Netzwerkproblem! Berechtigungsproblem.

#0
11.05.2006, 12:31
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo Leute,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin verzweifelt. Habe in meinem Netzwerk 4 Rechner. Die haben alle untereinander funktioniert. Netzwerkverbindung untereinander und Verbindung ins internet über Router funktionierte perfekt. Jetzt habe ich das Problem mit einem der Rechner, dass ich zwar noch immer ins Internet kann über den Router und auch die anderen Rechner alle anpingen kann aber jedes mal wenn ich versuche Daten zwischen meinen Rechner auszutauschen, bekomme ich die Meldung:

Sie haben keine Berechtigung, diese Netzwerkresurse zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator um herauszufinden, ob sie über eine Berechtigung verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Habe bereits alle Firewalls auszuschalten, Virensoftware ist auch deaktiviert. Der Arbeitsgruppen Name ist identisch. Alle 4 Rechner können aufs Internet zugreifen über den Router. Pingen funktioniert auch. Datei und Druckerfreigabe ist auch aktiv. IP-Adressen sind korrekt vergeben.

Was kann ich machen, damit ich wieder mit meinem Rechner aufs Netztwerk zugreifen kann?
Seitenanfang Seitenende
11.05.2006, 16:00
Member

Beiträge: 26
#2 Lass mich raten die rechner hängen in einer Arbeitsgruppe ?
Hast du irgendwelche PCNamen geändert oder user ??
Wie sieht so ne konfig auf deinem rechner aus ? mit welchem user meldest du dich an ? hast du den gast deaktiviert ??

Gruß.
QuentinT
Seitenanfang Seitenende
11.05.2006, 16:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Lass mich raten die rechner hängen in einer Arbeitsgruppe ?

-Ja, das tut er.


Hast du irgendwelche PCNamen geändert oder user ??
Das könnte sein.


Wie sieht so ne konfig auf deinem rechner aus ? mit welchem user meldest du dich an ? hast du den gast deaktiviert ??
Stimmt, ich habe was an der Anmeldung geändert. Wenn ich den Rechner hochfahre. Am Anfang als noch alles funktioniert hat, habe ich kein Passwort eingestellt gehabt. Als ich den Laptop für unterwegs vorbereitet habe, habe ich ihm ein Passwort gegeben. Das habe ich jetzt wieder rausgemacht. Trotzdem kommt beim Hochfahren noch immer der Anmeldebildschirm, auch wenn ich kein Passwort mehr eingeben muss.


vielen Danke für deine Bemühungen
Seitenanfang Seitenende
13.05.2006, 21:39
Member

Beiträge: 93
#4 Hast du mal zugriff auf administrative Freigaben probiert?
Hat der Administrator auf dem Rechner auf den du zugreifen willst ein passwort?
"Netzlaufwerk verbinden" probiert? Zugriff per IP-Adresse probiert?

SMB Protokoll ist ein Biest und nervt schon seit Jahrzehnten.
Es gibt schönere protokolle für Filezugriff, aber SMB hat sich dank Microsaft dermassen etabliert dass wir wohl noch ne Weile damit leben müssen...
Seitenanfang Seitenende
13.05.2006, 22:25
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#5 Du solltest auf jedem Rechner denselben Benutzer mit demselben Passwort anlegen. Dann paßt´s auch mit der Freigabe. Also der Benutzer mit dem du arbeitest sollte auch auf dem entfernten Rechner mit demselben PW angelegt sein.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
17.05.2006, 16:23
Member

Beiträge: 26
#6 Auf das was HeVTiG gesagt hat wollte ich hinaus, genauso funktioniert es !!!
Viel Spaß
Seitenanfang Seitenende
17.05.2006, 17:50
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 Vielen Dank, dass ihr mir alle versucht zu helfen. Doch leider hat es bislang noch immer nicht geklappt. Ich habe auf beiden PCs Administratoren Rechte. Ich habe auf beiden PCs kein Passwort eingerichtet. Ich kann mir nicht erklären, weshalb ich die Rechner ich immer die Meldung bekomme. Ich habe auch meine Firewall ausgeschaltet und bei XP-Antispy überprüft ob ich nicht vielleicht versehentlich aktiviert habe, mich im Netzwerk unsichtbar zu machen.

Lasst die Köpfe rauchen.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2006, 19:20
Member

Beiträge: 462
#8 Hi dgingerich,

Zitat

dgingerich postete
(...) Ich habe auf beiden PCs Administratoren Rechte. Ich habe auf beiden PCs kein Passwort eingerichtet. (...)
siehe dazu das:

Zitat

(...)Wichtiger Hinweis: Windows XP verlangt bei ausgeschalteter "einfacher Dateifreigabe" beim Netzwerkzugriff zwingend, dass Accounts ein Passwort haben. Wenn also ein Benutzerkonto ohne Passwort eingerichtet wurde, kann mit diesem Konto nicht über das Netzwerk auf XP-Freigaben zugegriffen werden
Ebenso eine mögliche Fehlerquelle:

Zitat

(...) Generell ist bei XP zu beachten, dass man den Benutzernamen zwar ändern kann - was bei alten Windows-Versionen nicht möglich war - aber intern wird weiterhin die "alte" User-Kennung benutzt. Lediglich die Anzeige des Benutzernamens ist plötzlich anders, für Netzwerkfunktionen verwendet XP weiterhin die alte Kennung. Das kann beim Einrichten einer Freigabe auf einem anderen Rechner durchaus zu Problemen führen. (...)
Lies dir am besten mal den ganzen Artikel durch. Du findest ihn hier:
http://www.tecchannel.de/client/windows/402158/index6.html

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: