Virus - Kazaa - WIN32/Hantaner

#0
16.09.2003, 09:44
...neu hier

Beiträge: 2
#76 Hi Joschi, danke dir - hat mich sehr beruhigt!! Habe mir trotzdem mal die Trialversion von Nortons Antivirus gezogen. Die hat jetzt nur einen Virus gefunden und die Datei auch repariert. der Online-Scan ist jetzt auch beruhigt. Ich frage mich nur: Woher kam das Teil? Ich habe mit Kazaa oder anderen Runterladereien nichts am Hut und meine Mails kommen Viren gecheckt hier an, die Firewall fluppt auch. Wie das infizierte Teil hieß kann ich dir leider nicht mehr sagen, weiß nur, dass es im ordner C:/recycled stand. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir zusätzlich zum abonnierten Virenschutz und zur Firewall auf dem Puretec-Server noch einen lokalen Schutz installieren soll - ist das mit Kanonen auf Spatzen ballern??
cu
usch
Seitenanfang Seitenende
16.09.2003, 10:49
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#77

Zitat

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir zusätzlich zum abonnierten Virenschutz und zur Firewall auf dem Puretec-Server noch einen lokalen Schutz installieren soll

Du verfällst doch in Panik ;) !??

Hängt einfach davon ab, ob es sich überhaupt lohnt, den PC in einen Hochsicherheitstrakt zu verwandeln...
Beschreibe doch mal etwas genauer die Umgebung...
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.09.2003, 19:23
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#78 ratzekind postete:

Zitat

einen wunderschönen guten morgen,
nachdem einiges im argen war, beispielsweise plötzlich die liste der zugelassenen programme bei zonealarm gelöscht war, habe ich mir die neuesten virusdefinitionen heruntergeladen und im dosmodus mit f-prot gescannt. dabei hat er den hantaner erkannt und die infizierten dateien (zwei exe im kazaa-download-ordner sowie eine .dat-datei im windowsordner) desinfiziert.
meine frage: ist der virus damit von meinem system runter? und was genau stellt der hantaner/handy an? ich habe meine zweifel, dass er weg ist, weil mich irgendetwas, ich nehme an, dieser virus, zum ständigen neustart zwingt, wenn ich über start/beenden auf herunterfahren gehe.
und wie sieht es aus? ich habe die betreffenden exedateien zuvor auf eine cd gebrannt - ist damit die cd auch infiziert, oder kann man solch einen virus gar nicht mitbrennen?!?
bitte helft mir, wäre ganz lieb.

das ratzekind
--
[groß ist nur, was man nicht erkennen kann
und größer noch, was man nicht begreift.]

__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.12.2003, 23:56
...neu hier

Beiträge: 1
#79 Hatte das selbe Problem und hab es wie folgt gelöst:
Fahre den Computer herunter und starte ihn im abgesicherten Modus (beim booten F8 taste drücken).
Anschließend führts du dort regedit aus und löscht folgende
Einträge:
Winsock2 oder Winsock2Driver

Du findest sie 1. unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/Current Version/Run +RunOnce +RunOnceEx +RunServices

2. HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Run +RunOnce

Viel Erfolg
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: