Probleme bei Installation vom ACER WLAN 11b Router

#0
01.09.2006, 22:57
...neu hier

Beiträge: 2
#1 HAllo ihr lieben,
bin neu hier und versuche auf diesem Wege eine Lösung für mein Problem zu bekommen.

Erst einmal die Ausgangssituation:
HAbe nicht wirklich Ahnung von Netzwerken.
Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit 2 PCs und 1 Laptop, noch ganz klassisch verkabelt.Alle Computer haben XP prof. installiert.
Wir haben keinen Server und die 3 Computer sind über ein Hub (Hub deshalb, weil hier früher 15 PCs verbunden waren bevor ich im Bürom war )und 1 Switch miteinander verbunden.
Mein PC geht ins Internet über ein USB-DSL-Modem.
Alle 3 Computer können über meinen Rechner ins I-Net.
Bisher ging das alles problemlos über den WindowsXP eigene Netzwerkassistent, das die PCs untereinander kommunizieren können und Daten austauschen können sowie alle ins I-Net können. (DSL 2000)

Nun wollte ich etwas flexibler sein und mit dem Laptop auch in ein anderes Zimmer gehen können ohne Kabel.
Also dachte ich: kaufst du ein WLAN Router und eine WLAN-KArte für den Laptop und gut ist.
Leider weit gefehlt.

Aus der Anleitung des Acers WLAN Routers werde ich nicht schlau, bzw. nichts funktioniert wie ich es gerne hätte.
(Das der Acer auch selber ins Internet gehen kann wollte ich eigentlich nicht nutzen, da das schon mein PC macht, wollte den Router eigentlich als AccessPoint benutzen)
alle 3 sollen weiterhin miteinander im bestehenden Netzwerk funktionieren und ins Inet können.

Als ich über normales KAbel die Verbindung vom Lappi zum WLAN-Router gemacht habe (Kabel in LAN-Buchse des Routers) bin ich auch zum Web-Menü des Routers gekommen. Habe nichts verändert, ausser bei der WAN-Einstellung das Häkchen bei PPPoE rausgemacht und IP automatisch beziehen aktiviert.(DHCP)

Dann vom Läppi die Netzwerkkarte mit der WLAN-KArte getauscht, installiert, alles ok.
Kabel was früher am Läppi dran war habe ich nun in der Port WAN des Acer Routers gesteckt
Lampen am Acer sind normal, WLAN blimkt und Lampe WAN leuchtet.

wenn WLAN LAmpe blinkt, heisst das laut anleitung das es auch aktiv ist.
LAptop eingeschalten, WLAN-Karte funktioniert, lasse dann nach WLAN-Netzwerken suchen und bekomme jede Menge Netzwerke angezeigt (Köln) aber nicht das von meinem eigenen, das 10 cm daneben liegt.
Ohne die Verbindung kann der Läppi natürlich nicht ins Inet, geschweige denn ins Netzwerk.
Laut Bedienungshandbuch und dem Browsergestützen Menü heisst der SSID: Acer und WAP deaktiviert.
Aber ich kann am Läppi aktualisieren wie ich will, niemals taucht ACER Netzwerk auf.
Was mache ich bitte falsch????

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
Asturiano

Edit:
heute wieder ein STück weiter:
Sodele..1 Problem hab ich schon mal geschaft zu lösen:
Für diejenigen die auch nach Hilfe suchen bei diesem Router:

Es steht nigentwo in der Anleitung, für was diese sogenannten "Channels" stehen, bzw. was sie bedeuten..in der Grundeinstellung steht dort Channel 11,
nach Googeln habe ich herausgefunden , das verschiedene Länder unterschiedliche Chanels benutzen..11 steht zB für USA/Canada, Deutschland und Europa 13....also hab ich rein spaßeshalber mal im Router Channel 13 angeklickt und siehe da: auf einmal konnte ich mein Funknetzwerk auf dem Laptop sehen und die Verbindung klappt sehr gut sei es das Läppi ins INet Kann und ich im internen Netzwerk Daten tauschen kann...

Was ich nun noch machen muss ist das Funknetz verschlüsseln..es steht zwas in der Anleitung drin, wies geht, aber ich trau dieser Anleitung nicht, bin gespannt ob ich das hinbekomm oder ihr mir helfen könnt, das wäre sehr nett.
Danke im Vorraus
Asturiano

EDIT die 2.
So Verschlüsselung war ok..aber nu ist folgendes Problem:

Läppi kann über Wlan ins interne Netzwerk, kommt aber nicht mehr ins Inet, obwohl die anderen beiden Rechner ganz normal ins Inet kommen..bitte helft mir doch....was iss nu falsch?

Asturiano
Dieser Beitrag wurde am 02.09.2006 um 21:05 Uhr von asturiano editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.09.2006, 17:49
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#2 Sodele leider habe ich hier keine Hilfe bekommen, habe aber inzwischen die Lösung, für diejenigen die mal vor dem gleichen Problem stehen:

1. Im Acer-Router natürlich die Default-Einstellungen zum Lan ändern und auf euer eigenes bestehendes Netzwerk ändern

2. IP Adressen nicht automatisch beziehen, sondern manuell auf jedem PC / Laptop einrichten (natürlich mit IPs die zu eurem Netzwerk passen)

3. Da bei mir 1 PC als Server fungiert und er ins I-´Net geht und nicht über den Acer-Router, merkt man sich die IP, die man dem PC gegeben hat, der sich ins I-Net einwählt

Alle anderen PCs / Laptops sind nun Clients, d.h. man ändert manuell nich nur die IPs der jeweiligen Clients sondern vergibt alles andere auch manuell, zB. so:

Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung und dann auf "Eigenschaften". Markieren Sie hier das "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken auf "Eigenschaften". Tragen Sie unter "Folgende IP-Adresse verwenden" folgendes ein:

- die IP-Adresse des Client
(z.B. 192.168.0.2, muss zur IP-Adresse des Netzwerks passen)

- die Subnetmaske
(meist ist das 255.255.255.0 )

- bei "Standardgateway"
die IP-Adresse des Servers, also die IP-Adresse, die man dem PC vergeben hat, der den Inet Zugang hat (z.B. 192.168.0.1)

Unter "Bevorzugter DNS-Server" tragen Sie ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Klicken dann auf "Erweitert". Unter "Standardgateways" klicken Sie auf "Hinzufügen" und tragen ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Verfahren Sie so auch bei "DNS". Wenn Sie jetzt von einem Client auf eine Internetseite zugreifst, wird am Server automatisch eine Verbindung hergestellt.


Jetzt klappt es so bei mir.
Hoffe das hilft euch weiter.

lg
Asturiano
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: