Vom Videorecorder auf Computer überspielen

11.12.2005, 22:43
...neu hier

#1 Hallo,
ich habe vom Videorecorder aus mit PowerDirector auf den Computer überspielt. Aber selbst bei MPEG 1 gibt das ja GB Dateien.
Mache ich was falsch?
Seitenanfang Seitenende
11.12.2005, 22:54
Member

#2 hmm naja mpeg1video lohnt sich ja gar nicht, dann kannst den Film gleich auf VHS lassen ;)
Welche Einstellungen benutzt du denn?
12.12.2005, 13:34
...neu hier

Themenstarter

#3 Tja,
es geht mir eigentlich auch nur um eine SicherheitsKopie dieser Videoaufzeichnung aus dem Fernseher.
Was bedeutet: "Welche Einstellungen benutzt du denn?"??
Äh
ich klicke halt im PowerDirector auf Aufnehmen, Profil > MPEG 1
??????
Seitenanfang Seitenende
12.12.2005, 13:46
Member

#4 Ich sehe schon du hast nicht genug know-how in Bezug auf diese Materie,
mpeg1video kann man ja nur für VCD letztendlich benutzen und die Qualtiät ist eigentlich zu schlecht.
Wenn du nur archivieren möchtest würde ich avi + divx oder xvid als codec benutzen.
Leider kenn ich dein Programm nicht aber der quantiser o. die bitrate sollte nicht so eingestellt sein das dass Ergebnis schlechter als die Quelle ist.
Ich schlage vor du informierst dich erstmal über so etwas bevor du damit anfängst.
12.12.2005, 18:29
...neu hier

Themenstarter

#5 OK,
das Programm ist Teil von PowerDVD, PowerCinema....

Wo "informiere ich mich denn erstmal über so etwas"

Jetzt habe ich Windows Movie Maker entdeckt. Dort kann ich die Datei komprimieren lassen auf CD bzw DVD Größe, richtig? ratsam?

Wenn ich statt mit dem Videorecorder direkt mit dem Computer über CompositeIN TV Karte aufnehme, ist das dann besser? oder was muss ich da beachten?

1000 Dank für Deine Geduld
Seitenanfang Seitenende
12.12.2005, 21:35
Member

Zitat

Jetzt habe ich Windows Movie Maker entdeckt. Dort kann ich die Datei komprimieren lassen auf CD bzw DVD Größe, richtig? ratsam?
Ach das is ja noch schlimmer dann haste alles in wmv das kann man eh nirgends gebrauchen.

Zitat

Wo "informiere ich mich denn erstmal über so etwas"
www.google.de
12.12.2005, 22:15
...neu hier

Themenstarter

#7 Hallo,
also habe das gerade in google eingegeben "Vom Videorecorder auf PC überspielen"
aber da kommen nur Antworten, wo es um stecker und Kabel geht. Das funktioniert bei mir ja.
Wenn ich statt mit dem Videorecorder direkt mit dem Computer über CompositeIN TV Karte aufnehme, ist das dann besser? oder was muss ich da beachten?

Danke
Seitenanfang Seitenende
13.12.2005, 01:43
Member

Zitat

Vermutlich kann sein, soviel Ahnung hab ich nicht wenn's um VHS digitalisieren geht aber von encoding recht gut.
Meine Antwort zielte nur auf den Teil des encoding ab ;)
13.12.2005, 20:19
Member

Zitat

vivit postete
Hallo,
also habe das gerade in google eingegeben "Vom Videorecorder auf PC überspielen"
aber da kommen nur Antworten, wo es um stecker und Kabel geht. Das funktioniert bei mir ja.
Du sollst VHS zu/to MPG/AVI eingeben oder capturing.
Eine ausführliche Dokumentation findest Du hier.
Das Ganze gibt's auch auf deutsch aber wie ich sehe ist die deutsche Seite z.Z. unerreichbar.
Als Ausgangsformat kannst Du ruhig auch MPEG-1 nehmen.(Auflösung 352x240, 29,97fps, CBR 1246kbps)
Wenn Du alles richtig machst sollten keine Qualitätsunterschiede mit dem freien Auge sichtbar sein.

Viel Spaß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: