Dateien "Unlöschbar" machen? |
||
---|---|---|
| ||
27.04.2006, 17:50
Member
||
|
||
28.04.2006, 10:09
Member
MS-DOS ist wohl am ungeeignetsten um Dateirechte zu vergeben. Wenn ein anderer den Namen der Datei kennt, nützt auch ein 'hide'-Argument nix. Wenn ich mich richtig erinnere (DOS ist schon sooo lang her) kann man sogar mit Platzhalter (*.*) bei unbekannte Dateien das Argument 'hide' aufheben. Hast du physikalischen Zugriff auf die Datei, kannst du sie in DOS auf jeden Fall auch löschen.
Entscheidend für die Arbeit mit Zugriffsrechten ist, welches Dateisystem du verwendest. Bei Windowssystemen ist dies mit NTFS möglich (Pro-Version sowieso, Home-Version mit Tool XPFSE). Wesentlich durchdachter ist allerdings die Sicherheitsstruktur auf Linuxsystemen (Dateisysteme z.B. ext2/3, reiserFS). __________ Gruß BugFix |
|
|
||
28.04.2006, 14:43
Member
Themenstarter Beiträge: 183 |
Ich meine ich hab mal gehört das man in MS-DOS (ich mein nicht das richtige DOS sondern dir Eingabeaufforderung) mit einem Zeichen, ich glaub einem ausgefülltem quadrat oder so, datein "unlöschbar" machen kann. Sowas wäre optimal. Gibts da mit der Eingabeaufforderung wirklich kein lösung? Als ich mal einen Virus hatte sagte er immer wenn ich den löschen wollte, dass die Datei gerade verwendet wird. Kann man das nich irgendwie mit der Eingabeaufforderung machen? Die haben das ja auch irgfendwie hinbekommen.
pls antwortet. Legonzo |
|
|
||
28.04.2006, 17:53
Moderator
Das mit dem Virus liegt ja wohl eher daran, daß die Datei, die du löschen wolltest im Zugriff war. Dateien auf die gerade zugegriffen wird können nicht gelöscht werden.
__________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
Kann man einzelne Dateien "unlöschbar" machen? Gibt es da einen Möglichkeit? (Vorzugsweise mit MS-DOS, das wäre am besten)
Danke im Voraus.
Legonzo