Icq Kontakte löschen Strafbar?!?

#0
17.02.2006, 09:29
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Sagen wir mal ich habe jemanden einen ICQ account eingerichtet, jetzt aber keinen kontakt mehr zu dieser Person. Jedoch hat die Person einige meiner Freunde in ihrer Kontaktliste. Ist es Strafbar wenn ich mich in ICQ einlogge und die Kontakte entferne? Ich kannte das Passwort noch, da ich es eingerichtet habe. Die Person will jetzt Anzeige gegen mich erstatten, da sie sich denken kann das ich es war. Wird da etwas auf mich zukommen?
Seitenanfang Seitenende
17.02.2006, 11:31
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Nett ist das nicht, denn was gehen Dich Kontaktlisten anderer Leute an ? Völlig egal, ob Du den Account eingerichtet hast, oder nicht ?

Im Grunde ist es so, dass der, der den Account einrichtet im Grunde auch "Mieter" ist. Gleichzeitig besteht würde der nutzenden Person vermutlich ein Gewohnheitsrecht zugesprochen (bin kein Jurist, aber es ist vorstellbar).
Allerdings: der Nutzer hat nicht die Möglichkeit genutzt, für den Account das Passwort zu ändern. Dasist im Grunde "fahrlässig" ;)

Zusammengefasst. Solange der Nutzer nicht nachweisen kann, dass ein Schaden- persönlicher oder finanzieller Art- dadurch davongetragen wurde, kommst Du auf Bewährung davon.... ;) - nein, im Ernst: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gericht dafür ein Verfahren eröffnet.

Zitat

Wird da etwas auf mich zukommen?
Das hängt ganz davon ab, ob sich die Person wirklich zu diesem Schritt entschließt und davon, wie gut sie von einem Rechtsanwalt in der Sache beraten wird. Dennke, Du brauchst Dich nicht sonderlich zu sorgen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
17.02.2006, 11:56
...neu hier

Beiträge: 4
#3 fein ist diese art und weise nicht, aber mit diesem schlechten gewissen musst du zurecht kommen.

@ joschi -> So etwas wie Gewohnheitsrecht, gibt es in keinem Gesetzbuch, alles was auf dieser entscheidungsebende abläuft, ist reine Kulanz des Richter.