kein Internetzugriff bei server mit Zonealarm pro |
||
---|---|---|
| ||
10.01.2003, 22:23
...neu hier
||
|
||
19.02.2003, 10:55
det
zu Gast
|
Das wirft erst einmal viele Fragen auf , zuerst:
welches Betriebssystem verwendet Dein Router / Gateway? wie gehst Du ins Internet? Modem DSL welche ip hat der Router wirklich in der Netzwerkeinstellung? ist diese ip bei den Client`s als Standartgateway eingestellt? benutzt Du dynamische oder feste ip Adressen? geht die Einwahl ohne ZoneAlarm? PS : die Bezeichnung ist abhängig von der Funktion, nenn ihn wie Du willst. Nur funktionieren sollte er. Ind Deinem Fall würde ich doch eher Gateway sagen. |
|
|
Habe folgendes Problem:
habe zuhause ein kleines Netzwerk eingerichtet mit 3 Computern. auf dem Pc mit dem Internetzugang hab ich Zonealarm pro installiert. Nun habe ich aber das Problem das ich mit den beiden anderen Pc's nicht mehr ins internet komme. Mir ist klar das ich bei Zonealarm gewisse einstellungen machen muss um die anderen Computer ins internet zu lassen, weiss aber nicht wie. Ich habe die deutsche Anleitung für das Programm runtergeladen gedruckt und sogar gelesen :-). werde aber nciht schlau daraus. Laut Anleitung muss ich bei den advanced settings angeben das ich ein"ICS/NAT gateway" bin und meine ip adresse angeben. Hier stellt sich schon meine erste frage: Welche Ip? die meines Netzwerks oder die meines Internets? Die des Netzwerks ist so weit ich weiss beim Server Pc in jedem Netzwerk gleich. und zwar 192.168.0.1 also frag ich mich warum er dieses wissen möchte wenn es eh immer das selbe ist. Na ja, nichts desto trotz hab ich es mit beiden ip's versucht und keines der beiden hat geklappt.
Jetzt hab ich die frage ob ich noch etwas einstellen muss oder ich vielleicht auf den anderen pc's auch etwas einstellen sollte.
noch als anmerkung, ich habe ZAP nur auf dem Server pc installiert. Vielleicht muss ich es auch auf den anderen installieren??
Mfg Nick
PS: nur als anmerkung, ich dachte bis Heute das der Pc in einem Netzwerk mit internetzugang auch Router genant wird. in diesem Forum hab ich aber festgestellt das dass nciht der fall ist. nur hab ich nirgend wo lesen können Was ein Router wirklich ist.vielleicht kann mir das auch noch jemand beantworten. und hoffe das ich jetzt damit richtig liege wenn ich ihn jetzt server nenne