Suche Bilder Script

#0
09.03.2006, 13:32
network
zu Gast
#1 Kannn mir jemand ein Script sagen, dass alle bilder in einem Verzeichnis untereinander auflistet - so dass das jeweilige bild bei einem Klick in orginalgröße angezeigt wird?
Seitenanfang Seitenende
10.03.2006, 21:11
Member

Beiträge: 18
#2 hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine so etwas bei http://www.webmaster-resource.de/index.php gelesen zu haben. aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher!

viele grüße

charley@home
__________
+ experten sind menschen, die immer mehr über immer weniger wissen ... bis sie zum schluss alles über gar nichts wissen! +
Seitenanfang Seitenende
10.03.2006, 21:45
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#3 hier ist ein einfaches Bilder Gallerie Script:
http://board.protecus.de/t18743.htm

Vorraussetzung hierfür ist Webspace mit PHP!!

Alternativ erstellen auch Programme wie ACDSee Foto Maps aus Fotos automatisch!

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
11.03.2006, 11:37
network
zu Gast

Themenstarter
#4 Ich bin leider ziemlich schlecht in HTML !

Könnte mir jemand eine Datei anfertigen (index) die alle bilder, die sich im gleichen ordner befinden, auflistet? - Füge sie bitte als anhang an!
Seitenanfang Seitenende
11.03.2006, 12:50
Member

Beiträge: 18
#5 hallo,

nochmal zur klarstellung: möchtest du eine auflistung oder eine seite mit miniaturansichten? allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du auch was ganz bestimmtes willst!? dynamisch erstellte verzeichnisübersicht, so dass egal welche bilder du in ein verzeichnis hochlädst immer die korrekte anzeige in der übersicht erstellt wird. könnte ich da richtig liegen?

egal, wie schlecht oder gut du in html bist, in reinem html wirst du (egal welche intention du verfolgst) das nicht hinbekommen. wie ein vorschreiber schon sagte ist voraussetzung php oder das ganze wird in javascript realisiert.

hierzu gibt es i.d.r., u.a. unter der von mir genannten quelle, fertige scripts. statische verzeichnisse lassen sich mit acdsee, thumbs plus und (meines wissens auch) irfanview erstellen.

also, raus aus den puschen und rein ins internet und selbst mal etwas recherchiert. quellenangaben hast du ja. vielleicht versuchst du es auch mal in google mit den suchbegriffen "webmaster" und "resource". nur so als tip am rande.

viele grüße

charley@home

edit: ergänzung
__________
+ experten sind menschen, die immer mehr über immer weniger wissen ... bis sie zum schluss alles über gar nichts wissen! +
Seitenanfang Seitenende
11.03.2006, 14:11
network
zu Gast

Themenstarter
#6 Ich hatte mir etwas wie bei google Bildersuche vorgestellt, nur dass diebilder größer sein müdden und dass man beim draufklicken das bild in orginalgröße sieht!
Seitenanfang Seitenende
12.03.2006, 10:53
Member

Beiträge: 18
#7 hallo,

also möchtest du eine thumbnail-vorschau seite.

immer noch die frage, ob statisch oder dynamisch!? dynamisch heißt, die seite liest beim aufruf das bilderverzeichnis und baut die seite entsprechend dem verzeichnisinhalt auf. statisch heißt, übersichtsseite und originalbilder sind immer das gleiche.

bei statischen seiten kannst du acdsee, thumbs plus oder (wie gasagt meines wissens nach) irfanview (kostenlos) benutzen. man kann das auch online machen, aber dazu siehe nächster abschnitt.

und dann steht immer noch die frage im raum, ob du über php-webspace und evtl. sogar über mysql-zugang verfügst oder nicht?

*einschieb*
bedenke: je größer die vorschaubilder (thumbnails), desto längere ladezeit der seite ist zu erwarten!
*einschieb ende*

viele grüße

charley@home
__________
+ experten sind menschen, die immer mehr über immer weniger wissen ... bis sie zum schluss alles über gar nichts wissen! +
Seitenanfang Seitenende
12.03.2006, 12:32
network
zu Gast

Themenstarter
#8 dynamisch!.................................................
Seitenanfang Seitenende
12.03.2006, 19:29
Member

Beiträge: 18
#9 hallo,

4. versuch!

verfügst du über zugang zu webspace mit php?

verfügst du über zugang zu webspace mit mysql-datenbank?

viele grüße

charley@home
__________
+ experten sind menschen, die immer mehr über immer weniger wissen ... bis sie zum schluss alles über gar nichts wissen! +
Seitenanfang Seitenende
12.03.2006, 20:33
network
zu Gast

Themenstarter
#10 PHP: Ja!
MySQL: Ja!
--------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
06.05.2006, 21:58
...neu hier

Beiträge: 7
#11 Also was Du beschreibst (Thumbnail --> klicken --> Originalbild) kann fast jede CMS. Ich verwende dafür phpWebSite. Hab mir das ganze aber komplett umgebaut, siehe zB mein Photoalbum. In Original sieht es so aus!
__________
Kiesler phpWebSite Consulting // http://www.kiesler.at/
Dieser Beitrag wurde am 07.05.2006 um 15:06 Uhr von rck editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.05.2006, 14:03
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#12 Wie wärs denn hiermit:
http://coruscant.ninth-art.de/websvn/filedetails.php?repname=php&path=%2Fphotogallery.inc.php&rev=0&sc=0

Und in aktion sieht das so aus wie:
http://www.ninth-art.de/?bypass=photogallery

FEATURES:
* jpeg und png support
* album verwaltung
* bilder hochladen und automatische thumb erstellung
* comment feld für die bilder
* multi-user fähig (kein muss)
benötigt php5 und mySQL

Zum aufrufen des programms siehe $photogallery->main();
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: