Wie wird mein Computer identifiziert ?

#0
21.02.2006, 14:51
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#16 An den Cookies? Lösche mal alle Cookies und den Cache im Browser. Außerdem kannst Du es ja noch über einen anderen Browser als den Camino (das ist doch der Apple-Browser?) probieren ;) Immerhin gibt es auch Firefox und den Internet Explorer für MacOS
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
26.02.2006, 17:34
...neu hier

Beiträge: 2
#17 Hallo, habe das alles schon gemacht.Verschiedene Browser, verschiedene Rechner, Proxyserver via JAP, hab' sogar mal das System komplett neu aufgespielt. Es muss über die IP gehen. Mich ärgert das, weil mein selbstgelöschter Nick in diesem Forum nach wie vor sichtbar ist, ebenso mein online-Status, sobald ich in das Forum gehe. ;)(
Seitenanfang Seitenende
27.02.2006, 09:24
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#18 IP kann ich mir nicht vorstellen, denn bei jeder Einwahl erhält man schließlich eine neue IP. Und wenn Du dann noch über JAP reingehst - da könnte ja quasi jeder JAP-User dafür verantwortlich sein. Es kann also nur so sein, dass irgendwelche Daten an das Forum übertragen werden. Und das ginge nur, wenn Du bspw. eine Software installiert hast, die das tut (mir ist aber bisher keine Software bekannt, die sowas tut) oder Du selbst auf die Seite gehst und das Forum auf Cookies zugreift, die noch bei Dir gespeichert sind. Alles andere ist definitiv nicht möglich.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
24.04.2006, 00:12
...neu hier

Beiträge: 1
#19 Hallo Leute,

ich weiss, dass mein Beitrag etwas off-topic ist und möchte mich gleich dafür entschuldigen.
Aber etwas, dass hier erwähnt wurde, hat mich über google hergeführt.

Es geht um die Aussage von Joschi:

Zitat

Mittels ActiveX ... lässt sich ne Menge über einen PC erfahren. z.B Computername, Laufwerksbezeichnungen und anderes.
Genau so etwas suche ich.
Konkret geht es um folgendes:

Ein Bekannter von mir bietet einen Dienst über das Internet an, bei dem Sichergestellt werden muss, dass nur berechtigte Personen darauf zugreifen.
Bisher läuft das so, dass er Zertifikate generiert die dann per eMail an den Kunden gesendet werden.
Nachdem der Kunde das Zertifikat im Internet Explorer installiert hat kann er den Dienst Nutzen, weil der IE beim Kontakt einen Schlüssel übermittelt. Ohne Schlüssel, kein Service.

Jetzt ist es aber so, dass nicht sichergestellt werden kann, dass das Zertifikat nicht auch noch auf anderen Rechnern installiert wird.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit zusätzlich zum Zertifizierungsschlüssel noch einen Wert aus dem System abzufragen und zu übermitteln.

Ich denke da an die Mac-Adresse der Netzwerkkarte, die Seriennummer der Festplatte oder Ähnliches.
Also irgendwas was den Rechner einzigartig macht.
So könnte man sicherstellen, dass ein Zertifikat nur einmalig verwendet wird.
Zugriff auf den Dienst gibt es also nur, wenn die Kombination aus Zertifikat und Rechner übereinstimmt.

Ich hoffe, dass klar ist, was gemeint ist.

Ich suche jetzt schon seit einer ganzen Zeit nach einem ActiveX-Control mit dem ich sowas realisieren kann.
Da ich von ActiveX keine Ahnung habe, kann ich mir das leider nicht selbst programmieren.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Bill
Seitenanfang Seitenende