Keine Anonymität durch JAP?

19.01.2003, 17:53
Alberto
zu Gast

Themenstarter
#16 Wie JAP mit DSL zurecht kommt, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich mich jetzt recht entsinne, dann betreibt man doch ArchiCrypt als lokalen Proxy.

Und dann ist man zwar für die angesurften Seiten anonym, aber der Internetprovider kann (und wird) trotzdem während des ganzen Surfens mitloggen.
Davor "fürchte" ich mich aber mehr, als wenn ein einzelner Seitenbetreiber meine IP herauslesen kann. Denn in der Regel hat der Internetprovider alle persönlichen Daten und die ließen sich doch hervorragend mit dem Surfverhalten kombinieren.

Und - voila - hat man ein blitzsauberes Persönlichkeitsprofil.

- bei welchen Onlineshops schaut Herr Mustermann vorbei, was kauft er dort ein...
- besorgt sich Herr Mustermann Informationen im Net. Und wenn ja, welche (Politik, Freizeit,...)
- welche Internetforen besucht Herr Mustermann und an welche Themen ist er dabei besonders interessiert und welche Posts hinterläßt er.
diese Liste ließe sich unendlich weiterführen...

Und das meine Besorgnis nicht nur reine Fiktion ist, dafür gibt es mittlerweile Beispiele.
(1) In China wird genau auf diese Weise jeder Internetuser überwacht. Und wehe, er versucht sich Infos über Tibet, Falun Gong, etc. zu beschaffen.

(2) Freenet schreibt in den AGB's, daß das Surfverhalten der Nutzer aufgezeichnet und ausgewertet wird. Was das wohl bedeuten mag - dämmerts?
Seitenanfang Seitenende
19.01.2003, 18:14
Member

#17 Bist du dir sicher das nicht alle anonproxy betreiber alles mitlogen um genau
die User zu analysieren die sich verstecken wollen.

Das ist genauso fiktiv wie das oben

Aber Tcpa wird dich erfreuen http://board.protecus.de/t2166.htm
20.01.2003, 01:37
Alberto
zu Gast

Themenstarter
#18 Genau das isses, Spunki!

Ein gewöhnlicher AnonProxy (wie er von Multiproxy, Archicrypt,... benutzt wird) erfüllt meine Forderungen eben nicht! (siehe oben)
Es ist ja auch kein Geheimnis, daß die wirklichen Betreiber von einigen weltweit verstreuten AnonProxies das amerikanische FBI und die CIA sind. Vor einer Woche durfte ich ein Thesenpapier lesen, in dem der begründetet Verdacht geäußert wird, die Scientology-Sekte steckt auch bis zum Hals in diesem Geschäft. Aber einfach mal selbst googeln und staunen!

Bei JAP fühle ich mich - trotz allem Unbehagens - doch noch am besten aufgehoben.
Ich unterstelle dabei einfach, daß z.Z. keine dt. Uni ein kommerzielles und/oder politisches Interesse mit den geloggten Daten verbindet. Worum auch und wozu?
Und zudem dürfte sich soetwas an einer öffentlichen Forschungsstelle auch nicht geheim halten lassen. Ich weiß leider wovon ich rede.

Aber mach doch nochmal selbst für Dich eine Rechnung auf, wer die Möglichkeit hat, bei Dir mitzulauschen und -loggen. Und welche Informationen am sensibelsten und gewinnbringensten für die Datensammler sind.
Bei dieser Rechnung schneidet m.E. JAP eben am besten ab.

P.S. Daß Freenet.de meine und Eure Daten und Logfiles sammelt, mit einem spezifischen Code versieht und danach auswertet (siehe Freenet AGB's), habe ich gerne akzeptiert. Denn wenn ich mit Freenet surfe, dann nur in Verbindung mit JAP.
Dann taucht bei denen nur eine IP auf und eine Portnummer auf. Viel Spaß dann - beim Sammeln und Auswerten!
Seitenanfang Seitenende
20.01.2003, 19:35
Member

#19 Was wollt ihr?
Die tolle Anonymität gibt es nicht, auch nicht mit JAP! Wer euch zurückverfolgen will kann das auch z.B. BKA, BND oder was auch immer.
20.01.2003, 19:55
Member

#20 Bei JAP müssten alle Server der Proxy-Kaskade (durch die deine Anfragen laufen) zusammenarbeiten und ihre Logs auswerten, um die Quelle einer Anfrage zu ermitteln. Die Server loggen aber überhaupt nichts...
Darüberhinaus ist dein Datenverkehr verschlüsselt, so dass auch ein "mitsniffen" (abhören) deiner Verbindung nichts bringt, solange wiederum nicht alle Server zusammenarbeiten, um deine Verbindung aufzudecken.

Das kommt der "totalen" Anonymität schon relativ nahe. Trotzdem ist bisher noch nicht alles realisiert, so dass es derzeit bei JAP noch Angriffsmöglichkeiten gibt.
Siehe: http://anon.inf.tu-dresden.de/
20.01.2003, 21:15
Member

#21 So ist das!
Dem User wird nur soviel Anonymität zugesichert, das er im Zweifelsfalle IMMER zurückt verfolgt werden kann!
Vom Gegenteil kann mich nichts und niemand überzeugen!!!
08.02.2003, 21:00
Member

#22 Ich denke mal, dass da unser schöner Staat was dagegen hat, gegen die schöne, aber auf jeden Fall fiktive totale Anonymität. Vor allem Microsoft und die BSA ;)
Seitenanfang Seitenende
09.02.2003, 00:22
yazooh
zu Gast
#23 Da ich erst kurz mit JAP arbeite, habe ich noch keine Enttäuschungen erleben können. Ich habe jetzt verschiedene Tests laufen lassen und keiner davon war in der Lage persönliche Daten von mir zu ermitteln.
Also wenn es nun Lücken gibt, womit kann ich Sie testen?

Zu JAP kann ich nur sagen, dass es einfach zu installieren war und problemlos auch in Verbindung mit einem ProxyServer läuft. Etwas nervig ist, dass es sich nicht als Dienst installiert.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2003, 10:24
Moderator

#24 @ yazooh
Würde mich interesieren, welcher Art die verschiedenen Tests waren.

Dann noch was zur "totalen" Anonymität: Ich denke Anonymität braucht Steigerung. Entweder werden ermittelte Daten, Gespräche oder Schriftstücke gezielt mit einer Person in Verbinung gebracht oder nicht.
Der springende Punkt ist : kannst die betr. Person darünber entscheiden, oder nicht !?

Josch
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: