wlan-sicherheit testen

#0
19.02.2006, 14:47
Member

Beiträge: 19
#1 hi.
seit kurzem hab ich ein laptop und habe mir dementsprechend auch ein wlan zugelegt. nun hört man auch oft, wie leicht es doch sei, ein wlan zu "hacken". ich wuerde nun gern das an meinem eigenen netzwerk feststellen wollen und vorallem gleich mal testen, wie sicher das ganze netzwerk ist. wenn man es selber sieht, wird man bestimmt vorsichtiger - bzw. klueger. ;)

nun gibt es bestimmt software für windows, die sowas kann, wie zb. netstumbler, aber da bekommt man den schluessel nicht raus. nun lass ich auch von speziellen linux-live cds wie zb: warlinux.

die frage an euch ist nun, ob sich der download lohnt und welche linux-systeme kennt ihr noch so, welche kein hc-shell haben, sondern einen netten desktop ;) - möchte etwas testen und will nicht unbedingt gleich in linux einsteigen muessen. natürlich könnt ihr mir auch entsprechende software für win xp empfehlen, aber die live-cds sollen angeblich dafür speziallisiert sein, wlans zu testen [bzw. das netzwerk].

thx
cya

anakadai
Seitenanfang Seitenende
19.02.2006, 17:39
...neu hier

Beiträge: 6
#2 schau mal http://www.nickles.de/c/s/14-0013-263-1.htm ein guter artikel in dem auch tools genannt werden, rund um sicherheit!
Seitenanfang Seitenende
20.02.2006, 11:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#3 vielen dank - wirklich sehr interessant ;)
folgende linux-distributionen wurden mir noch empfohlen:
-) Knoppix-STD
-) Whoppix
-) Arudius

meinungen?
Seitenanfang Seitenende
20.02.2006, 12:45
...neu hier

Beiträge: 6
#4 mit knoppix hab ich schon gearbeitet und kann ich empf., die anderen kenn ich leider nicht.
Seitenanfang Seitenende
20.02.2006, 20:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#5 oaky danke - werd es auch gleich mal antesten ;)
Seitenanfang Seitenende
19.03.2006, 16:44
...neu hier

Beiträge: 1
#6 hast du mal suse probiert?
ist sehr windows nah...

gruß
jo
Seitenanfang Seitenende
20.03.2006, 08:51
Member

Beiträge: 371
#7

Zitat

popei postete
hast du mal suse probiert?
ist sehr windows nah...
Er wollte möglichst eine Live-CD zum Netzwerk und/oder WLAN testen. Da ist Suse sicher nicht in der engeren Wahl!
Die schon empfohlene Knoppix-STD bringt wahrscheinlich die meisten Tools für diesen Zweck mit.
Seitenanfang Seitenende
23.03.2006, 22:33
Member

Beiträge: 462
#8 Beim Thema, auf Knoppix basierende Netzwerk-Analyse-Tools, fallen mir noch Auditor und die BOSS-Live-CD des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) ein.

Ich kenne zwar beide nur vom lesen, aber vielleicht helfen's.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende