NIS2006 - kein Virenscan mehr möglich, Fehler 3019,6

#0
03.03.2006, 11:37
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#1 Hallo Leute!
heute wende ich mich an Euch, mit der herzlichen Bitte, mir bei meinem Problem mit der Norton Internet Security 2006 weiterzuhelfen.
Hier mal eine kurze Beschreibung:
Seit einer notwendigen Reparatur meines Betriebssystems (W2000prof) durch "Drüberinstallieren" per Windows-Cd bekomme ich von meinem Norton Anti Virus (im Paket NIS2006) beim Abholen von Mails und bei dem Versuch, einen Systemcheck auf Viren durchzuführen, ständig folgende Fehlermeldung:
1. ccApp.exe oder navw32.exe
- Einsprungpunkt nicht gefunden -
Der Prozedureinsprungpunkt "GetRawInputDeviceList" wurde in der DLL "USER32.dll" nicht gefunden.

2. Dann kommt ein Norton Info-Fenster, welches mir den Fehler
" Norton Anti Virus konnte Ihren Computer nicht auf Infektionen prüfen, weil einige Komponenten von Norton Anti Virus fehlen" mitteilt.
Dann folgt die Fehlermeldung: Fehler 3019,6

Man kann dann auf die Symantec "Hilfe"-Seite aufrufen und mit steigender Frustration die dort angebotenen "Fehlerentfernungstools" abarbeiten. Das ist mit unendlich vielen Neustarts und Ausführen von speziellen Vorgehensweisen gespickt - bringt aber rein garnichts.
Aus Verzweiflung habe ich jetzt den gesamten NIS2006 entfernt (unter Zuhilfenahme der speziellen von Norton angebotenen Sonder-Tools) und wieder frisch installiert - alle Updates runtergeladen 2-3mal Neustart durchgeführt - mit dem Ergebnis, daß diese lästigen Fehlermeldungen weiterhin erscheinen und mein System nach wie vor nicht auf Viren geprüft werden kann.
Windows200 und MS Office arbeiten jedoch völlig unbeeindruckt und fehlerfrei weiter, nur eben, daß wohl eingehende Mails und das System nicht auf Viren geprüft werden können.
Gibt es hier eine Möglichkeit, das wieder in Ordnung zu bringen?
Viele Grüße
Bernd
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04.03.2006, 16:56
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#2 Hallo maclurk

es wird wohl nichts anderes uebrigbleiben, als alles"platt zu machen" und zu formatieren (also nicht... "drueberinstallieren")

Oder , besorge dir einen anderen Virenscanner.
Entschuldige, dass mir keine andere Loesung einfaellt, aber Norton/Symantec ist ein Thema fuer sich...
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
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04.03.2006, 18:15
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#3 Hallo Sabina,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!
Zur Ergänzung möchte ich noch anfügen, daß das W2K einwandfrei funktioniert - ohne jegliche Macken, nur der NIS2006 muckt rum.
Was ich nicht verstehe, ist, welche Datei ihm denn fehlen soll, wenn ich sie nirgendwo finden kann (also auch nicht auf der Original Symantec-CD, oder W2K/Office2003)).
Weiterhin führt NIS2006 sehr wohl eine Prüfung der ausgehenden Mails durch (zumindest wird das durch die "Flagge" angezeigt). Er weigert sich jedoch nach wie vor standhaft, eingegangene Mails, sowie das Gesamtsystem zu prüfen.
Gibt es außer den von Symantec angebotenen "Sondertools" noch andere, richtig wirksame, um diese Krake aus dem System zu bekommen? Ob es dann mit einer erfolgreichen Neuinstallation der NIS klappen könnte?

@ all: weiß hier jemand bitte einen Rat?

Danke schon mal für Euere Mühe - es würde mich riesig freuen, wenn nicht das System, sondern der Mensch "Sieger" bliebe...
Gruß,

Bernd
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04.03.2006, 19:11
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#4 Ich finde es sehr eigenartig, dass die zwei exe nicht vorhanden sind.
Normalerweise geschieht das, wenn ein Virus sie loescht (z.B:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.jantic@mm.html
Nun meine Frage...warum hast du Windows "drueberinstalliert? "

Es kann sein, dass der Virus noch auf dem System ist und deshalb der Symantec nicht voll funktionstuechtig ist.

Kopiere diese 4 Textdateien. Sie sind nach Datum geordnet. (kopiere nur die letzten 3 Monate ab)
http://virus-protect.org/datfindbat.html
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
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04.03.2006, 22:22
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#5 Diesen Check (Securityresponse...)habe ich bereits gemacht, seitdem mein NIS2006 nicht mehr so recht will. Er hat keinerlei Probleme ausfindig machen können.
Mein System mußte ich deshalb drüberinstallieren, da mir eine sterbende, Wechselplatte irgendwie den Startsektor geschossen hat und W2K erheblich irritiert war.
Hier nun die Logs:

1.LOG
Verzeichnis von C:\WINNT\system32

04.03.2006 18:03 16.384 Perflib_Perfdata_840.dat
04.03.2006 17:29 4.452 nvapps.xml
03.03.2006 12:56 100 LuResult.txt
02.03.2006 16:41 130.096 FNTCACHE.DAT
02.03.2006 16:19 23.392 nscompat.tlb
02.03.2006 16:19 16.832 amcompat.tlb
28.02.2006 23:43 12.652 PQ_DEBUG.TXT
28.02.2006 23:42 0 pqtmp.fil
28.02.2006 22:38 287 spupdw2k.log
28.02.2006 21:12 21.817 folder.htt
28.02.2006 21:12 271 desktop.ini
28.02.2006 21:11 525 mapisvc.inf
28.02.2006 21:11 15.076 emptyregdb.dat
28.02.2006 20:59 1.764 PerfStringBackup_015.INI
28.02.2006 20:59 1.764 PerfStringBackup_014.INI
28.02.2006 20:59 1.041 $winnt$.inf
28.02.2006 16:47 1.764 PerfStringBackup_012.INI
28.02.2006 16:47 1.764 PerfStringBackup_013.INI
28.02.2006 16:02 1.764 PerfStringBackup_011.INI
28.02.2006 16:02 1.764 PerfStringBackup_010.INI
28.02.2006 15:39 1.764 PerfStringBackup_009.INI
28.02.2006 15:39 1.764 PerfStringBackup_008.INI
28.02.2006 15:29 38.880 perfc009.dat
28.02.2006 15:29 292.656 perfh007.dat
28.02.2006 15:29 303.282 perfh009.dat
28.02.2006 15:29 47.250 perfc007.dat
28.02.2006 14:41 347.192 PerfStringBackup_007.INI
28.02.2006 14:41 347.192 PerfStringBackup_006.INI
28.02.2006 14:35 347.192 PerfStringBackup_005.INI
28.02.2006 14:35 347.192 PerfStringBackup_004.INI
28.02.2006 14:24 347.192 PerfStringBackup_003.INI
28.02.2006 14:24 347.192 PerfStringBackup_002.INI
20.02.2006 21:12 681.766 PerfStringBackup.INI
15.02.2006 17:26 534.208 SymNeti.dll
15.02.2006 17:26 161.472 SymRedir.dll
14.02.2006 12:05 87.808 S32EVNT1.DLL
08.02.2006 06:23 4.513.120 MRT.exe
13.01.2006 17:07 16.384 Perflib_Perfdata_480.dat
30.12.2005 17:15 233.744 GDI32.DLL

2. LOG

Verzeichnis von C:\DOKUME~1\ADMINI~1.LUR\LOKALE~1\Temp

04.03.2006 18:03 512 ~DF11FD.tmp
04.03.2006 18:03 512 ~DFE714.tmp
04.03.2006 17:27 49.152 ~DF1930.tmp
04.03.2006 13:08 0 TempCover2
04.03.2006 10:43 236 unknown.htm
03.03.2006 15:10 11.022 SNDSetup60.log
03.03.2006 15:10 244.436 SND_MSI_U_6.0.0.99.log
03.03.2006 15:10 25.902 SNDunin.log
03.03.2006 15:09 78.113 SYMEVENT.LOG
03.03.2006 15:09 330.224 SND_MSI_I_6.0.2.211.log
03.03.2006 15:09 33.948 IDSinst.LOG
03.03.2006 14:59 473 PreScan.log
03.03.2006 14:58 9.479.274 Norton Internet Security 2006 3-3-2006 14h53m45s.log
03.03.2006 14:58 43.156 symcprop.dat
03.03.2006 14:58 172 AVRES_OPTRF_LiveUpdate.dat
03.03.2006 14:56 10.279 CLTDIST.log
03.03.2006 13:34 2.546.869 SymNRT 3-3-2006 13h33m40s.log
03.03.2006 13:17 2.546.875 SymNRT 3-3-2006 13h17m9s.log
03.03.2006 13:14 2.546.970 SymNRT 3-3-2006 13h13m56s.log
03.03.2006 13:11 2.547.407 SymNRT 3-3-2006 13h10m21s.log
03.03.2006 13:00 8.060.570 Norton Internet Security 2006 3-3-2006 12h53m56s.log
03.03.2006 09:57 1.457 Microsoft Office 2003 Setup(0001).txt
02.03.2006 23:17 9.486.190 Norton Internet Security 2006 3-2-2006 23h12m37s.log
02.03.2006 23:06 2.591.742 SymNRT 3-2-2006 23h5m50s.log
02.03.2006 22:55 7.739.644 Norton Internet Security 2006 3-2-2006 22h50m5s.log
02.03.2006 22:49 10.134 dat71.tmp
02.03.2006 22:04 254.114 Norton Internet Security 2006 3-2-2006 22h4m11s.log
02.03.2006 22:02 254.114 Norton Internet Security 2006 3-2-2006 22h2m23s.log
02.03.2006 20:48 9.452.996 Norton Internet Security 2006 3-2-2006 20h43m59s.log
02.03.2006 20:39 7.746.624 Norton Internet Security 2006 3-2-2006 20h34m9s.log
02.03.2006 17:16 1.338.106 Microsoft Office Professional Edition 2003_repair_log(0001).txt
02.03.2006 17:07 254.114 Norton Internet Security 2006 3-2-2006 17h7m4s.log
02.03.2006 17:04 254.114 Norton Internet Security 2006 3-2-2006 17h4m24s.log
01.03.2006 23:10 32.768 ~WRF0000.tmp
23.01.2006 15:36 429 datFind.bat
20.10.2005 11:07 106.584 UNNERO.cfg

3. LOG

Verzeichnis von C:\WINNT

04.03.2006 21:59 116 NeroDigital.ini
04.03.2006 17:29 483 win.ini
04.03.2006 17:27 1.343.395 WindowsUpdate.log
04.03.2006 17:27 32.632 SchedLgU.Txt
04.03.2006 17:26 316.640 WMSysPr9.prx
04.03.2006 17:26 33.232 setupapi.log
04.03.2006 01:20 1.007.694 ShellIconCache
03.03.2006 14:57 1.467 LUINSTALL.LOG
03.03.2006 10:28 760 ODBC.INI
02.03.2006 19:00 7.071 KB897715-OE6SP1-20050503.210336.log
02.03.2006 16:42 12.278 spupdsvc.log
02.03.2006 16:39 56.624 KB911564.log
02.03.2006 16:39 57.592 KB908519.log
02.03.2006 16:39 78.798 KB912919.log
02.03.2006 16:39 68.588 updspapi.log
02.03.2006 16:39 65.771 KB905915-IE6SP1-20051122.175908.log
02.03.2006 16:39 88.478 KB908523.log
02.03.2006 16:39 79.321 KB896424.log
02.03.2006 16:39 90.153 KB902400.log
02.03.2006 16:39 48.557 KB905495-IE6SP1-20050805.184113.log
02.03.2006 16:38 114.001 KB905749.log
02.03.2006 16:38 81.177 KB900725.log
02.03.2006 16:38 84.719 KB896358.log
02.03.2006 16:38 71.555 KB890046.log
02.03.2006 16:38 74.666 KB896422.log
02.03.2006 16:38 173.558 ocgen.log
02.03.2006 16:38 13.116 ockodak.log
02.03.2006 16:38 1.410 imsins.log
02.03.2006 16:38 52.360 KB904706.log
02.03.2006 16:38 871.176 iis5.log
02.03.2006 16:38 611.492 comsetup.log
02.03.2006 16:38 74.464 KB901017.log
02.03.2006 16:38 70.350 KB899589.log
02.03.2006 16:38 112.939 KB905414.log
02.03.2006 16:38 174.757 UpdateRollupPack.log
02.03.2006 16:37 12.902 updcustom.dll.log
02.03.2006 16:37 50.467 KB896423.log
02.03.2006 16:37 40.726 KB899587.log
02.03.2006 16:37 78.492 KB893756.log
02.03.2006 16:37 75.872 KB901214.log
02.03.2006 16:37 28.898 KB833407.log
02.03.2006 16:37 1.391 imsins.BAK
02.03.2006 16:37 15.550 dahotfix.log
02.03.2006 16:36 12.957 KB839643-DirectX9.log
02.03.2006 16:36 2.099 vminst.log
02.03.2006 16:36 16.625 Q828026.log
02.03.2006 16:36 6.511 KB329115.log
02.03.2006 16:19 13.898 Active Setup Log.txt
02.03.2006 10:43 0 MEMORY.DMP
01.03.2006 19:51 9.869 KB893803v2.log
28.02.2006 23:35 1.594.216 setupapi.log.0.old
28.02.2006 22:35 135.090 svcpack.log
28.02.2006 22:35 344 msmqprop.log
28.02.2006 22:35 360 sptsupd.log
28.02.2006 22:16 1.564 COM+.log
28.02.2006 21:49 107.883 DirectX.log
28.02.2006 21:46 276.368 setuplog.txt
28.02.2006 21:46 2.844 setuperr.log
28.02.2006 21:46 704.512 setupact.log
28.02.2006 21:43 2.263 OEWABLog.txt
28.02.2006 21:12 4.073 ODBCINST.INI
28.02.2006 21:12 271 desktop.ini
28.02.2006 21:12 21.817 folder.htt
28.02.2006 21:04 390 DtcInstall.log
28.02.2006 21:03 793 ModemDet.txt
28.02.2006 21:02 161 mmdet.log
28.02.2006 20:59 231 system.ini
28.02.2006 20:57 70.316 ntbtlog.txt
28.02.2006 14:32 208 pnplog.txt
28.02.2006 14:15 8.839 WINNT32.LOG
25.02.2006 19:00 132.584 wmsetup.log
25.02.2006 12:06 72 pex.INI
25.02.2006 12:06 476 Ulead32.INI
17.02.2006 19:00 6.387 KB911565.log
01.02.2006 16:20 580 Common.ini
26.12.2005 14:38 3.116 KB885492.log

4. LOG

Verzeichnis von C:\

04.03.2006 22:18 0 sys.txt
04.03.2006 22:18 8.813 system.txt
04.03.2006 22:17 2.780 systemtemp.txt
04.03.2006 22:14 90.826 system32.txt
04.03.2006 17:29 1.073.201.152 hiberfil.sys
04.03.2006 17:29 1.610.612.736 pagefile.sys
03.03.2006 09:45 189 Thread.txt
02.03.2006 16:16 116 LuResult.txt
01.03.2006 19:06 0 BOOTLOG.TXT
28.02.2006 23:40 192 boot.ini
28.02.2006 23:29 0 BOOTLOG.PRV
28.02.2006 22:34 216.096 ntldr
28.02.2006 22:34 34.724 NTDETECT.COM
28.02.2006 21:43 0 AUTOEXEC.BAT
28.02.2006 21:43 0 CONFIG.SYS
27.02.2006 18:46 3.434 TDSLCheck.txt
01.02.2006 16:21 122 ss_udp2.dat
01.02.2006 16:21 122 ss_udp.dat
01.02.2006 16:21 122 ss_nb.dat
22.12.2005 17:51 0 BRDNO.TXT


Hoffe, daß das alles so richtig war...
Viele Grüße

Bernd
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05.03.2006, 12:53
Ehrenmitglied
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Beiträge: 29434
#6 ich finde nichts...(an Viren) du musst es wirklich mit den Leuten von Symantec besprechen, es sei denn , hier im Forum jemand nutzt Norton und kennt sich damit aus.

Vielleicht solltest du wirklich foramtieren, mache alles platt, so hast du ein voellig sauberes System und schau, ob der Virenscanner dann vollstaendig funktioniert.
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
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05.03.2006, 18:02
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Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Danke für Deine Mühe, die Du Dir mit den Logfiles gemacht hast!
Das mit dem Formatieren und komplett neu aufsetzen, wollte ich eigentlich vermeiden, aber es sieht wohl so aus, als ob ich den Symantec-Kraken nur so

Zitat

besiegen
könnte.
Sollte jemandem noch etwas ganz Gutes einfallen, bitte bitte melden - denn sonst werde ich in nächster Zukunft die große Gedächtniswäsche starten...

Schon jetzt mal allen, vor allem Sabina ein herzliches Dankeschön!
Gruß, Bernd
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