Norton Internet Security 2006 komplett entladen?

03.12.2005, 12:07
...neu hier

#1 Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das o.g. Programm komplett aus dem Arbeitsspeicher zu entladen? Wenn ich auf "Norton Internet Security deaktivieren" klicke, verbraucht das Programm trotzdem noch Resourcen und das ist etwas lästig, wenn ich mal ein Spiel spielen will oder sonst irgendwelche arbeitspeicher lastigen Programme benutzen will.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

ArneBanane
Seitenanfang Seitenende
03.12.2005, 13:54
Member

#2 Bei Norton hilft nur deinstallieren ;)

PS: Toller Name ;)
03.12.2005, 14:03
Moderator

#3 Dies Security-Pakete und Virenscanner von Symnatec sind bekannt dafür, dass sie sich allertiefst "ins System eingraben". Von daher liegt Managor nicht ganz falsch.
Folgender Versuch wäre doch noch interessant:
Du kannst mal unter den Windows-Diensten nachsehen, welche Symantec-Dienst sich hier beenden lassen (am besten natürlich alle)- Abhängigkeiten der Dienste zueinander dabei beachten.
06.12.2005, 21:13
...neu hier

Themenstarter

#4 Erstmal Sorry für die späte Antwort...
Also, das mit den Diensten hat nicht so recht was gebracht, aber ich habe mal die Startdatei bei msconfig deaktiviert. Das ist zwar ein bisschen umständlich, jedesmal, aber es funktioniert.
Danke für die Hilfe
Seitenanfang Seitenende
09.12.2005, 21:15
Member

#5 Hallo ArneBanane,

wenn Deine Festplatte groß genug ist, dann solltest Du dir für solche Dinge eine eigene primäre Partition erstellen und das Betriebssystem (Windows, nehme ich an) darauf ein zweites mal installieren. Dazu mußt Du zunächst für die neue Partition Platz schaffen, d.h. eine andere Partition muss entsprechend verkleinert werden.
Es gibt dafür verschiedene Programme, manche sind FreeWare, manche findet man auf den Beilagen-CD's von PC-Zeitschriften. Zum Beispiel PartitionMagic.

Damit kannst Du, meist ohne Datenverlust, die Größe einer Partition ändern.
Wenn Du mehrere Paritionen auf Deiner Festplatte hast, wird es natürlich komplizierter. Verkleinern einer Partition ist da kein Problem, das Vergrößern schon, denn dafür muss eine andere Partition erst entsprechend verkleinert oder ganz gelöscht werden.

Mal angenommen, Du hast nur eine einzige Partition auf der noch viel Platz ist.
Dann könntest Du diese Partition mit dem Programm soweit verkleinern, daß noch genügend Platz vorhanden ist um damit normal zu arbeiten und der Rest ausreicht, um eine abgespeckte Version Deines Betriebssystems darauf zu speichern, sowie Deine Spiele. Wie gesagt, auch die neue Partition muss eine primäre sein.

Angenommen Dein Betriebssystem ist auf Drive C: installiert
und
es gibt keine weiteren Partitionen und auf Deiner Festplatte
und
es ist noch viel Platz auf der Festplatte.
Mit 'viel Platz' meine ich, mindestenst 30GB.

Du könntest dann C: soweit verkleinern, daß noch mindestens 10 GB freier Platz übrig bleibt. Damit hast Du mindestens 20GB für die neue primäre Partition frei.

Diesen freien Platz richtest Du dann als Partition D: mit 20GB ein und installierst eine Minimalversion Deines Betriebssystems darauf. Mit Minimalversion meine ich, keinen unnötigen Schnickschnack installieren, sondern nur das, was unbedingt zur Funktion des Systems benötigt wird, ansonsten frisst es zuviel wertvollen Festplattenplatz. Zum Beispiel benötigst Du dabei keinen Internet-Zugang, keine Internet- und Office-Programme, keine Grafik-Programmme, keine .... usw.

Wirklich nur das vom Betriebssystem installieren was für das Spielen benötigt wird. Alles andere kostet nur unnötig Platz.

Falls Du Windows als Betriebssystem nutzt, hast Du dann nach der Installation die Auswahl, welches der beiden Betriebssysteme Du starten möchtest, das volle, mit dem Internet-Zugang, oder das abgespeckte, zum Spielen.
Allerdings wirst Du nach dem Booten nicht unterscheiden können, welcher der angebotenen Einträge welches System startet. Das kann man aber später durch Bearbeitung der entsprechenden Start-Datei leicht ändern.

Zumindest hast Du dann die Möglichkeit, Dich nach dem Booten des PC's zu entscheiden: Will ich spielen, oder will ich normal arbeiten ?
Je nachdem wählst Du dann das zu startende System.

Cascade