nessus über die konsole bedienen

#0
18.02.2006, 15:38
...neu hier

Beiträge: 4
#1 tag

ich verwende nessus in der version 2.2.4-2
als betriebsystem verwende ich ubuntu linux 5.10

ich würde gerne nessus nur rein von der konsole bedienen(da gui in meinem fall nicht verwendbar ist). nur weiss ich nicht wie man die einzelnen plugins für den scan auswählt / einstellt

einen scan kann ich problemlos über die konsole starten jedoch weiss ich nicht wie man dazu die plugins wählt

mfg
TvS
Seitenanfang Seitenende
20.02.2006, 11:32
Member

Beiträge: 214
#2 Evtl. hilft Dir das hier: http://tadek.pietraszek.org/blog/2005/10/12/nessus-command-line-search/

Aber ich sach Dir gleich, sieh zu, dass Du irgendwie an 'nen X kommst und den Client installieren kannst, Nessus mach in der Command Line wenig Spass...
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
21.02.2006, 10:49
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#3

Zitat

TvS postete
tag

ich verwende nessus in der version 2.2.4-2
als betriebsystem verwende ich ubuntu linux 5.10

ich würde gerne nessus nur rein von der konsole bedienen(da gui in meinem fall nicht verwendbar ist). nur weiss ich nicht wie man die einzelnen plugins für den scan auswählt / einstellt

einen scan kann ich problemlos über die konsole starten jedoch weiss ich nicht wie man dazu die plugins wählt

mfg
TvS
Keine manpage oder --help switch?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.02.2006, 14:39
Member

Beiträge: 214
#4 --help ist da nicht so auskunftsfreudig:

Code

freebsd# nessus --help
nessus, version 3.0.1.

Common options :
nessus [-vnh] [-c .rcfile] [-V] [-T <format>]
Batch-mode scan:
nessus -q [-pPS] <host> <port> <user> <pass> <targets-file> <result-file>
List sessions  :
nessus -s -q <host> <port> <user> <pass>
Restore session:
nessus -R <sessionid> -q <host> <port> <user> <pass> <result-file>
Report conversion :
nessus -i in.[nsr|nbe] -o out.[xml|nsr|nbe|html|txt]

General options :
        -v : shows version number
        -h : shows this help
        -n : No pixmaps
        -T : Output format: 'nbe', 'nsr', 'html', 'xml' or 'txt'
        -V : make the batch mode display status messages
            to the screen.
        -x : override SSL "paranoia" question preventing nessus from
            checking certificates.

The batch mode (-q) arguments are :
        host     : nessusd host
        port     : nessusd host port
        user     : user name
        pass     : password
        targets  : file containing the list of targets
        result   : name of the file where
                   nessus will store the results
        -p       : obtain list of plugins installed on the server.
        -P       : obtain list of server and plugin preferences.
        -S       : issue SQL output for -p and -P (experimental).
        -l       : Display license information
freebsd#

Zitat

freebsd# man nessus
No manual entry for nessus
Wie gesagt, da biste mit 'nem ordentlichen Client echt besser dran...
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
05.03.2006, 13:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 ich kann nicht wirklich einen client verwenden da ich nessus über eine php seite bedienen und steuern will

und da wollt ich wissen ob wer die konsolenbefehle weiß, denn dann ist das ziemlich einfach nessus über eine php siete zu bedienen

mfg
TvS
Seitenanfang Seitenende
07.03.2006, 17:24
Member

Beiträge: 214
#6 Da kann ich Dir leider nicht helfen, ich weiss, dass irgendwer schonmal sowas in der Art für Nessus 2 geschrieben hat, guck einfach mal bei Google nach "Nessus" und "PHP", da solltest Du was drüber finden.

Wenn Du was lauffähiges hast, sag bescheid, würd' ich gerne mal sehen ;)
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: