Telefonnummern uebermitteln (CTI)

21.10.2005, 11:01
Member

#1 Hi!

Wie ist das in bezug auf Datenschutz (-Gesetz):
Darf man die Nummer des Anrufers abspeichern oder nicht (im Telefon und auf dem PC) in bezug privater Natur und andererseit geschaeftlich?
Sprich: Darf ich die Nummer speichern, auch wenn der Anrufer darueber nicht informiert ist (u.a. auch Anrufe, die ich nicht entgegen nehme).

Gibt es da gesetzlich einen Unterschied, wenn ich das per CTI (Computer-Telefon-Integration) auf meinen PC machen wuerde?

Danke und Gruss

Markus
Seitenanfang Seitenende
31.10.2005, 05:35
...neu hier

#2 Hi Markus,

nein, eigentlich bekommst du in dem Fall keine Prob. mit dem Gesetz.
Sobald der jenige, welcher dich anruft, nicht die Rufnummer unterdrückt, darfst du Sie (aber nur für interne Zwecke) speichern und weoterverarbeiten.
Z.B. Die eumex anlage (von der Telekom) speichert jede Nummer. Angerufene Nummern, Anrufe in abwesenheit, angenommene Gespräche usw.

Wenn du allerdins mit Illegalen Mitteln (Diverse Hard oder software) an die Nummern herankommst, machst Du dich Strafbar.

Grüße
Kevin
Seitenanfang Seitenende
02.11.2005, 09:05
Member

Themenstarter

Zitat

skydiverK postete
Hi Markus,

nein, eigentlich bekommst du in dem Fall keine Prob. mit dem Gesetz.
Sobald der jenige, welcher dich anruft, nicht die Rufnummer unterdrückt, darfst du Sie (aber nur für interne Zwecke) speichern und weoterverarbeiten.
Z.B. Die eumex anlage (von der Telekom) speichert jede Nummer. Angerufene Nummern, Anrufe in abwesenheit, angenommene Gespräche usw.

Wenn du allerdins mit Illegalen Mitteln (Diverse Hard oder software) an die Nummern herankommst, machst Du dich Strafbar.

Grüße
Kevin
Danke fuer die Info. Super waere noch, wenn du da zufaellig auch die gesetzliche Grundlage fuer die Aussage fuer mich haettest? §...
Es geht nur darum, evtl. spaeter nachzusehen, wer angerufen hat, um sofort zurueck rufen zu koennen.
Z.B. fuer den Fall: Oftmals versteht man den Namen falsch und schon ist der Anrufer wieder weg bevor man die Nummer aufschreiben konnte...

Die Infos werden weder illegal noch sonstwie gespeichert.
Nur in der Anrufliste des Telefons (manuell abschreiben darf ich ja 100%ig - nur um die Speicherung auf EDV-Form ist immer ein wenig Hichhack)!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: