Probleme nach Update von ZoneAlarm

#0
15.07.2006, 20:43
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Beiträge: 3
#16 Servus. Hab auch dieses tolle Problem. Hatte Version 61.744.001 installiert. Wollte 65.725.000 drüber installienen. Während der Installation hats nen Stromausfall gegeben und mein Rechner war aus. Entsprechend hat er die Installation nicht abgeschlossen. Habs danach nochmal versucht zu installieren. Ging aber nicht. Also, Zonealarm deinstalliert und wieder neu versucht. Installation von 65.725.000 startet auch, aber nach dem Eingabe vom Installationspfad bringt er mir ne Fehlermeldung mit Zonealarm-4901-German hat ein Problem festgestellt... blabla...

Bei Details steht dann
Problemsignatur

AppName: glb6a.tmp
AppVer: 6.5.725.0
ModName: kernel32.dll
ModVer: 5.1.2600.2180
Offset: 0001eb33

Hab auch schon die Systemwiederherstellung versucht, nur mein toller PC bringt mir keinen einzigen Wiederherstellungspunkt mehr. Obwohl ich zwei Tage vor dem Update einen angelegt habe.

Wer kann mir weiterhelfen???
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15.07.2006, 22:26
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Beiträge: 2
#17 Also bei mir scheint das Problem gelöst zu sein. Vorher lief nach der Installation des Updates 6.5.725.000 quasi nichts mehr. Internet war blockiert und ZonaAlarm selbst auch inaktiv/defekt.
Hatte alles wieder deinstalliert und vorübergehend wieder die alter Version installiert und normal weiterlaufen lassen, dabei Updatehinweise ignoriert.Hab gestern dann wieder versucht das Update zu installieren. Und siehe da: Lief alles problemlos, also scheint der Programmierfehler oder was es auch immer war wieder behoben zu sein.

Bis jetzt läuft es jedenfalls mit dem neuen Update absolut problemlos und souverän wie zuvor...
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16.07.2006, 10:40
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Beiträge: 6
#18 Moin, Moin, zuammen.
Ich habe gestern folgende offizielle Antwort auf meine Supportanfrage ("Rechner startet nach Update auf 6.5.725.000 in einer Endlosschleife immer wieder neu") erhalten.
Leider habe ich dieses umfangreiche Vorgehen noch nicht ausprobieren können. Aber mein lieber Scholli - das sind ja schon Arbeiten von Spezialisten ...
Wie dem auch sei, ich werde es in den nächsten ausprobieren und mein Ergebnis ins Forum stellen.
Gruß aus dem Norden

Zitat aus der Antwort von ZoneLabs: Zitat Anfang:
"Wir entschuldigen uns vielmals für die verspätete Antwort aufgrund der
hohen Anzahl an Anfragen.
Die nachfolgende Anleitung sollte den beschriebenen Fehler beheben :
Bitte stellen Sie sicher, für die Durchführung der Anleitung / Installation
der Software einen Administrator-Account zu nutzen.

1. Den PC im abgesicherten Modus neu starten.
(Drücken Sie dazu die Taste ?F8? während des Bootvorgangs und wählen
Sie ?Windows im abgesicherten Modus starten?)

2. Klicken Sie im Windows-Explorer auf "Extras" -> "Ordneroptionen" -
> "Ansicht" und aktivieren Sie "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Deaktivieren Sie die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden".

3. Folgende Dateien, bzw. Ordner müssen nun aus dem Windows-Explorer
gelöscht werden:

ZoneLabs (C:\Programme\ZoneLabs)
Internet Logs (C:\Windows\Internet Logs)
ZoneLabs (C:\Windows\System\Zone Labs)

4. Danach suchen Sie bitte in dem Verzeichnis C:\Windows\System32 nach
den folgenden Dateien und löschen Sie diese:
- vsconfig.xml
- vsxml.dll
- vsregexp.dll
- vsdata.dll
- vsdata95.vxd
- vsdatant.sys
- vsmon.*
- vsmonapi.dll
- vsnetutils.dll
- vspubapi.dll
- vsinit.dll
- vsutil.dll
- zlcommdb.dll
- zlcomm.dll
- zllictbl.dat
- zlparser.dll

5. Bereinigen Sie die temporären Daten von Windows:
- Klicken Sie auf "Start" -> "Ausführen"
- Geben Sie "%temp%" als Befehl ein und drücken Sie "OK".
- Markieren Sie alle Dateien in dem anschließend erscheinenden Fenster
und löschen Sie sie.

6. Bereinigen Sie den Prefetch-Ordner von Windows:
- Klicken Sie auf "Start" -> "Ausführen"
- Geben Sie "Prefetch" als Befehl ein und drücken Sie "OK".
- Markieren Sie alle Dateien in dem anschließend erscheinenden Fenster
und löschen Sie sie.

7. Öffnen Sie bitte die Registry von Windows:
Dazu klicken Sie bitte auf "Windows-Start? -> ?Ausführen? und tragen
dort "regedit" als Befehl ein und drücken Sie "OK".
Löschen Sie bitte jeweils in dem linken Fenster die folgenden Schlüssel :
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Zone Labs
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\vsmon
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\vsdatant

8. Leeren Sie bitte die gelöschten Dateien aus dem Papierkorb und
starten Ihren Rechner neu.

9. Nun können Sie das Programm neu installieren und es dürften keine
weiteren Schwierigkeiten auftreten.

Hinweis:
Um sicher zu stellen, dass die Installationsdatei nicht beschädigt ist, laden
Sie bitte nochmals die aktuelle deutsche Version ZoneAlarm Internet
SecuritySuite 6.5.725.000 unter dem folgenden Link herunter :

http://download.zonelabs.com/bin/free/4901_de/zaSuiteSetup_65_725_00
0_de.exe

W I C H T I G :
- Wählen Sie bei dem Download in jedem Fall die Option "Speichern" und
NICHT "Öffnen" oder "Ausführen".
- Speichern Sie die Installationsdatei bitte in einem festen Verzeichnis
(z.B. C:\Downloads) und nicht unter C:\Dokumente und
Einstellungen\Username\usw.)
- Bei der am Anfang erscheinenden Registrierung muß in jedem Feld eine
Eintragung erfolgen.
(Was Sie eintragen ist vorerst egal; es muß nur in jedem Feld ein Zeichen
stehen, da die Installation sonst abbricht.)"
Zitat Ende
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16.07.2006, 14:04
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Beiträge: 5
#19 Hallo,
ich hatte das Problem, dass sich Zonealarm nachdem update nicht mehr konfigurieren ließ und auch das kleine Icon war nicht sichtbar. Fehlermeldung beim Aufruf der exe Datei.
Auf zwei meiner Rechner WinXP und Win 2K konnte ich durch Deinstallation und Installation der alten Version das Problem beheben.
Auf dem dritten Rechner führte ich dieAnweisungen wie in dem Beitrag von Rth durch, wobei einie vs Dateien bei mir nicht existierten.
Nach erneutem download und Installation der Version 6.5 hatte ich auch wieder das gleiche Problem.
Die Vorgehensweise von ZoneLabs zur Bereinigung scheint also nicht unbedingt zu funktionieren.
Ich bereinige das systemjetzt von Zonealarm 6.5 und versuche auch hier eine ältere Version zu installieren.

stefan
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18.07.2006, 16:43
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Beiträge: 6
#20 Moin, Moin,
tja - trotz akribischer Befolgung der Anleitung von ZoneLabs konnte ich das Problem mit der Endlosschleife beim Starten nach dem Update nicht lösen.

Anscheinend hilft diese Anleitung gar nichts, denn bei mir war es das Gleiche bei bei "dancer1979". Auch bei mir wurden bereits bei der vorherigen Deinstallation von ZoneAlarm vorschriftsmäßig die ensprechenden Dateien entfernt, so daß diese bei der manuellen Entfernung bereits nicht mehr vorhanden waren.

Ich habe das Mislingen der offiziellen ZoneLabs-Antwort bei ZoneLabs angegeben.

ZoneLabs scheint allerdings soviel Probleme mit dem Update zu haben, daß der automatische Hinweis "es ist ein Update vorhanden" in der alten Version erst gar nicht mehr erscheint. Das Update wurde damit quasi zurückgezogen...

Wenn es neue Info gibt, melde ich mich wieder
..........................................................................
Nun jetzt hat es schon eine Antwort gegeben:
Immerhin ist man ehrlich. Wo gibt es das sonst noch.

Zitat von ZoneLabs:
"vielen Dank für Ihre Antwort.
Die aktuelle Version 6.5.725.000 enthält offensichtlich einen Fehler. Wir
arbeiten zur Zeit mit Hochdruck daran, eine geeignete Lösung zu finden.

Bis die neue korrigierte Version erscheint, empfehlen wir Ihnen, unsere
Anleitung nochmals durchzuführen, um anschließend eine saubere
Neuinstallation der Vorversion 6.1.744.001 vornehmen zu können.
Die Installationsdatei der Vorversion müsste noch auf Ihrem Rechner sein,
wenn Sie nicht ganz spezifisch gelöscht wurde.
Wählen Sie Start -> Suchen -> In Dateien Und Ordnern und suchen Sie
dort nach der Datei "zaSuiteSetup_61_744_001_de.exe"
Falls Sie die Installationsdatei nicht mehr auf dem Rechner haben,
können wir Ihnen diese auch per E-Mail zusenden.
Dazu benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse, die nicht von einem
Spam-Filter geblockt wird und über ausreichend Kapazitäten verfügt, um E-
Mails mit Anhängen im Größenbereich von 24 MB empfangen zu können.
Mit freundlichen Grüßen"

Zitat Ende

Weiteres folgt ...

Gruß
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2006 um 19:10 Uhr von Ruth editiert.
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17.08.2006, 21:20
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Beiträge: 6
#21 Moin, Moin,
endlich neue Nachrichten von ZoneLabs:
Ich werde lieber auf das neue Update warten. Vielleicht probiert jemand die unten stehende Anleitung aus und gibt Bescheid.

Also hier die offizielle Antwort auf mein erneutes Anfragen:

Zitat Anfang von ZoneLabs:
"vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.
Die Veröffentlichung der Version 6.5.734.xxx, bzw. das neue Release 7.x
wurde für Anfang September angekündigt.
Zur Richtigstellung:
Die Version 6.5.725.000 enthält zwar einen Fehler, aber dieser äussert
sich nur dadurch, dass diese Version nur dann ordnungsgemäß verwendet
werden kann, wenn zuvor die Vorgängerversion 6.1.744.001 zuvor sauber
deinstalliert wurde. Wird die Version 6.5 jedoch als Update installiert, dann
generiert Sie einen Systemfehler. Dieser Fehler entsteht dadurch, dass der
eigentliche Firewalldienst (True Vector Service) der Vorgängerversion bei
einem normalen Update noch aktiv ist und so bei Inbetriebnahme der 6.5
beschädigt wird.
Dieser Umstand ist in der Tat ärgerlich und wir bitten Sie für die Ihnen
dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung.

Die von Ihnen geschilderte Neustartschleife hat jedoch eine andere lokale
Ursache, die Sie nur anhand des Bluescreens in Erfahrung bringen können.
Wenn Sie keinen Bluescreen angezeigt bekommen:
Klicken Sie auf "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -
> "System" -> "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" -
> "Einstellungen"
und deaktivieren Sie dort die Option "Automatisch Neustart durchführen"
Zur Ihrer derzeitigen Situation:
Auf allen Windows XP Systemen, bei denen eine saubere Deinstallation
der Version 6.1 und anschließende Neuinstallation der Version 6.5
durchgeführt wurde, läuft die Version 6.5 einwandfrei.

Sie haben nun die folgenden Möglichkeiten:
a) Verwendung der Version 6.1.744.001 bis zum Erscheinen des neuen
Updates (Ihre derzeitige Software wird Sie automatisch über die
Verfügbarkeit in Kenntnis setzen.)
b) Durchführung der normalen /clean Anleitung und Wiederinbetriebnahme
der Version 6.5.725.000.
Hinweis: Falls dieses Release in Ihrem Fall tatsächlich einen Bluescreen
generiert hat, dann sollten Sie ggf. vorerst die Version 6.1.744.001
weiterverwenden.

-> Variante a)
Bitte gehen Sie zur sauberen Neuinstallation der Software folgendermaßen
vor:
1. Die aktuelle deutsche Version ZoneAlarm Internet Security Suite
(ZAISS) 6.5.725.000 können Sie unter dem folgenden Link downloaden:
http://download.zonelabs.com/bin/free/4901_de/zaSuiteSetup_65_725_00
0_de.exe
2. Öffnen Sie nun die derzeit installierte Version von ZAISS und
deaktivieren Sie bei
"Überblick" und dann "Voreinstellungen" die Option "ZAISS bei
Systemstart laden".
3. Rechner erneut starten. Dadurch ist sichergestellt, dass keine
Firewallprozesse mehr aktiv sind.
4. Klicken Sie nun auf Windows "Start" -> "Programme" -> "Zone Labs"
5. Führen Sie einen Rechtsklick auf den Eintrag "Uninstall Zone Labs
Security" aus und wählen Sie "Eigenschaften".
6. Unter "Ziel" sehen Sie nun folgendes:
"C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zauninst.exe"
7. Ändern Sie diesen Eintrag folgendermaßen um:
"C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zauninst.exe" /clean
(also einfach nach dem Anführungszeichen ein Leerzeichen und /clean
hinzufügen)
8. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Übernehmen" und klicken Sie dann
unter
Windows "Start" -> "Programme" -> "Zone Labs" erneut auf "Uninstall"
(Linksklick)
Wichtig! Wählen Sie bei den Sicherheitsabfrage "Ja" um die Entfernung
aller Dateien durchführen zu können.
9. Starten Sie den PC neu.
10. Folgende Dateien (falls vorhanden) sollten Sie noch von Ihrer
Festplatte löschen:
ZoneLabs (unter C:\Programme\ZoneLabs)
Internet Logs (C:\WINNT\Internet Logs bzw. C:\Windows\Internet Logs)
ZoneLabs (C:\WINNT\System32\Zone Labs bzw.
C:\Windows\System\Zone Labs)
11. Führen Sie nun die Installation der aktuellen ZAISS Version durch.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zone Labs EMEA-Support Team"

Zitat Ende von ZoneLAbs
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13.09.2006, 22:41
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Beiträge: 1
#22 hilfe, ich habe auch probleme mit zone alarm

seiten werden nur noh weiss u mit blauem text angezeigt nach update versuch der nicht funktioniert hat.kann mit meinem mailaccount nichts mehr anfangen weder mails löschn, noch antworten

kann aber zone alarm auch nicht deinstallieren was mach ich jetzt???


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17.10.2007, 22:31
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Beiträge: 1
#23 Hallo zusammen,

dies ist zwar schon ein altes Thema, aber ich hatte heute genau das gleiche Problem, bei mir hat die vsdatant.sys alles blockiert! nach dem löschen hat's wieder getan.. :-)
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09.06.2008, 15:44
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Beiträge: 1
#24 hi,

ich habe auch das problem mit zonearlarm 6.5

der prozess vsmon.exe blockiert das system mit 100% CPU belastung für einige minuten, sowie man nach einem neustart das erste mal auf das internet zugreift. (beim simplen abrufen von mails allerdings noch nicht)

d.h. wenn in zone alarm die tägliche update funktion aktiviert ist, oder irgendein anderes programm nach dem booten auf das internet zugriff verlangt,
dann kann man erstmal 2 kaffee trinken gehen, bis alles vorbei ist.

ACHTUNG : dieser fehler taucht erst dann auf, wenn man einmal die anti-spy database aktualisiet hat. bei einer frischen neuinstallation von zoneAlarm 6.5 erstmal also NOCH nicht.

das problem ist also, daß die 6.5 aus irgendwelchen gründen mit dem spyware update nicht kompartibel ist.

bei der 6.1 ist das kein problem !

nun meine bitte an euch :
könnte mir jemand eine deutsche 6.1 (oder neuer) uppen oder zumailen, please !?
ich habe hier nur die englische version, und weiss nicht wo ich die deutsche finden kann.
gibt es nach der 6.5 vielleicht noch eine gefixxte deutsche version ??

... auf die aufgeblasene 7.er version habe ich keine lust !

ich hoffe hiermit etwas licht ins dunkel gebracht zu haben,
und eventuell interessierten noch geholfen haben zu können.

aloha,
foh
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