Sicherheitsproggis/firewall!!!Reicht das aus?

#0
28.01.2006, 22:06
Member

Beiträge: 15
#1 Hi.
Also ich hab mommentan Antivir, bitdefender(läuft in 5tagen aus) und zone alarm aber habe eig emhr s das gefühl das das alles garnichts bringt, außer das dir die anzeigen welche viren/trojaner etc man hat. Klar für die Viren bin ich dann eig Verantvortlich aber Viren sind doch sogut wie überall und ich hab da kein bock mehr drauf das mein compi immer versäucht ist und wollte mal fragen ob da wer nen tipp für mich hat, irgendnen proggi oder so. Freue mich über jede antword.

mfg kim
__________
Ich will kein "Compi-Noob" mehr sein, also wenn wer z.B. nen gutes Buch oder sowas weiß, wärs nett wenn ihr mir's postet, mailed(twageto@web.de).
mfg Kim
Seitenanfang Seitenende
29.01.2006, 19:02
Member

Beiträge: 462
#2 Hi I Kim I,
- von einem frischinstallierten sauberen System ausgehend - alle ServicePacks und sicherheitsrelevanten Patches für Windows und IE installieren und bei http://update.microsoft.com/ regelmäßig uptodate halten;
- das Administratorkonto (und Userkonten mit Adminrechten) nicht zum Surfen und alltäglichen arbeiten benutzen, sondern ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten;
- dazu einen alternativen Browser wie Firefox, SeaMonkey oder Opera zum Surfen nutzen und diesen gemäß den -hier- empfohlenen Einstellungen konfigurieren;
- "zwielichtige" Webseiten meiden;
- eMails ebenso mit einem alternativen eMail-Client wie Thunderbird, SeaMonkey oder Opera und nur im Text-Format lesen, für sicherere Einstellungen der eMail-Clients siehe [url=http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/]-hier-[/url];
- ebenso WICHTIG! nur wirklich erwartete Anhänge von eMails zunächst speichern, dann mit dem AV-Scanner scannen und erst danach öffnen, eMails mit nicht erwarteten Anhängen LÖSCHEN;
- nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen installieren.

Schon wenn du dich daran hältst werden deine Viren-Scanner - die übrigens so konfiguriert sein sollten, dass sie ALLE Dateien untersuchen - nicht mehr viel zu tun bekommen.
Wenn du zur Sicherheit noch Spybot Search & Destroy und Lavasoft's Ad-AwareSE nach Adware und Spyware scannen lässt, dazu deinen AV-Scanner ca. 1 x wöchentlich deine ganze/n Festplatte/n scannen lässt und hin und wieder auch einmal mit einem Online-AV-Scanner gegenkontrollierst, bist du so ziemlich auf der sicheren Seite.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Dieser Beitrag wurde am 29.01.2006 um 19:10 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.01.2006, 20:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#3 thx rollacoasta. Werd mir gleichmal neuen benutzer machen und Opera installieren.

mfg Kim
__________
Ich will kein "Compi-Noob" mehr sein, also wenn wer z.B. nen gutes Buch oder sowas weiß, wärs nett wenn ihr mir's postet, mailed(twageto@web.de).
mfg Kim
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: