mein cheff liest meine mail´s ??

#0
04.05.2006, 20:16
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo leute

ich habe mich regestriert weil ich fast 100 % sicher bin das mein Vorgesetzter meine mail´s lesen tut. So es gibt 2 möglichkeiten
ich gehe zu ihm , schaue ihm in die Augen und sage " sei erlich , und sag mir ob du meine mails lesen tust " glaube es wäre nicht so toll , den falls ich falsch liege mache ich eine schlechte figur und er kann ja Lügen ....

die 2 ist , ein programm zu finden das mir sagt wer auf meine mails zugreift
gibs so etwas ?

System in der Firma , ich Arbeite auf Xp unter citrix , wir haben einen mailserver ( und ich glaube das geht was ) der die Post rein und raus
laufen läst .

habt ihr typ´s was ich machen soll , es wäre zu schon einen effektiven beweiss zu bekommen . mit irgendein programm ?

Sorry leute für die fehler , aber ich bin in Italien und habe extra in einem
deutschen forum geschrieben ....

danek jetzt schon für die hilfe


Doccci
Seitenanfang Seitenende
04.05.2006, 20:44
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#2 Hi Doccci,

also generell darf Dein Chef Deine Mails nicht lesen, es seiden er informiert dich darüber, das Deine Firmenmails nicht privat sind.

Ein Programm was das checkt gibt es leider nicht, das ganze funktioniert halt wie folgt:

eine Mail kommt bei Eurem Mailserver an [dort liesst sie wahrscheinlich der Chef] -> und dann wird die von Deiner Mailclient (Outlook?) abgeholt. - also der Chef sitzt wahrscheinlich dazwischen ;)

das einzige was Du kontrollieren kannst ist, ob auf Deinem Computer irgendein Überwachungsprogramm installiert, was dir eventuell auf deinem Desktop PC über die Schulter guckt, bzw. womit der Chef sehen kann was Du auf Deinem Computer machst...

dafür müsstest Du hier einen Hijackthislog posten oder einen Screenshot was bei Dir alles im Taskmanager läuft ;) - und wir gucken ob da irgendwelche Dienste laufen, die auf Überwachungsprogramme hinweisen.

(Du kannst natürlich auch selbst Strg+Alt+Enf drücken und mal gucken wofür Deine Dienst zuständig sind -> Listen um Dateinamen nachzuschlagen

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
04.05.2006, 21:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 und wenn ich die mail schnell lösche nach dem ich sie gelesen habe kann er dann auch noch lesen ?
Seitenanfang Seitenende
04.05.2006, 21:06
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

doccci postete
und wenn ich die mail schnell lösche nach dem ich sie gelesen habe kann er dann auch noch lesen ?
Ja der, der Zugang zum Mailserver hat kann die Mails umleiten, lesen manipulieren etc.

Edit:

Warum machst du das nicht über deinen privaten Mailaccount?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
04.05.2006, 23:55
Member

Beiträge: 686
#5 Hier tun sich einige Probleme und Unklarheiten auf:

1. Wo ist dein Betrieb? In Italien? Wenn ja, woher will man wissen, ob ein Vorgesetzter in Italien Mails lesen darf oder nicht? Vielleicht darf er's, wenn er einen Verdacht hat oder vorgibt... Hier müsste man die italienischen Gesetze schon genau kennen.

2. Ein Admin kann sicher je nach Einstellungen die auf dem Server gespeicherten Mails auch später noch lesen, ohne dass ein normaler Benutzer das jemals merkt. Je nach seiner Beziehung zum Admin liest der Chef auch mit. Wie will einer das beweisen?

3. In deutschen (Groß-) Betrieben geht man mit so einer Sache zum Betriebsrat. Der wird aber auch Schwierigkeiten haben, einen Beweis zu erbringen. Jedenfalls kann der richtige Weg nur in die Richtung gehen, dass man den Zugang zu den auf dem Server gepeicherten Mails technisch nur einem Admin gestattet, zu dem die Mitarbeiter Vertrauen haben. Der Betriebsrat könnte zum Beispiel die Datenschutzbestimmungen überprüfen lassen.

@xeper, ich will nicht, dass mein Chef meine geschäftliche Korrepondenz liest, das versteht doch jeder.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
05.05.2006, 02:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 ich danke allen für die hilfe , aber noch mal die frage , wenn ich sie lösche kann dann jemand , sagen wir am abend mein gelöschten mail lesen ????

ste
Seitenanfang Seitenende
05.05.2006, 08:48
Member

Beiträge: 3306
#7 Ja jemand der Zugriff auf den Mailserver hat kann das.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: