Problem mit Festplatte |
||
---|---|---|
| ||
28.12.2002, 11:55
...neu hier
||
|
||
28.12.2002, 12:45
Moderator
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm, ein Filerecovery-Tool.
Sofern die Partitionstabelle nicht beschädigt ist, kann das Programm die Festplatte einlesen und Dir evtl restaurierbare Dateien anzeigen. Ein Versuch ist es wert. es eignet sich auch, um "verlorene" Laufwerke aufzuspüren. War die "kaputte" Partition mit NTFS oder FAT32 formatiert ? Jeder PC, der mit dem Internet verbunden ist, Dateien aus dem Netz lädt, sollte einen Virenscanner installiert haben, am besten mit aktivem Hintergrund-Modul. (z.B www.antivir.de) josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen Dieser Beitrag wurde am 28.12.2002 um 12:53 Uhr von joschi editiert.
|
|
|
||
28.12.2002, 17:03
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Hi josch,
die Platte is mit Fat 32 formatiert. Das empfohlene programm sieht echt gut aus, danke! nur leider findet er nach 50-minütigem Scan ganz viele Html und tif dateien, die ich alle net öffnen kann. aber was anderes: auf der "kaputten" Partition finde ich im ordner gelöscht die ordner: Recyceled und System Volume information die sind auch auf der Platte drauf. Kann das was mit dem Virus zu tun haben?? ich mein, vielleicht hat er diesen ordner gelöscht und ersetzt und deswegen funkt jetzt nichts mehr... cu Tino |
|
|
||
28.12.2002, 18:38
Moderator
Es stellt sich die grundsätzliche Frage, ob die Dateien von einem Virus beschädigt worden sind, oder durch "Unebenheiten" im System.
In ersterem Fall stehen deine Chancen relativ schlecht, da die Dateien evtl selbst verändert wurden. Hantaner selbst befällt nur exe-Dateien im Kazaa-Freigabe-Ordner und W97M PRI.B ist meiner Info nach ein Macro, daß sich gerne über Word-Dokumente hermacht. Kannst Du Dir noch einen anderen Umstand erklären, der zu deinem Problem geführt hat ? Der Ordner "system Volume Information" existiert eigentlich nur auf NTFS-Laufwerken. Darin liegt eine Datei, die für Infos über Datei-Indexierungen speichert. Kann nach Auskunft von manchen Tweak-Seiten sogar absichtlich gelöscht werden, ohne daß Schaden entsteht. Bei welcher Adresse hast Du denn den Virenscan durchführen lassen ? Kannst Du ein "Chkdsk" auf dem betroffenen Laufwer ausführen ? Ich kann mir vorstellen, daß Du ein von den Viren unhabhängiges Problem mit der Festplatte sein. Möglich ist aber auch, daß der Online-Virenscan nicht alles entdeckt hat !? Gruss, Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
28.12.2002, 19:53
...neu hier
hi josch,
hm ich scans nochmal mit antivir... das ding heißt housecall es kann schon ein von viren unabhängiges problem sein. vielleicht was falsch eingestellt bei partitition magic (ich finds merkwürdig, dass die kleine Festplatte die buchstaben c: und e: bekommt und die große dazwischen...) kennst du pulsar (creamware)? ist ein audio-system, kann sein, dass das was zerschossen hat. chkdsk kann er nicht ausführen! was auch sein kann, ist, dass durch die blöde installiererei was passiert ist. ich hab nen Freund angerufen und gefragt, was ich jetzt am besten mach. (da war die platte bestimmt noch nicht so komisch) jedenfalls hab ich dann in dos scandisk probiert dann ham wir auf der jetzt kaputten partition winxp repariert (die cd eingelegt und gestartet) jetzt sagt er, wenn ich versuche mit diesem xp zu starten, dass ihm in windows root die hal.dll fehlt. könnte das weiterbringen?? auf der funktionierenden partition wollten wir dann noch win98 neuinstallieren(war schon drauf) aber das hat dann 15 min vorher den ausnahmefehler 0E oder 06 angezeigt hilf dir das weiter? cu Tino |
|
|
||
28.12.2002, 20:43
Moderator
Also wenn ich es recht verstehe, ist deine ehemals C-Platte nun die E-Platte.
Auf der war ehemals Winxp installiert , mit CD repariert, mit Partition-Magic opertiert und dann noch versucht ein Win98 auszuspielen. Mhh...ist schwer nachzuvollziehen, was und wie genau alles vor sich ging. Im Grunde geht es nur darum nicht mehr sichtbare Daten von deiner E-Platte zu retten. Am Besten Du schaust Dich auch mal nach Recovery-Tools um. Hier ne Adresse, die meiner Meinung nach einiges bereithalten dürfte: www.simtel.com Mit welcher Meldung kann "chkdsk" nicht ausgeführt werden ???? Sollt ich noch was für dein "Sorgenkind", sag ich Bescheid josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
28.12.2002, 21:07
Moderator
Sofern kein Hardwarefehler vorliegt, ist dies eine mögliche und kostenpflichtige Lösung:
http://www.tecchannel.de/hardware/651/19.html http://www.ontrack.de/ferndatenrettung/ __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
28.12.2002, 21:42
Member
mit diesen befehl" bootcfg /add" kannst du in der Reparatur konsole von der Windows cd Bootsector wieder umstellen dann sollte er die hal.dll finden
__________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
28.12.2002, 23:16
...neu hier
Hi,
chkdsk führt er nicht aus, weil er meint es ist ein netzlaufwerk. (?) angenommen ich mach das mit dem bootcfg-befehl, kann ich da was noch mehr kaputt machen? ich check mal die anderen recovery tools. cu tino |
|
|
||
29.12.2002, 01:42
...neu hier
yeeeeeeeha!
alle daten gesichert "get data back 2.0" super!!! ein stein fällt vom Herzen Danke josch! cu Tino |
|
|
||
ich hab ein richtig großes Problem mit meiner Festplatte.
Im moment läuf der PC auf ner neuen Festplatte. Die alte ist in zwei Partitionen aufgeteilt.
C: funktioniert, E: nicht, aber ich brauch unbedingt die daten, die drauf sind. Wenn ich bei eigenschaften schaue steht da 18 GB belegt, also die daten sind noch da. Wenn ich aber die Festplatte öffnen will, zeigt er mir genau 512 Dateien an, die dateinamen bestehen aus drei buchstaben, davon sind meistens ein oder zwei ein kästchen. All diese dateien sind 0 byte groß.
jetzt zur geschichte:
Mein PC ist gestern immerwieder ausgegangen. Als ich dann auf die festplatte zugreifen wollte, ist er einfach ausgegangen. ich hab dann win xp auf der neuen festplatte installiert, damit wenigstens etwas funktioniert. Dann hab ich online den PC auf Viren checken lassen.
Er hat ziemlich viele infizierte Dateien gefunden. Der Virus hieß "PE HANTANER.A" ( Da war noch eine Datei mit einem anderen Virus "W97M PRI.B")
Unter den infizierten Dateien waren auch welche aus
C:\Windows\System\volume information... oder so ähnlich. Auf der "kaputten" partition hat er natürlich überhaupt nichts gefunden...
Hat jemand ne idee, wie ich die Daten von der Platte kriegen könnte??
danke im vorraus
Tino