im haus gegen über und ich will auf sein rechner nur leider wohnen wir in der city und es werden mehrere router angezeigt
deswegen
Seitenanfang Seitenende
16.09.2006, 12:37
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#4 Hello,

na dann issa ja alles kein Problem.
Fragste Deinen Bruder danach und nach den Einwahlparametern und pöck...

TS
Seitenanfang Seitenende
16.09.2006, 17:34
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#5 nein eben nicht weil es sind 3 netzwerke die fritzbox heißen und auf 2 davon kann ich sogar zugreifen und das netz benutzen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: