Leidiges Thema: Direkte Verbindung zweier XP's

#0
03.02.2006, 00:20
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallöle!
Also die Seite ist echt klasse, mal abgesehen davon, dass ich nur die hälfte versteh'. Deswegen mach ich das Thema auch nochmal neu auf.
Wie erwähnt, versuche ich meinen alten Desktop-PC mit meinem neuen Klapp-Computer (auch Laptop genannt) via Kabel zu verbinden. Beide haben XP Home. Und beide können sich allem anschein nach nicht leiden. Jedenfalls finden die sich gegenseitig nicht. Sag mir bitte jemand warum. Und dann noch bitte so, dass ich es auch verstehe. Hab zwar n bischen ahnung aber für ein Studium würds nicht reichen! Danke für die Rücksichtnahme und für eventuelle Hilfe.
Ach ja, die Verbindun über meinen WLAN Router hab ich nach Stunden des rumwurschtelns aufgegeben. Davon hab ich noch weniger verstanden. Aber vielleicht hilft das ja weiter, wenn ich das mal so nebenbei erwähne.

Gruß Llink

PS: Wäre es vielleicht sinniger, die beiden via WLAN zu verbinden? Die Möglichkeit würde bestehen. Was ist einfacher? Danke!
Dieser Beitrag wurde am 03.02.2006 um 00:42 Uhr von Llink editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.02.2006, 06:26
Member

Beiträge: 371
#2 Da Du einen Router hast ist das garnicht schwer.

Du schließt beide per Kabel an dem Router an.

Bei beiden kontrollieren, in den Netzwerkeinstellungen, das sie ihre IP-Adresse per DHCP bekommen
Kontrolle mit:
start - ausführen - cmd
ipconfig /all
da sollte bei beiden unter DNS und Standardgateway die gleiche IP-Adresse stehen
und bei IP-Adresse sollten die ersten 3 "Pakete" identisch, und aber das letzte unterschiedlich sein.
Zusätzliche Kontrolle:
in diesem Fenster eingeben: Ping < die jeweils andere IP-Adresse>
Wenn es soweit funktioniert:
Beide müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein!
Für Zugriff muss auf beiden Rechnern der gleiche User mit dem gleichen Passwort existieren!
also zum Beispiel:
User llink
Passwort geheim
Dann solltest Du den jeweils anderen Rechner in der Netzwerkumgebung sehen

Auf ein Laufwerk oder ein verzeichnis im Explorer mit der rechten Maustaste drücken: Freigabe - und das Verzeichnis oder Laufwerk freigeben
Nun solltest du auf diese Freigabe vom anderen Rechner aus zugreifen können

Klaus
Seitenanfang Seitenende
03.02.2006, 15:50
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hallo
Danke erstmal für die schnelle hilfe!
Aber beim pingen tritt schon das erste Problem auf. Ich kann zwar mit dem Desktop-PC mein Notebook anpingen (0% Verlust) aber umgekehrt funktioniert das nicht! Wie kann ich das beheben?
Die arbeitsgruppe ist bei beiden Rechnern identisch.

"Für Zugriff muss auf beiden Rechnern der gleiche User mit dem gleichen Passwort existieren!
also zum Beispiel:
User llink
Passwort geheim"

Wie muss ich das verstehen? Muss ich auf beiden Rechnern ein Benutzerkonto mit identischen Namen und Passwörtern einrichten?
Danke nochmals für die Hilfe!

Sven
Seitenanfang Seitenende
03.02.2006, 16:29
Member

Beiträge: 371
#4

Zitat

Llink postete
"Für Zugriff muss auf beiden Rechnern der gleiche User mit dem gleichen Passwort existieren!
also zum Beispiel:
User llink
Passwort geheim"

Wie muss ich das verstehen? Muss ich auf beiden Rechnern ein Benutzerkonto mit identischen Namen und Passwörtern einrichten?
Genau richtig !

Zitat

Bei beiden kontrollieren, in den Netzwerkeinstellungen, das sie ihre IP-Adresse per DHCP bekommen
Kontrolle mit:
start - ausführen - cmd
ipconfig /all
da sollte bei beiden unter DNS und Standardgateway die gleiche IP-Adresse stehen
Beispiel:
PC1: IP Adresse 192.168.1.2
DNS 192.168.1.1
Gateway 192.168.1.1

PC2: IP Adresse 192.168.1.3
DNS 192.168.1.1
Gateway 192.168.1.1

PC3: IP Adresse 192.168.1.4
DNS 192.168.1.1
Gateway 192.168.1.1

etc
Hast Du auf einem der Rechner eine PersonalFirewall laufen ? Die könnte pings blocken !

Klaus
Seitenanfang Seitenende
03.02.2006, 17:06
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Es klappt, es klappt! Hab an beiden rechnern die Firewall deaktiviert und die Konten errichtet und es geht. Mein Gott es geeeht. ;)

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Seitenanfang Seitenende
04.02.2006, 01:34
Member

Beiträge: 371
#6 thx für Feedback.
Manchmal ist nicht das Problem etwas zu wissen oder zu fragen, sondern wie formuliert man etwas richtig, das es auch richtig verstanden wird. Sowohl als Frage, als auch als Antwort ;)

Viel Spass mit dem funktionierenden LAN

Klaus
Seitenanfang Seitenende
09.02.2006, 15:48
...neu hier

Beiträge: 3
#7 Mahlzeit,

habe die Beiträge mirverfolgt, da ich das gleiche Problem in unsere WG habe.
Eigentlich gehen wir davon aus, dass wir wirklich alles richtig gemacht haben, doch leider funktioniert es nicht mit der Vernetzung.

Vielleicht kann mir ja jemand netterweise noch einenen weiteren Tipp geben. Insgesamt sind wir zu 4, wobei 3 Leute wireless (WIN XP) und 1 Mädel (WIN 2000) mit Lankabel über ne FritzPhonBox ins Netz gehen. Bei AVM haben wir uns auch schon informiert und alle Einstellungen im AccessPoint so eingestellt, wie es seien soll.

Diese ganze Vernetzung wollten wir erstmal auf 2 Rechnern, die wireless (also XP) ins Netz gehen, ausprobieren (oder muss man direkt auf ALLEN Rechnern den gleichen Nutzer erstellen, auch wenn man die erstmal außenvor lassen möchte?).

Weiter können wir zwei uns auch anpingen. Die IP's sind alle im gleichen Bereich und nutzen alle die gleiche Gateway IP.

Wir haben uns dann, wie bereits erwähnt ein WG-Konto mit gleichem Passwort eingerichtet und waren auf beiden Rechnern gleichzeitig eingeloggt. Trotzdem wurden die Rechner nicht als Arbeitsgruppencomputer angezeigt. Wenn mal ausnahmsweise auf einem Rechner beide Rechner angezeigt wurden, konnte man aber immer noch nicht draufzugreifen.

Firewall haben wir auch deaktiviert, Ordner freiggeben, gleiche Workgroup...

Leider funktioniert der ganze Kram immernoch nicht. Vielleicht wäre ja jemand von euch so nett, sich zu unserem Problem noch mal ein paar Gedanken zumachen.

Falls noch Infos fehlen, einfach posten...

Vielen Dank im Voraus!
Seitenanfang Seitenende
09.02.2006, 16:29
Member

Beiträge: 371
#8 1. Also ich würde sowas immer erst mal "drahtgebunden" zum laufen bekommen. Und wenn das funktioniert mich mit der drahtlosen Variante beschäftigen.
2. WLAN möglichst mit WPA betreiben, eigene SSID wählen, und diese wenn das WLAN funktioniert, unterdrücken.
Die Idee mit dem WG-User, den es dann auf allen Rechnern gibt, mit überall dem gleichen Passwort, finde ich für euren Bedarf eine gute Idee.
Nochmal zum Kontrollieren:
WG-User ist auf jedem Rechner eingerichtet ?
hat überall das gleiche Passwort ?
Die PCs haben alle eine IP, die in den ersten 3 Oktetten identisch ist, und im letzten unterschiedlich ? Subnetzmaske ist identisch ?
Die IP der FritzBox ist überall als Standardgateway und als DNS eingetragen ?
Bei allen ist die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen ?
Personal Firewalls erst mal alle aus ?
Wer kann wen anpingen ? Wer sieht wen in der Netzwerkumgebung?


Klaus


PS: Hausbesuche nur im Umkreis von 15 KM ;) ;) ;)
Seitenanfang Seitenende
09.02.2006, 17:10
...neu hier

Beiträge: 3
#9 Danke für die schnelle Antwort!

Also,

-unser WLAN betreiben wir mit WEP-Verschlüsselung (sollten wir dann mal vielleicht auf WPA stellen?!)
-die SSID ist unterdrückt und hat den gleichen Namen, wie unsere Workgroup
-das Nutzekonto ist nur auf zwei Rechnern eingerichtet, weil wir es an diesen zwei erstmal testen wollen
-IP der Box ist überall richtig, ebenso der Standardgateway und die DNS
-alle PC's haben die ersten 3 Oktetten gleich und die letzten anders, Subnetz ist gleich
-Internet Security könnte uns blockieren (sollte ich mal austellen!)
-bei den zwei Testrechnern ist die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt...
-ich kann meinen mitbewohner anpingen und er mich
-wenn jemand jemanden in der umgebung sieht, dann er mich...
Seitenanfang Seitenende
09.02.2006, 19:19
Member

Beiträge: 371
#10 InternetSecurity ausschalten, oder falls es diese Funktion gibt, und du sie findest, eure LAN als sicher eintragen.
Im Explorer solltest Du unter:
Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Mikrosoft Windows-Netzwerk eure Arbeitsgruppe sehen, und darin die beiden Rechner
Solange keine Freugaben erstellt sind, sollte man wenigstens Drucker und Faxgeräte sowie Geplante Tasks als "Ordner" sehen.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
09.02.2006, 20:11
...neu hier

Beiträge: 3
#11 Hallo,
danke nochmal. Wir habens jetzt auch soweit hinbekommen. Lag wohl an InternetSecurity, ich Holzauge. Aber wie heißt es so schön...der Fehler liegt immer zwischen Monitor und Rückenlehne ;-)

Also, falls ich nochmal Fragen habe, weiß ich ja, wo ich professionelle Hilfe bekomme...

Danke auch von allen WG-Members

Gruß, der Markus
Seitenanfang Seitenende
10.02.2006, 09:18
Member

Beiträge: 371
#12 Manchmal ist es von Vorteil wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. Wenn es später mal klemmt, kennt man dann schon mal ein paar Ansatzpunkte die man kontrollieren kann.
Viel Spass mit eurem LAN

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: