Sperrung Telefonnummern

#0
11.08.2006, 18:52
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!
Ich hab mal eine Frage: Weiß jemand von Euch, ob ich über die Telekom herausbekomme, wenn ich von einer unbekannten Telefonnummer belästigt werde, ob man diese Telefonnummern sperren kann oder den Teilnehmer ausfindig machen kann?
LG filouh
Seitenanfang Seitenende
11.08.2006, 19:21
Member

Beiträge: 427
#2 Kann man nur mit JEIN beantworten.
Technisch sollte die Telekom dazu in der Lage sein. Um das zu tun, braucht sie aber eine rechtliche Grundlage. D.h., wenn du massiv belästigt wirst mußt du eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Allerdings weiß ich nicht ob die schon aktiv werden dürfen - Stalking ist noch immer kein Straftatsbestand.

Zum Thema Nummern sperren lassen, weiß ich nicht ob der Telefonanbieter bei Angabe der Rufnummer (sofern du sie denn ermitteln konntest) diese sperrt / sperren darf.

Ich hatte grade einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Hier konnten wir das Problem aber recht einfach lösen. Da dort VoIP-Telefonie besteht, habe ich einfach eine zusätzliche (kostenfreie) Rufnummer über den Provider schalten lassen und die alte Rufnummer im Router deaktiviert. Der Anrufer mit der alten Nr. kriegt zwar ein Rufzeichen - aber beim Empfänger klingelt nix. :p

Und dass man seine Telefonnummer nicht in irgendwelchen Telefonverzeichnissen veröffentlichen läßt, sollte in Zeiten des Datenmißbrauchs eigentlich selbstverständlich sein.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
11.08.2006, 22:53
Member

Beiträge: 119
#3 Hallo,

man kann bei der Telekom kostenpflichtig eine Fangschaltung beantragen. Den Zeitraum kann man selbst bestimmen. Mit den Daten die einem zur Verfügung gestellt werden, kann man, meines Wissens nach, nur privatrechtlich gegen den Anrufer vorgehen.

Da mir selbst sowas schon passiert ist hatte ich mich damals schlau gemacht. Ich hatte dem Anrufer klar gemacht das ich eine Fangschaltung beantragt habe und dann gegen ihn vorgehe. Danach hatte ich Ruhe. Eigentlich schade, ich hätte ihn gerne zur Schnecke gemacht.

BugFix muss ich recht geben seine Telefonnummer sollte man nie veröffentlichen.

Gruß
Fratzi
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: