Firewall Empfehlung

#0
14.08.2006, 22:47
Member

Beiträge: 17
#1 Hallo,

mich würde interessieren, welches momentan die Personal Firewall (für Windows) ist, die als die Beste gilt? Klar, erste Priorität hat natürlich die Sicherheit, was mich aber genauso interessiert, sind z.B. Faktoren wie Flexibilität bei den Einstellungen, ebenso hier die Benutzerfreundlichkeit aber auch die Geschwindigkeit sowie der Preis.

Welche Personal Firewall haltet Ihr momentan hier für die besten und würdet diese empfehlen??
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 23:03
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Tests, welche die von Dir erwähnten Faktoren gegenüberstellen, findet man bei den gängigen PC-Zeitschriften. Über deren Tests (oder genrell über den Sicherheitsgewiin durch Desktop-Firewalls) an sich lässt sich geteilter Meinung sein, aber einen Überblick kann man sich so verschaffen.

Ich tendiere zu der alten Kerio 2.1.5 oder Sygate (http://www.sygate.de/).
Wobei- ein Router ist als Firewall weitaus sinvoller.

Die Desktopfirewall dient dann nur als Kontrolle, was an Programmen ins Netz darf.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
17.08.2006, 19:12
Member

Beiträge: 34
#3 Hallo Leute
Hab da ma ne Frage.
Kann mir jemand ein gutes Firewallproggie nennen das sich gut mit Avira Antivir und Spybot verträgt. Hatte Zone Alarm,und alles irgendwie nicht hingehauen. Obendrein hatte ich noch Ewido Antispy drauf. Ich glaube die haben sich nicht verstanden . Habe dannZone Alarm und Ewido deinstalliert und bis jetzt ist alles okay, brauch nur noch ne vernünftige Firewall.
MfG
Seitenanfang Seitenende
17.08.2006, 21:21
Gesperrt

Beiträge: 3
#4 Hallo megasam,

jede der Desktop/Personal Firewalls ist problematisch, weil die sich alle irgendwie austricksen lassen. Ich lebe schon seit 6.1.2005 ohne Firewall sicher im Internet, dafür aber mit einem Programm zum Abschalten der Windows-Dienste:

"win32sec.exe" .

Mehr Infos:

http://www.ntsvcfg.de/

Hier ist der Download:

http://www.dingens.org/

Bei mir ist es Windows 2000 prof. NT SP 4, lebe sicher und bei mir läuft alles normal, auch Avira AntiVir u. Spybot. Mit Firefox surfen, mit Thunderbird E-Mailen und ansonsten immer gut aufpassen, Brain niemals abschalten. 100 % Sicherheit kann es eigentlich nie geben, aber ich hatte mit meinen Programmen in dieser Konstellation schon lange kein Problem mehr.

Grüße aus Hamburg!
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 09:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#5 Habe die Sygate Firewall einmal ausprobiert, aber die landet sofort wieder im Müll, da ich mich nicht mehr mit solch schlechten Programmoberflächen herumärgere. Ich verstehe gar nicht, wie man sogar noch kurz vor Windows Vista so ne beschissene Oberfläche anbieten kann und versucht sein Produkt sogar noch zu verkaufen. Also die scheidet aus.

Bei Kerio hat sich leider zum Nachteil entwickelt, dass es scheinbar nicht mehr möglich ist zwischen Simple und Advanced Mode im laufenden Betrieb zu wechseln. Jedenfalls habe ich bisher kein Einstellung diesbezüglich gefunden. Habe bei der Installation mal Simple Mode gewählt (ohne Nachfrage beim Benutzer) und danach nochmal nach Neuinstallation den Advanced Mode gewählt. Beim Advanced Mode konnte ich nach dem Start des Browsers auch nicht einstellen, ob ich den Port 80 nun zulassen will oder nicht ebenso beim Mail-Programm. Irgendwie seltsam.

Ich habe jahrelang die alte Kerio Firewall benutzt. Aber irgendwie ist man ja immer wieder bei sowas wie ner Firewall neuere Versionen zu installieren, da man sonst eine eventuell alte anfällige (buggy) Version im Einsatz hat. Leider hat es sich für mich bei der neuen Kerio, wie gesagt, zum Nachteil entwickelt.

Habt Ihr sonst noch Empfehlungen für gut zu bedienende, sichere Firewalls?
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 19:30
Member

Beiträge: 34
#6 Also ich werde, wenn ich wieder ein bischen flüssig bin, mir einen Router kaufen. Ich denke das ist die beste Lösung.
Seitenanfang Seitenende
24.08.2006, 14:30
Member

Beiträge: 30
#7 Hallo,

ich benütze die Signal Iduna Firewall, da sie kaum Speicherplatz benötigt und sehr einfach ist. Mir ist nur wichtig, was in das Netz möchte.

Anmerkung Mod.: die Signal Iduna Firewall entspricht der Personal Firewall von securepoint
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: