Hardwarefirewall bzw. Router mit Firewall gesucht

#0
13.04.2006, 00:06
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

ich habe derzeit eine Hardwarefirewall und zwar die Gatelock X200 von Trend Micro. Leider wurde die Unterstützung für die X200 von Trend Micro eingestellt, es gibt schon eine Weile keine Softwareupdates mehr, nur noch die Virenpattern werden aktualisiert.
Da ich nun befürchte, das die Firewall nicht mehr sicher genug ist, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Ich weiß nicht recht, was ich nehmen soll, also eine reine Firewall oder ein Router mit integrierter Firewall. Bisher habe ich nur einen PC, also wäre ein Router eigentlich nicht notwendig. Aber es könnte ja evtl. mal noch ein Notebook dazu kommen. Außerdem gibt es glaube ich nicht viele reine Hardwarefirewalls für den Soho-Bereich, Router mit Firewall dagegen mehr.
Ganz praktisch finde ich den Netgear DG834B, ein Router mit Firewall und sogar einem integrierten DSL-Modem. Nur weiß ich nicht, wie gut bei solchen Routern die Firewall ist und das ist mir schon wichtig, während WLAN für mich dagegen keine Rolle spielt.
Könnt ihr mir Tips geben, welche Geräte empehlenswert sind ?

Gruß
Klaus
Seitenanfang Seitenende
13.04.2006, 08:33
Member

Beiträge: 371
#2 Aktuell sollten sich die Paketfilter in den Routern kaum in ihrer Qualität unterscheiden. Wichtiges Feature Stateful Paket Inspektion, meist SPI abgekürzt, sollte mittlerweile Standard sein (der Router "merkt" sich die ausgehenden Verbindungen und läßt nur dazu passende Antworten rein).
Wenn Du einen Router mit integriertem DSL-Modem suchst, gibt es zur Zeit die besten Noten für die Thomson SpeedTouch Modelle. Die machen auch an einem ADSL2+ Anschluss eine gute Figur (im Gegensatz zu vielen anderen!).
zum Beispiel:
SpeedTouch™ 516i v6 Router 1 port ADSL2+
SpeedTouch™ 546i v6 Router 4 port ADSL2+
SpeedTouch™ 780 WL Router 4 port ADSL2+ W-Lan / VoIP

Klaus
Seitenanfang Seitenende
14.04.2006, 11:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Ein integriertes Modem ist für mich nicht zwingend erforderlich, sondern eher ein angenehmer Nebeneffekt. Der Schwerpunkt liegt für mich wie gesagt auf einer guten Firewall.
Das es von Thomson Router gibt, wußte ich gar nicht. Mir waren bisher als Hersteller Netgear, Zyxel, D-Link, Lancom, Linksys, SMC oder Draytek bekannt. Sehr weit verbreitet scheinen die Geräte von Netgear zu sein, was ist eigentlich von denen zu halten ? Neben der Qualität der Firewall sollte eben auch der Support stimmen.

Gruß
Klaus
Seitenanfang Seitenende
27.06.2006, 08:33
...neu hier
Avatar timy69

Beiträge: 5
#4

Zitat

PerryRhodan postete
Aktuell sollten sich die Paketfilter in den Routern kaum in ihrer Qualität unterscheiden. Wichtiges Feature Stateful Paket Inspektion, meist SPI abgekürzt, sollte mittlerweile Standard sein (der Router "merkt" sich die ausgehenden Verbindungen und läßt nur dazu passende Antworten rein).
Klaus
Lancom unterstützt "Stateful Paket Inspektion", und hat einenTOP-Support!

Gruß
timy
__________
"veni, vidi, vici" Julius Cäsar
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: