5.1 Soundkarte - wo nachsehen, wie teuer usw.

#0
11.04.2006, 22:15
Member

Beiträge: 149
#1 Hallo!

Ich würde mir gerne ein neues Headset kaufen da mein altes nicht mehr funktioniert.

Ich würde mir gerne ein SPEED-LINK SL-8790 Medusa 5.1 Surround Headset kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich eine 5.1 Soundkarte besitze, denn ohne lohnt es sich nicht das Headset zu kaufen. Wo kann ich nachsehn ob ich eine habe?

Falls ich keine 5.1 Soundkarte habe würde ich gerne noch wissen wie teuer diese ca. sind und ob ich was bei dem kauf solch einer Karte beachten muss (bezüglich Mainboard etc.).

Danke im Vorraus, Nopeil
Seitenanfang Seitenende
11.04.2006, 22:33
Member

Beiträge: 427
#2 z.B. mit PC Wizard, der sagt dir genau was deine Karte kann. Oder du liest die Bezeichnung aus dem Gerätemanager ab und googelst dann nach der Herstellerbeschreibung. (Preis ebenfalls googeln)
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
12.04.2006, 11:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#3 Huhu!

hab mit Pc Wizard und Everest nachgeschaut, dort stand jedoch nichts über 5.1.
Ich hab jedoch auf der Verpackung von meinem PC gelesen das ich 8 Channel Audio on Board habe ( 1x Front line OUT, 1x Surround line OT , 1x Center/Subwoofer line OUT, 1x Back Surround line OUT, 1x Line IN, 1x Microphone IN, 1x coaxial SPDIF IN, 1x coaxial SPDIF OUT, 1x optical SPDIF IN, 1x optical SPDIF OUT ). D.h. doch eigentlich das ich ein 5.1 Sound on Board habe oder?

mfg
Seitenanfang Seitenende
17.05.2006, 04:23
Member

Beiträge: 462
#4

Zitat

NoPeil postete
Huhu!

hab mit Pc Wizard und Everest nachgeschaut, dort stand jedoch nichts über 5.1.
Ich hab jedoch auf der Verpackung von meinem PC gelesen das ich 8 Channel Audio on Board habe ( 1x Front line OUT, 1x Surround line OT , 1x Center/Subwoofer line OUT, 1x Back Surround line OUT, 1x Line IN, 1x Microphone IN, 1x coaxial SPDIF IN, 1x coaxial SPDIF OUT, 1x optical SPDIF IN, 1x optical SPDIF OUT ). D.h. doch eigentlich das ich ein 5.1 Sound on Board habe oder?

mfg
8 Channel = 7.1 entsprechend:
center + 2front + 2 surround + 2 rear + dem Subwoofer (die 1. hinterm Punkt).

Das sind sogar zwei mehr ;) Also sollte deine Soundcard auch mit 99,9%iger Sicherheit 5.1-Sound können. Wenn du die bei deinem Rechner mitgelieferte Software für die Soundcard installiert hast (so sie nicht bereits eh schon installiert war), solltest du im Systray (rechts unten bei der Uhr) ein Symbol oder bei "Start - alle Programme" den Eintrag für die Software der Soundcard haben. Da kanst du dann einstellen, in welcher Audio-Konstellation (7.1, 5.1, 2.1 oder wie auch immer) du den Rechner betreiben willst.
Selbstverständlich kannst du keinen 7.1-Sound hören, wenn du nur z.B. ein 2.1 (Stereo + Subwoofer)-Lautsprechersystem angeschlossen hast. Aber ich denke, das versteht sich von selbst ;)

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: