IP freigeben in einem internen Netzwerk

#0
15.03.2006, 09:02
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo

ich bin neu hier im Forum und hätte da mal ne Frage. Die Suche war leider erfolglos deshalb der neue Post.

Nach der Installation von NIS 2006 lief das Teil auch einwandfrei. eMail+DSL alles geht.
Nun ist der Rechner aber noch in einem Netzwerk eingebunden.
Der Rechner verfügt über 2 Netzwerkkarten, eine die an das DSL angeschlossen ist und eine die an das interne Netzwerk angeschlossen ist. Das interne Netzwerk ist deshalb von nöten weil man hier an einem Server angeschlossen ist der eine ISDN Verbindung hat. Darüber läuft eine Software zu einem externen Server um von dort bei bedarf Daten anzuforden.
Das interne Netzwerk hat natürlich eine andere FESTE IP und diese Netzwerkkarte/IP wird von NIS nicht erkannt.

Meine Frage ist also, wie kann ich NIS es klarmachen das er zum einen die zweite Netzwerkkarte erkennt und wenn er sie erkennt, dass er die andere IP akzeptiert.
Im Moment ist es so, das er keine Verbindung zum dem internen Server herstellt, somit auch keine Daten abgerufen werden können. Da die IPs unterschiedlich sind findet er wahscheinlich keine Zugang.

Der Versuch über "Persönliche Firewall" und dann zu Standort und dann den/die einzubinden ist nicht von Erfolg gekrönt..

Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann.

Godfather
Seitenanfang Seitenende
16.03.2006, 09:12
Member

Beiträge: 371
#2 Generelle Empfehlung bei Anschluss eines Netzwerkes ans Internet:
Nicht ICS (InternetConnectionSharing) von Windows benutzen sondern einen Router ! Ist sicherer,spart Strom und man spart sich die Konfiguration der 2. Netzwerkkarte, was immer wieder zu Problemen führt.

Lies auch mal hier:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/



Für die augenblickliche Situation:
Kannst du einen anderen internen Rechner erreichen, zum Beispiel anpingen ?
NIS sollte darauf eigentlich reagieren und dir die Möglichkeit geben den internen Adressbereich als vertrauenswürdig einzustufen.
Seitenanfang Seitenende
02.04.2006, 00:53
Gesperrt

Beiträge: 27
#3 Versuche doch einmal eine Switch dazwischen zu hängen, bei mir hat es funktioniert!
Ein Switch ist nicht sehr teuer ca. 30 Euro oder 40-50 Franken.
__________
Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern!!
Seitenanfang Seitenende