XP. Kein Zugriff auf Festplatte trotz Adminrechte |
||
---|---|---|
| ||
25.07.2006, 13:25
...neu hier
||
|
||
25.07.2006, 21:08
Member
Hi Ziegeonair und herzlich wilkommen an Board,
dein Problem hängt vermutlich mit der sogenannten "SID" (Security Identifier) zusammen. Dies ist eine längere Zahlenkombination die Windows bei Erstellung eines Benutzerkontos neu generiert und die bei zwei verschiedenen Windows-Installationen - auch bei identischem Benutzernamen und identischem Passwort - für jeden Benutzer verschieden ist. Da die SID deines User-Kontos der neuen Installation in der alten nicht vorkommt, hast du zunächst keine Berechtigung - auch nicht mit Admin-Rechten - die alten "Eigene Dateien" einzusehen. Zumindest bei XP professionel (wie das bei XP Home ist weiß ich nicht) kannst du aber, wenn du Adminrechte hast, die Besitzrechte der ehemaligen "Eigene Dateien" übernehmen. Dazu musst du mit Rechtsklick auf das entsprechende Verzeichnis, "Eigenschaften" und dort den Reiter "Sicherheit" anklicken. - Gibt es diesen nicht, so hast du bestimmt XP Home; dort findest du diesen Reiter meines Wissens nur, wenn du Windows im sogen. "Abgesicherten Modus" gestartet hast. - Hast du nun den Reiter "Sicherheit" ausgewählt, klickst du dort unten "Erweitert" an und in dem sich öffnenden Fenster den Reiter "Besitzer". Hier kannst du nun die Besitzrechte für dieses Verzeichnis und (unter dem Auswahlfenster das entsprechende Häkchen setzen!) die Unterordner und Dateien übernehmen. (wie gesagt, ob das bei XP Home auch so ausschaut, weiß ich nicht. Falls garnichts in der Richtung geht, bliebe dir noch, eine Linux-Live-CD wie Knoppix zu nehmen, damit von CD zu booten, die entsprechenden Verzeichnisse und Dateien auf eine FAT32-Partition oder CD zu kopieren und dann später mit deiner aktuellen Windows-Installation in das von dir gewünschte Verzeichnis zurückzuspielen. Dies geht, da z.B. Knoppix Dateien auf NTFS-formatierten Partitionen lesen kann, sich aber nicht um Windows-Zugriffsrechte schert und diese beim Kopieren der Dateien auf eine FaT32-partition oder CD auch nicht übertragen werden. Gruß und viel Erfolg RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) Dieser Beitrag wurde am 25.07.2006 um 21:15 Uhr von RollaCoasta editiert.
|
|
|
||
26.07.2006, 07:41
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Guten Morgen Rollacoasta
Danke erstmal für deine Antwort. das mit dem SID hab ich garnicht gekannt. Also bei XP Home habe ich diesen Reiter "Sicherheit" auch, aber den Button "Erweitert" nicht. Ich hab mir ein Tool runtergeladen, womit ich in diesen Kontext "Erweitert" rein komme (den Namen vom Tool weiß ich moment nicht, schreibe ich rein sobald ich Zuhause bin). Hier hab ich dann genauso wie du geschrieben hast, die Besitzrechte dem Computeradmin vergeben und die Häkchen habe ich gesetzt und, dass er Unterordner und Dateien übernehmen soll. Wenn ich aber dann auf den untergeordneten Ordner zugreifen möchte, dann gibt er mir schon wieder diese Fehlermeldung mit den Ressourcen. Ich musste dann für alle Unterordner den denselben o.g. Schritt (Rechte vergeben) machen, damit ich auf die Dateien in diesen Ordnern zugreifen kann. So kam ich letztendlich zu meinen wichtigen Dateien, aber ganz ist das Problem nicht gelöst. Das mit Knoppix werde ich mir dann Zuhause anschauen. Danke nochmal und schönen Tag! Die Günnie |
|
|
Ich hab da ein Problem.
Ich habe 3 Festplatten, C D und F. Festplatte C hat gespinnt und mein XP funktionierte nicht mehr. Daraufhin habe ich XP auf die D Festplatte installiert.
Nun komme ich auf mein Verzeichnis "Eigene Dateien" auf Festplatte C nicht mehr. Wenn ich die rechte Maustaste klicke und das Verzeichnis frei gebe, dann gibt er mir zwar den Ordner "Eigene Dateien" frei, aber die Unterordner nicht, obwohl ich den genannten Schritt mit rechter Maustaste genauso gemacht habe. Er gibt mir dann eine Fehlermeldung, dass ich auf die Ressourcen nicht zugreifen kann oder sowas ähnliches.
Ich bin zwar Administrator auf Festplatte D, aber anscheinend kann ich nicht auf die Eigenen Dateien auf Festplatte C zugreifen, weil ich da ein anderer Admin war. Oder bin ich nicht wirklich ein Admin? Zumindest steht unter "Benutzerkonto" das ich Computeradministrator bin.
Ich verstehe es echt nicht.
Hat jemand eine Lösung ?
PS: Ich habe einen ganz normalen privaten PC ohne Netzwerkgeschichten