Zugriff des Vorgesetzten auf meine Email

#0
23.01.2006, 08:44
Member

Beiträge: 14
#1 Hallo,

wie sieht es gesetzlich (z.B. Datenschutzgesetz) damit aus, wenn mein Vorgesetzter/Chef Zugriff auf meine Email haben moechte?
Muss ich ihm das ohne weiteres gewaehren - er kann dadurch saemtlich Mails, Kalendereintraege usw. lesen, die ich habe...

schon einmal vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
23.01.2006, 09:00
Member

Beiträge: 371
#2 Gibt es eine Regelung bezüglich Internet und/oder Mail Nutzung, und wenn, wie sieht danach die Regelung aus?

Läßt Du private Mails über Deinen Firmenaccount laufen? Warum benutzt Du nicht einen kostenlosen öffentlichen ?

Klaus
Seitenanfang Seitenende
23.01.2006, 09:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#3 Hi,

ich habe fuer private Zwecke bei mir zu Hause einen eigenen Account (auf den greife ich nicht mal vom Unternehmen aus zu).

Ich habe keinerlei persoenlich Mails in der Arbeit, aber ich kann nicht vermeiden, dass mir Kollegen oder Kunden etwas privates zusenden.

Im Prinzip geht es nur darum, dass ich das Gefuehl habe, dass mein Chef nur kontrollieren will. Er bekommt ja soweiso jede Mail, die ich versende per CC (das wollte er so haben; also kriegt er jede ausgehende Mail im CC).
Seitenanfang Seitenende
23.01.2006, 09:54
Member

Beiträge: 1132
#4 Ja, wenn Du nichts zu verbergen hast, wozu dann die Aufregung?

Wenn Du die gespeicherten privaten Mails vor Deinem Chef verschwinden lassen willst, warum exportierst Du und speicherst sie nicht an einem sicheren Ort und löscht sie anschließlich vom Rechner? Und gut ist!

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
23.01.2006, 09:59
Member

Beiträge: 371
#5 Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.sakowski.de/arb-r/arb-r21.html
http://www.123recht.net/article.asp?a=1700&f=ratgeber_arbeitsrecht_surfenamarbeitsplatz&p=1
http://www.jobware.de/ra/ib/pti/3.html
http://www.arbeitsrecht.org/themen-a-z/rechtsprechung/topnews07764.html

Mein Suchbegriff bei Google war:
private mails am arbeitsplatz

Besser als diese Seiten (und einige weitere die Google findet) kann das hier sicher auch keiner beschreiben.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
23.01.2006, 10:56
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#6 Danke fuer die schnelle Hilfe!

Grundsaetzlich habe ich nichts zu verbergen, weil wie gesagt ich nur geschaeftliche Dinge erledige. Aber ich habe ganz klar was dagegen, wenn man kontrollieren moechte, wann ich wen eine Mail geschickt habe. Z.B. auch, ob ich am Freitag den tt.mm.jjjj noch um 18 Uhr anwesend war, oder ob ich am Morgen 15 Minuten spaeter gekommen bin. Und das kann man so logischerweise ganz einfach heraus finden. Deshalb habe ich was dagegen, dass er meine Mails und Termine einsehen kann (er wird es niemals zugegeben, dass dies der Grund ist).
Und das mir mal ein Kollege eine Mail schreibt, wann ich Mittagessen gehen moechte (ist in meinen Augen privat), geht keinen anderen etwas an! Weiterhin ist meine Mailadresse oeffentlich bekannt, sodass mir im Prinzip jeder eine Mail schicken kann, dass kann ich gar nicht vermeiden, dass da etwas privates dabei ist.


Zitat

Heron postete
Ja, wenn Du nichts zu verbergen hast, wozu dann die Aufregung?

Wenn Du die gespeicherten privaten Mails vor Deinem Chef verschwinden lassen willst, warum exportierst Du und speicherst sie nicht an einem sicheren Ort und löscht sie anschließlich vom Rechner? Und gut ist!

Gruß
Heron
Loeschen tu ich die Teile ja sofort, aber wenn der Chef Zugang hat, liest er ja eventuell die Mails schon bevor ich Sie lese bzw. loeschen kann. Das ist dann halt wie bei der Stasi und da kommt garantiert mal eine Anspielung oder ein Vermerk in den Akten (obwohl er das auch nicht machen duerfte)...
Ich will halt einfach nur nicht, dass jemand meine Dinge liest. Sonst brauche ich ja ueberhaupt keinen Datenschutz, wenn man sowieso alles darf, oder? Privat gebe ich meiner Frau ja auch nicht mein Zugangspasswort zu meinen privaten Mails... das geht ihr einfach nichts an, obwohl ich der absolut vertraue!

Gruss und noch einen schoenen Tag
Dieser Beitrag wurde am 23.01.2006 um 11:03 Uhr von Markus2005 editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.01.2006, 11:40
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#7 Hi,

soweit ich es weiß, darf dein Chef normalerweile deine Emails nicht lesen. Dazu müßtest du einen entsprechenden Schrieb unterzeichnet haben.
Allerdings ist so eine Maßnahme nicht nur wegen "Spionagezwecken".
Ich kann mir kaum vorstellen, daß dein Chef genügend Zeit und Lust hat, sich deine Emails anzuschauen.
Ich selber bin Admin bei uns in der Firma und wir handhaben das genauso. Nicht weil ich unausgelastet bin und in meiner freien Zeit fremde Emails lesen möchte, (freie Zeit hab ich nicht und Lust auch nicht) sondern für den Fall, daß mal tatsächlich eine verseuchte Email ins Haus kommt und man schnell das System durchsuchen muss nach dem Schädling. Wenn ich wegen datenschutzrechtlicher Belange nicht die Emails durchforsten dürfte wären mir ganz schön die Hände gebunden...
Das ein Mitarbeiter den Schrieb nicht unterzeichnen hat hab ich noch nicht erlebt und ich weiß auch nicht, ob er dann ein Emailpostfach bekommen würde... vielleicht ein Externes ;)
Und ich weiß nicht, wie man denn dann ohne Emails vernünftig arbeiten möchte..

Also befindet man sich da ziemlich in der Zwickmühle...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
23.01.2006, 11:44
Member

Beiträge: 3306
#8

Zitat

Markus2005 postete
Aber ich habe ganz klar was dagegen, wenn man kontrollieren moechte, wann ich wen eine Mail geschickt habe. Z.B. auch, ob ich am Freitag den tt.mm.jjjj noch um 18 Uhr anwesend war, oder ob ich am Morgen 15 Minuten spaeter gekommen bin. Und das kann man so logischerweise ganz einfach heraus finden. Deshalb habe ich was dagegen, dass er meine Mails und Termine einsehen kann (er wird es niemals zugegeben, dass dies der Grund ist).
Erm sagmal in was für einer Firma arbeitest du eigentlich? Hier und bei der Firma wo ich zuvor gearbeitet habe gibt es eine Zeiterfassung wann jeder kommt und geht. Wie soll sonst irgendjemand kontrollieren ob du auch wirklich so lange arbeitest wie du musst? Wie regelt ihr Überstunden, Gleitzeit etc.?

Hier landet auch jede ein- oder ausgehende Mail per Kopie bei meinem Chef. Das wurde mir am Anfang so gesagt und ich hab mich damit einverstanden erklärt. Ich würde einfach den Leuten die dir private Sachen schicken sagen das sie das künftig nur noch an deine private Adresse tun sollen und fertig.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
23.01.2006, 11:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#9

Zitat

HeVTiG postete
soweit ich es weiß, darf dein Chef normalerweile deine Emails nicht lesen. Dazu müßtest du einen entsprechenden Schrieb unterzeichnet haben.
Allerdings ist so eine Maßnahme nicht nur wegen "Spionagezwecken".
Ich kann mir kaum vorstellen, daß dein Chef genügend Zeit und Lust hat, sich deine Emails anzuschauen.
Ich selber bin Admin bei uns in der Firma und wir handhaben das genauso. Nicht weil ich unausgelastet bin und in meiner freien Zeit fremde Emails lesen möchte, (freie Zeit hab ich nicht und Lust auch nicht) sondern für den Fall, daß mal tatsächlich eine verseuchte Email ins Haus kommt und man schnell das System durchsuchen muss nach dem Schädling. Wenn ich wegen datenschutzrechtlicher Belange nicht die Emails durchforsten dürfte wären mir ganz schön die Hände gebunden...
Wenn der Admin die Dinge liesst habe ich noch am wenigsten ein Problem. Eben nur der direkte Vorgesetzte. Und dabei gehts nur um Kontrolle und sonst nichts - und der hat leider die Zeit den ganzen Mist zu lesen (jetzt frag mich lieber ned, was der eigentlich arbeitet...).
Und das mein Chef die Mails lesen darf, habe ich garantiert nicht unterschrieben, sonst wuerde ich mich ja damit gar nicht mehr beschaeftigen... und einfach alles so hin nehmen.

Ich habe es aber auch schon bei einer ehemaligen Firma erlebt, dass ein Sys-Admin die Mails vom Geschaeftsfuehrer gelesen hat. Der war dann am naechsten Tag verschwunden (und ich hab den nie wieder gesehen; kein Witz!).

---

Zitat

asdrubael postete
Erm sagmal in was für einer Firma arbeitest du eigentlich? Hier und bei der Firma wo ich zuvor gearbeitet habe gibt es eine Zeiterfassung wann jeder kommt und geht. Wie soll sonst irgendjemand kontrollieren ob du auch wirklich so lange arbeitest wie du musst? Wie regelt ihr Überstunden, Gleitzeit etc.?

Hier landet auch jede ein- oder ausgehende Mail per Kopie bei meinem Chef. Das wurde mir am Anfang so gesagt und ich hab mich damit einverstanden erklärt. Ich würde einfach den Leuten die dir private Sachen schicken sagen das sie das künftig nur noch an deine private Adresse tun sollen und fertig.
Sei mir nicht boese, aber ich moechte hier nicht gekanntgeben, welches Unternehmen das ist - nicht das da noch andersseitig aerger auf mich zukommt.
Zeiterfassung gibt es zwar, aber sagen wir mal so, dass man ab einer gewissen Position nicht mehr stempelt, sondern einfach rund um die Uhr seinem Arbeitgeber zur Verfuegung zu stehen hat. Es ist im Arbeitsvertrag auch keine Arbeitszeit festgelegt...
War das jetzt eindeutig genug - zur Frage nach Gleitzeit und Ueberstunden? ;-)
Dieser Beitrag wurde am 23.01.2006 um 11:54 Uhr von Markus2005 editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.01.2006, 14:39
...neu hier

Beiträge: 2
#10 Die meisten Firmen haben i.d.R. einen Mail-Server. In diesem Fall würde ich mit dem zuständigen Admin mal sprechen. Man könnte z.B. einen "Auto Foreward" einrichten und konfigurieren.
Dabei werden dann z.B. alle eingehenden Mails automatisch an den Mail Account deines Chefs als Kopie geschickt. Soll er nicht alle erhalten, können Filter verwendet werden.
Vorteil dieser Lösung: die persönlichen PW müssen niemanden mitgeteilt werden.

Nach diesem Konzept habe ich bei uns das Mail System eingerichtet, da bei Urlaub oder Krankheit ein anderer Kollege die wichtigsten eMails bearbeiten muss.

JH
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: