Outpost V3 und f-secure AntiVirus 2005 geht nix .... oder ? |
||
---|---|---|
| ||
17.12.2005, 00:07
...neu hier
||
|
||
17.12.2005, 16:43
Member
nTach, Börni, willkommen im Forum.
Das Outpostforum ist in solchen Fällen oft eine Fundgrube. Und siehe da, wenn du die Links unten anklickst, kannst du finden, dass es hin und wieder Probleme mit der Kombination OP--f-secure gibt. Da macht einer sogar nen Vorschlag, wie man rumtricksen kann. http://outpostfirewall.com/forum/showthread.php?t=14829 http://outpostfirewall.com/forum/showthread.php?t=14062&page=48 http://outpostfirewall.com/forum/showthread.php?t=13185 Gruß Reinhart |
|
|
||
03.01.2006, 18:18
...neu hier
Hallo.
Ich hatte ebenfalls das oben beschriebene Problem mit der letzten Outpost 2.7 - Version und F-Secure Antivirus 2006. Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf diesen Thread und die darin enthaltenen Links gestoßen. Das hat mir aber nur zum Teil geholfen. Es fing schon damit an, dass bei der Vorgehensweise aus dem Link http://outpostfirewall.com/forum/showthread.php?t=13185 den ersten Punkt 1. Uninstall F-Secure internet shield nicht zuordnen konnte. Das "F-Secure internet shield" habe ich nicht gefunden. Ich habe dann als erstes bei "Dienste" den "F-Secure Anti-Virus Firewall Daemon" von "Manuell" auf "Deaktiviert" gesetzt. Als nächstes habe ich mich an die Beschreibung im og. Link gehalten (ab Punkt 2). Hier habe ich die "Geräteverwendung" auf "Gerät nicht verwenden (deaktiviert)" und auf der Treiber-Karteikarte beim Punkt "Starten" den Typ auf "Deaktiviert" gesetzt. Danach habe ich den PC neu gestartet. Nach dem Neustart ist das Problem auch tatsächlich nicht aufgetreten. Leider war aber auch das Icon von F-Secure aus der Systemtray verschwunden. Der Programmaufruf über das Startmenü öffnete zwar das Programm und zeigte an, dass alles ok sei. Aber so richtig gefiel mir das nicht. Außerdem hatte ich folgende Antwortmail von F-Secure im Kopf, die ein User bekommen hatte: "Created: 2004-12-03 4:28:04 PM Subject: Bluescreen mit Outpost Firewall Sehr geehrter Herr B, vielen Dank für Ihre Email. Unser E-Mail Scan ist von einem Firewalldemon in Form eines Kerneltreibers abhängig, da der SMTP und POP3 Verkehr direkt imTCP/IP Stack abgefangen, gescannt, und in der selben OSI Schicht wieder injiziert wird (das macht den EmailScan 100% applikationsunabhängig). Die Crux ist, dass zwei dieser Treiber auf demselben Systemsich massivgegenseitig stören. Deshalb kann neben dem AV2004 nicht jede Firewall eines Drittanbieters bestehen. Konkret für Ihr Problembedeutet das, dass die Firewall von Outpost nicht mit unserem Virenscanner kompatibel ist. Mit freundlichen Grüssen, J. V. -- J. V. Customer Support Engineer F-Secure Corporation http://www.F-Secure.com F-Secure: Securing the Mobile Enterprise Verunsichert bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe bei F-Secure das "Email-Scanning" deaktiviert und danach alle vorher beschriebenen Änderungen rückgängig gemacht. Nach dem Neustart war das F-Secure-Icon wieder in der Systemtray, Email-Scanning ist nach wie vor deaktiviert und ich habe keine Probleme mit Emails. Jetzt könnte man sich ja fragen, warum ich nicht ohne dieses Hin und her das Email-Scanning einfach abgeschaltet habe. Ich bin mir sicher, dass ich genau das auch schon (mit Neustart usw.) ausprobiert hatte. Das hatte aber nicht funktioniert. Ich weiss es nicht mehr 100%ig und will es jetzt auch nicht mehr testen, jetzt, wo es läuft. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es erst im Zusammenhang mit dem "F-Secure Firewall Treiber" funktioniert hat. Habe auch über Heise ausprobiert, ob ich vor Viren geschützt bin. Ich habe mir über die Heise-Seite einen Virus heruntergeladen. F-Secure hat sich erst, dann aber sofort, eingeschaltet, als ich den Virus starten wollte und nicht schon, als die Mail in meinem Mailprogramm angekommen ist. Aber das reicht mir. Ich bin ausreichend sensibilisiert und seit 15 jahren virenfrei. Und so scheint es also dann doch zu gehen... das Zusammenspiel zwischen F-Secure und Outpost. Ich habe den langen Bericht deshalb geschrieben, weil ich relativ wenig zu dem Thema gefunden habe und das, was ich gefunden habe, hat mir nur teilweise geholfen. Vielleicht hilft das hier jemanden. Ciao Peter Dieser Beitrag wurde am 03.01.2006 um 18:22 Uhr von peterperlich editiert.
|
|
|
||
07.01.2006, 15:53
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich denke allerdings, ich werde es nicht mehr versuchen, denn: 1. habe ich mir beim ausprobieren der verschiedenen "Tip" und "vorgehensweisen", meinen Rechner "fast" lahmgelegt und habe dann mit viel Glück und Gedult den Ursprungszustand wieder herstellen können. 2. ich dass emailscanning von F-secure nicht ausschalten möchte, "nur" damit ich Outpost verwenden kann. Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag. Viele Grüße Börni PS: Ich hätte einen aktuellen Outpost-Schlüssel für ein Jahr zu verkaufen. |
|
|
||
09.01.2006, 12:17
...neu hier
Zitat valderas postetehm... ich glaube, man muss das anders sehen... Man muss diese "Funktion" ausschalten, damit man F-secure verwenden kann. Im Büro nutze ich übrigens eine ähnliche Kombi. Die gleiche Outpost-Version und F-Secure for Workstations, die Firmenvariante. Da funktioniert das Zusammenspiel prima. In der Homeuservariante scheint F-Secure eben das genannte Problem zu haben. Zitat PS: Ich hätte einen aktuellen Outpost-Schlüssel für ein Jahr zu verkaufen.Oder eine F-Secure-Lizenz?! |
|
|
||
09.01.2006, 20:36
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo noch mal,
also ich weiß nicht, Zitat Man muss diese "Funktion" ausschalten, damit man F-secure verwenden kann.Ich bin von F-Secure sehr begeistert und es hat mir schon einige emails aus dem rennen gezogen, die infiziert waren. OK, vielleicht hätte ich es ja auch selber gemerkt, aber ich bin doch eigentlich recht froh, dass es dass recht zuverlässig macht. Als Firewall verwende ich Kerio und bin mir "ihr" auch sehr zufrieden. Ich wollte wechseln, da es ja geheißen hat, dass sie nicht mehr weiterentwickelt wird, aber jetzt wo sie von Sunbelt weitergeführt wird, werde ich wohl dabei bleiben. Mag schon sein, dass Outpost noch einen tick besser ist, aber mit den Problemen mit F-Secure werde ich wohl darauf verzichten "müssen" ;-) Gruß Börni |
|
|
||
10.01.2006, 10:22
...neu hier
Zitat valderas posteteWill eigentlich gar nicht in die Rolle des Outpost-Verteidigers schlüpfen. Werde von denen ja schliesslich nicht bezahlt. Aber abschliessend möchte ich dann doch noch kurz sagen: Auch ich bin von F-Secure "begeistert". Wie gesagt...in der Firma benutzen wir das Programm seit Jahren und sind grundsätzlich zufrieden. Ich habe Alternativen ausprobiert und die konnten einfach nicht mithalten. Aber es gibt auch ein paar Macken bei F-Secure. Eine davon ist die fehlende Kompatabilität mit Outpost. Und ich bin der Meinung, dass es ein F-Secure Antivirus - Problem ist. Und was den Schutz durch das eMail-Scanning betrifft... Viren auf dem Rechner und im Mailprogramm sind nicht schlimm. Solange sie nicht aktiv sind, richten sie keinen Schaden an. Und bei ausgeschaltetem eMail-Scanning reagiert F-Secure sofort, wenn ich auf einen eMail-Anhang klicke, der einen Virus aktiviert. Das reicht als Schutz. Meine Meinung... Aber letztendlich hast du ja deine Lösung gefunden und wenn du damit zufrieden bist, dann ist ja alles gut. |
|
|
||
ich bin bei der verzweifelten Suche im Web, auf dieses forum gestoßen.
Da hier schon einige "ähnliche" Themen angesprochen wurden, dachte ich mir ich registriere mich mal gleich und Frage, also:
Bis jetzt hatte ich f-secure als AntiVirus und Kerio als Firewall und was soll ich sage, ich war sehr zufrieden !
Nach dem nun mein Kerio Abo erneuert werden sollte, mußte ich mit schrecken erfahren, dass Kerio eingestellt bzw. zu Sunbeam (oder so ähnlich) übergeht und da weiß man ja nicht was nach kommt.
Auf jeden Fall wollte ich zu Outpost wechseln und habe jetzt aber nach 2 Tagen vergeblichen Versuchen aufgegeben und meine kerio wieder Installiert.
Problem:
Outpost arbeitet wohl nicht mit f-secure zusammen ! Das liegt wohl am verwendeten Scanner von Kaspersky.
Bei mir äußert sich dass so, dass alles funktioniert bis ich Outlook 2000 starte und versuche emails abzurufen.
Dann hängt sich outpost auf und blockiert den Internetverkehr und zwar so, dass ich den Fehler nur noch beheben kann in dem ich den Rechner neu starte.
Wenn ich eins von beiden abschalte (f-secure od. outpost) funktioniert alles bestens !
Die tipps die es für Kaspersky AV gibt, hab ich schon ausprobiert, aber die nützen bei mir bzw. bei f-secure wohl irgendwie gar nix.
Dass dumme ist, ich hab outpost schon gekauft und jetzt würde ich es natürlich auch gerne zum laufen bringen.
Wenn also jemand einen tip hätte wie ich die beiden zusammen zum laufen bringe, wäre ich euch echt sehr dankbar.
Viele Grüße
Börni
SP: Bei f-secure will ich auf jeden fall bleiben....