W-LAN unter XP ohne ServicePacks

#0
05.03.2006, 18:58
...neu hier

Beiträge: 4
#1 moin

hätte 2 fragen betreffend w-lan unter winxp OHNE installierte servicepacks:

1. gibt es schon diese wizzards und assistenten zur w-lan einrichtung oder wurden diese erst mit den servicepacks implementiert?

2. wenn ja
welche verschlüsselungsmöglichkeiten werden angeboten? auch schon wpa?

vielen dank im vorraus, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

gruß
marc
Seitenanfang Seitenende
05.03.2006, 21:08
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber die Information unter http://www.heise.de/security/news/meldung/59285 ist auf jeden Fall interessant für Dich.

Zitat

Microsoft hat einen Patch ins Netz gestellt, der die WLAN-Konfiguration von Windows XP mit installiertem Service Pack 2 erweitert. Nach Einspielen des Patches kann XP mit 802.11i (WPA2) geschützte Funknetze von WPA-WLANs unterscheiden.

802.11i setzt im Unterschied zu WPA auf eine grundlegend andere Verschlüsselungsmethode als Standardvorgabe (AES statt TKIP). Es erfüllt damit die erhöhten Anforderungen von US-Behörden (FIPS 140-2). Wie schon WPA kann man auch WPA2 entweder mit Passphrasen- (WPA2-PSK) oder zertifikatsbasierter Authentifizierung (802.1X/Radius) nutzen.

Wählt man WPA2 aus, dann verweigert XP die Kontaktaufnahme mit Basisstationen, die lediglich WPA anbieten. Allerdings konnte XP auch mit WPA schon die AES-Chiffre nutzen.

__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
06.03.2006, 12:41
Member

Beiträge: 371
#3 Wer XP ohne Servicepacks installiert hat, der hat auch sicher einen Virenscanner mit einer Signatur von 2004 !
Vorsichtig ausgedrückt: Beides nicht sinnvoll !
Von daher erübrigt es sich auf die beiden Fragen direkt zu antworten.
Seitenanfang Seitenende
06.03.2006, 16:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#4 vielen dank joschi, damit wäre mir geholfen

@perry
ist rein für dokumentationszwecke ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: