Idiotische, automatisch-generierte Gästebucheinträge ?

#0
12.06.2006, 23:44
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo

Folgende Frage, das GB meiner Freundin, bekommt von irgendwelchen Idioten Gästebucheinträge nach folgendem Muster:

Innerhalb von kürzester Zeit, werden mit einem Programm (anders nicht zu erklären auch von der Zeitabfolge her) sämtliche GB Einträge kommentiert.

Dabei sowohl englisch als auch auf deutsch, Dinge wie "Pretty Good Site. Nat"

Das interessante, genau von dem selben Syndrom dürften noch zahlreiche andere GBs betroffen sein, ich habe das mal bei google eingegeben mit folgendem Ergebniss:

http://www.google.at/search?hl=de&q=%22Pretty+good+Site.+Nat%22&btnG=Suche&meta

Gleiches Schema, gleiche (gefakte) Emailadresse, gleiche Kommentare.

Die IP kann augenscheinlich nicht zurückverfolgt werden oder existiert nicht.


Frage wer macht sowas, was bringts, und wie gefährlich ist das ?
Seitenanfang Seitenende
12.06.2006, 23:48
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#2 Hi Iceberg,

mit diesen Formular Spam haben diverse Gästebücher und auch Blogger zu kämpfen ;) - dieser geschieht tatsächlich automatisch über Programme.

falls Sie das Gästebuch bei irgendeinem Dienst hat, gibt es leider keine andere Möglichkeit als den Anbieter zu nerven einen vernünftige Spam Protection einzubauen oder halt einen Anbieter suchen der SPAM vernünftig abfängt und unterbindet.

falls sie selbst eine Script verwendet muss man das Formular überarbeiten und ein paar kleine Hilfen einbauen, die es den Spam-Robots erschweren bis unmöglich machen zu "spammen" -> siehe dann hier: http://board.protecus.de/t23440.htm

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
12.06.2006, 23:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Danke erstmal, nur die Frage die noch offen bleibt, was bringt das Ganze?
Hat das nen Sinn? Ist ja nichtmal mit Werbung oder ähnliches...
Seitenanfang Seitenende
13.06.2006, 11:20
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 @Laserpointa

Hatte hier ja vor ein paar Tagen nen thread zum Thema E-Mail verifizierung siehe:
http://board.protecus.de/t23569.htm

eröffnet.

Sowas könnte man doch auch für Gästebücher benutzen oder eine IP+Minuten sperre einrichten.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
26.06.2006, 13:37
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Das war bei dem Gästebuch meiner Seite ähnlich. Am Anfang 2, dann 10 , als es dann bis zu 100 sinnlosen Einträgen täglich kam, habe ich das Gästebuch gesperrt. Das Logfile wies ständig wechselnde IP Adressen auf, sodass IP Sperre nicht in Frage kam. Nach Anfrage beim Provider wurde mir eine zusätzliche Option zur Verfügung gestellt. Jetzt wird der Gästebucheintrag nur noch übernommen, wenn der Sicherheitscode von einem kleinen Bild korrekt eingeben wird. Das Gästebuch wird zwar immer noch von Spammern attakiert, es erfolgt aber jetzt kein Eintrag mehr.
Saludos
costaklaus - costaricaweb.de
Seitenanfang Seitenende
28.06.2006, 10:01
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6

Zitat

wenn der Sicherheitscode von einem kleinen Bild korrekt eingeben wird.
Jo sowas kann man auch basteln - an images scheitern die spambots (oder was auch immer es sein mag).
Bietet sicherlich den höchsten Schutz - nur ist das Bild oft so unkentlich das ein normaler Nutzer au scho mal 2-3 Anläufe braucht.
Man kann halt nicht alles haben.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: