Problem mit W-Lan Heimnetzwerk [Datenaustausch]

15.07.2006, 13:49
...neu hier

#1 Hi Leute,
ich hab ein prob. mit meinem w-lan netzwer. ich habe zuhause zwei rechner die beide über w-lan verfügen. ich hab es auch schon geschaft ein w-lan netzwerk auf zu bauen, also ich konnte mich schon mit beiden rechnern an diesem netzwerk anmelde. Ich schaffe es aber nicht das ich jeweils den anderen rechner in der netzwerkumgebung sehe, um daten aus zu tauschen.
Ich hab schon Ordner freigegeben, versucht über dos an zu pingen, ip-adresse zuweisen, es hat alles nichts gebracht.
Also meine Frage wie kann ich bei einem normalen W-lan (Ad-Hoc (Computer-zu-Computer)) Netzwerk ohne router. Daten zum austauschen freigeben.

Danke für eure hilfe
Seitenanfang Seitenende
27.07.2006, 17:58
Member

#2 Hi,

es wäre interessant zu wissen welche Betriebssysteme auf den Rechnern sind. Wenn ich mal von WinXP mit SP2 ausgehe, musst du z.B. beachten, dass du an beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit dem selben Passwort brauchst. Der Ping wird bei XP standardmäßig von der Firewall geblockt, genauso wie die Datei- und Druckerfreigabe. Du müsstest mal in der Systemsteuerung/Firewall -->Ausnahmen gucken, dass bei "Datei-und Druckerfreigabe" der Hacken drin ist. Und unter Erweitert->ICMP->Einstellungen "Eingehende Echoanforderung zulassen", fürs Ping.

Kann aber auch sein das dir die Tipps nix nutzen, weil du kein XP hast....*g*

bye
07.08.2006, 22:35
Member

#3 Das mit den Konten hab in den faq's zur fritz!box auch schon gelesen. Bevor ich anfang rumzuprobieren würd ich nur gern wissen, ob es reicht auf einem Rechner beide Konten zu haben. Auf meinem Firmenlaptop darf ich nämlich keine weiteren Benutzer einrichten. Oder hat das dann zur Folge, dass ich mit meinem Laptop zwar auf meinen Desktop-PC zugreifen kann, aber nicht umgekehrt? //ich hasse Einschränkungen von Benutzerrechten// Gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten, dass die beiden Rechner sich unterhalten können? Ist übrigens auf beiden Win XP SP2 drauf.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: