was löschen nach Internetnutzung ? |
||
---|---|---|
| ||
06.01.2003, 17:55
mely
zu Gast
|
||
|
||
06.01.2003, 18:38
Member
Das ist abhängig vom Betriebsystem und verwendete Clienten(Browser,...).
Nicht zuletzt ist auch entscheidend wie gut sich der andere auskennt. Manuelles säubern der Registry erfordert einige Kenntnisse ansonsten legst Du den PC lahm.Hilfstools lassen wiederum Spuren.Wie Du siehst es kann auf deine Frage keine pauschale Antwort geben. Wie wäre es mit dem Spruch:Ehrlich wehrt am längsten Gruß Ajax |
|
|
||
06.01.2003, 19:39
Moderator
Opera besitzt eine Funktion, die sehr zuverlässig "Spuren" löscht.
Cookies, Cache, eingetippte URLs....und das sind auch schon die Hauptpunkte, auf welche man sein Augenmerk dann richten sollte. Wer mit dem IE surft und den PC mit anderen Leuten teilt, sollte unbedingt das automatische Abspeichern von Passwörtern und "automat. Vervollständigen" von Benutzernamen abschalten. josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen Dieser Beitrag wurde am 06.01.2003 um 19:40 Uhr von joschi editiert.
|
|
|
||
06.01.2003, 19:44
Member
@ Joschi
Aber doch nur wenn er 98/ME benutzt Bei Xp werden doch die Passwörter im Ordner des Benutzers abgelegt aufdem die anderen User keinen Zugriff haben oder irre ich mich __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
06.01.2003, 19:55
Moderator
||
|
||
07.01.2003, 11:02
Member
Die Frage lautete wie man die Spuren einer Onlinesitzung und nicht die der
aufgerufenen Seiten verbergen kann.Falls wie gesagt jemand sich da ein wenig auskennt und obendrauf mißtrauisch ist könnte er(sie) im Cache und Index.dat absichtlich etwas lassen um es dann auf Änderungen zu kontrollieren. Ein blitzblanker Cache oder Index.dat ist dann schon der klare Beweis daß jemand versucht hat Spuren zu beseitigen.Dies gilt auch bei Opera(vlink.dat,Cache).Praktisch müsste man u.U. eine Sicherung verschiedener Dateien vor dem Internetzugang machen um sie nachher wieder einzuspielen. Beim Internet Explorer (index.dat)dürfte das eine heikle wenn nicht sogar unlösbare Aufgabe sein. |
|
|
||
07.01.2003, 14:35
Ehrenmitglied
Für Windows schau mal:
http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s=d3ef2d802bcca92c632eff58b5031c1a&threadid=5611&highlight=internetspuren http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s=d3ef2d802bcca92c632eff58b5031c1a&threadid=1404&highlight=internetspuren http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s=d3ef2d802bcca92c632eff58b5031c1a&threadid=4959&highlight=internetspuren R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
14.01.2003, 21:58
Member
@spunki
Ja du irrst! ------------------------- Steganos is da sehr gut für solche Späße wie Internetspuren, Dokumentenaufruf etz. löschen betrifft! Ganz wichtig is die "index.dat" in den allen Tempordnern! Is wie ne Art Keylogger. Kann man aber nich manuell bearbeiten läst WindOOf nich zu! Aber Steganos löst auch das Problem __________ /* whitehouse.css */ #GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; } |
|
|
||
15.01.2003, 08:36
Member
hol dir einfach den "history kill". der löscht bei jedem booten die temp. internet dateien, den cache und cookies
__________ Never touch a running SysOp |
|
|
||
15.01.2003, 11:39
...neu hier
Ich nutze den Avant Browser, der bindet sich in den IE ein. Dort gibt es dann unter den Optionen von Avant eine Möglichkeit Passwörter, History, Cookies usw... beim beenden zu löschen
__________ "Ich bin fuer die Todesstrafe. Wer sckreckliche Dinge getan hat, muss eine passende Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion fuer das naechste Mal." - Britney Spears- |
|
|
||
15.01.2003, 19:36
Member
Ja überschreiben eure tools auch die index.dat???
würde mich mal interesieren, gibt nämlich nicht viele progs die das drauf haben. __________ /* whitehouse.css */ #GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; } |
|
|
||
15.01.2003, 20:31
Surrounder
zu Gast
|
Beim AvantBrowser kannst Du folgendes Einstellen:
- Eingegebene Adressen - zuletzt geöffnete Seiten - Passwörter unter Auto-Vervollständigung - Cookies - Verlauf - Temporäre Internetdateien und gezielte Adressen können gelöscht werden. Was ist die index.dat ? Und warum willst Du die löschen ?? |
|
|
||
15.01.2003, 21:28
Member
@surrounder
und was ist mit der index.dat? schau da mal nach ob die url's, link's etz. noch aufgelistet sind __________ /* whitehouse.css */ #GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; } |
|
|
||
15.01.2003, 22:39
...neu hier
Also wenn ich alles auswähle, und anklicke beim beenden löschen, dann ist beim neuen starten des Browsers alles weg.
Kannst Du mir kurz sagen, was denn die index.dat ist, und was da drin steht ? Dann kann ich mal schauen ob ich da ws finde. __________ "Ich bin fuer die Todesstrafe. Wer sckreckliche Dinge getan hat, muss eine passende Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion fuer das naechste Mal." - Britney Spears- |
|
|
||
15.01.2003, 23:19
Member
Die index.dat ist im groben eine Art Keylogger, die beim Start von Windoof automatisch geladen wird, in die die gesamte Internetsitzung mit URLs, Links etc. protokolliert werden. Die Funktion ist eigentlich null, meines Erachtens. Da sie beim Systemstart geladen wird und eine Art laufender Prozess ist, der nicht geschlossen wird, kann man sie zwar mit dem Editor lesen, jedoch nicht bearbeiten. Ich denke mal, es dient jediglich für Nach-Hause-Telefonieren.
Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Temp C:\Dokumente und Einstellungen\Tempinternetdateien u.a. zu finden. Starte AvantBrowser mal und lösche alles, und dann guck mal in der index.dat mit dem Editor, ob die URLs gelöscht wurden. __________ /* whitehouse.css */ #GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; } |
|
|
||
warte dringend auf eine Antwort!
bye