Zwei Subnetze verbinden, Routing

#0
19.08.2006, 00:52
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Ich habe zwei Netze (A und B), die ich verbinden möchte.
Netz A mit 192.168.1.0/255.255.255.0 besteht aus mehrenen Teilnehmern mit unterschiedlichen BS (WfW3.11, W98 und W2K)
Netz B mit 192.168.2.0/255.255.255.0 besteht aus zwei Teilnehmern mit den BS WinXP(Home) und W98
Im Rechner X mit W98 stecken 3 Netzwerkkarten, eine mit 192.168.1.1/255.255.255.0 und eine mit 192.168.2.1/255.255.255.0

Die Routingtabelle habe ich mit route ADD wie folgt ergänzt:
192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1 sowie
192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1

Die Rechner in Netz A haben als Standardgateway 192.168.1.1, der in Netz B 192.168.2.1

Vom Rechner X kann ich alle anderen Rechner anpingen. Von den Rechnern im Netz A und im Netz B beide NICs im Rechner X, sowie alle Rechner im jeweiligen Subnetz.
Keine Verbindung erhalte ich wenn ich von einem Rechner A den Rechner im Netz B anpinge und umgekehrt.

Die Situation ist also identisch, wie bei Thread 1938, nur daß das Betriebssystem des Rechners X Windows98 heißt. Dort lag der Fehler , daß der Routing Dienst nicht aktiv war.

Gibt es eine entsprechende Einstellung für Windows 98, oder ist etwas anderes faul?

Grüße
GINKO
Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 um 09:29 Uhr von GINKO editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 01:14
Member
Avatar frosch03

Beiträge: 44
#2 Morgen,

also garantiert musst du auch hier den Routingdienst aktivieren, oder dem Router irgendwie erklären,
dass er Pakete die aus Netz A kommen, nach Netz B weiterleiten soll und umgekehrt.

Aber was mich viel mehr beschäftigt ist:
1. Meinst du nicht dass du ein wenig hart zu dir selber bist wenn du versuchst sowas mit nem Windows zu machen (sowas ist i.d.R. einen Aufgabe für ein *NIX)
2. Findest du es nicht ein wenig doof hier eine Frage zu eine Betriebssystem zu stellen, für das nichtmal sein eigener Hersteller Fragen beantwortet? ;)

grüße,
frosch03
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 14:35
Member

Beiträge: 93
#3 Die Routen werden in dem Rechner, der Router spielt, automatisch angelegt. Da muss man garnix konfigurieren. Das Betriebssystem legt selbst Routen an, abhängig von der IP Konfiguration der Netzwerkkarten.
Lediglich IP Forwarding muss aktiviert sein, damit Pakete die bei einer der Netzwerkkarten reinkommen, zur zweiten durchgereicht werden können, so sie für zweites Netz addressiert sind.
Hobbymässig bzw. zu Lernzwecken kann das schon witzig sein, doch für ne Handvoll Euro gibts ja schon kleine Router, so dass sich mir der Sinn dafür extra ständig einen Rechner mit Windows OS laufen lassen zu müssen, nicht wirklich erschliessen will.
WENN schon würd ich das eher mit Linux machen.
Seitenanfang Seitenende
20.08.2006, 08:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Moin beisammen

das war genau meine Frage. Wie kann man TCP/IP forwarding unter Windows98 aktivieren?

Was Dich sonst so noch beschäftigt, frosch03, dazu glaube ich, daß es im Moment einfacher ist die Einstellung zu ändern (auch wenn es hart ist ;)), als Linux zu installieren und Samba-Server aufzusetzen.


Hallo spacyfreak,
zum Hintergrund meiner Frage:
Mein Netz ist museumsreif (BNC, Busstruktur, auch ein 386er werkelt irgendwo noch), so daß ich gar nicht weiß, ob es einen passenden Router gibt.
Die Idee mit der 2. Karte kam mir, als ich einen Laptop mit RJ-45 Anschluß anschließen wollte.

Grüße
GINKO
Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 um 09:33 Uhr von GINKO editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.08.2006, 11:16
Member

Beiträge: 686
#5 Guten Morgen, GINKO,

Ein google mit +"ip forwarding" +"windows 98" bringt dir ne Menge Links. Ich habe mal ein paar überflogen. Unter WIN98 ist es wohl nicht einfach, aber es gibt ein paar hoffnungsvolle Tipps.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
21.08.2006, 23:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6

Zitat

rherder postete
Guten Morgen, GINKO,

Ein google mit +"ip forwarding" +"windows 98" bringt dir ne Menge Links. Ich habe mal ein paar überflogen. Unter WIN98 ist es wohl nicht einfach, aber es gibt ein paar hoffnungsvolle Tipps.

Gruß Reinhart
Hallo Reinhard,

Dein Tip hat mich ein Stück weiter gebracht. Wen es interessiert: IP-forwarding unter Windows98 ist beschrieben unter http://www.mdiedrich.de/lan-neu/16b.htm.

Grüße
GINKO
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: