merkwürdige mails erhalten -> Netone, BKA!, RTL

#0
22.11.2005, 00:57
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Zum Gruße,

ich habe heute folgende 3 Mails erhalten: alle 3 kamen zum gleichen Zeitpunkt und hatten alle eine gleichgroße file (76kb) dranhängen, die ich "noch" nicht geöffnet habe:

Netone.at:

Ihre Nutzungsdaten wurden erfolgreich geaendert. Details entnehmen Sie bitte dem Anhang.


*** http://www.netone.at
*** E-Mail: PassAdmin@netone.at

BKA:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 64.222.171.238 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
Aktenzeichen NR.:#2994 (siehe Anhang)

Hochachtungsvoll
i.A. Juergen Stock



--- Bundeskriminalamt BKA
--- Referat LS 2
--- 65173 Wiesbaden
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0

(da hängt die Akte2994 als zip dran)


RTL:

Glueckwunsch: Bei unserer EMail Auslosung hatten Sie und weitere neun Kandidaten Glueck.
Sie sitzen demnaechst bei Guenther Jauch im Studio!
Weitere Details ihrer Daten entnehmen Sie bitte dem Anhang.


+++ RTL interactive GmbH
+++ Geschaeftsfuehrung: Dr. Constantin Lange
+++ Am Coloneum 1
+++ 50829 Koeln
+++ Fon: +49(0) 221-780 0 oder
+++ Fon: +49 (0) 180 5 44 66 99


Das Zeugs ist via GMX gekommen und landete direkt im globalen Antispam-Ordner.
Das Lustige ist, daß ich weder Kunde von Netone bin, noch eine Raubkopie auf dem Rechner habe... was soll das bitte?

Kann ich den Mist löschen oder muss ich damit rechnen bald Besuch zu bekommen? ;-)

Gruß

Lawrence77
Seitenanfang Seitenende
22.11.2005, 06:57
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Was kommt auf http://virusscan.jotti.org/de/ bei dem File raus ? (hochladen, scannen)
Dass es infiziert ist, das ist klar...würde mich nur interessieren um welchen Wurm es sich handelt.
Den "Besuch" hast Du, wenn Du das File auf deinem PC öffnest ;).
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
22.11.2005, 07:06
Member

Beiträge: 462
#3 Hi Lawrence77,

die Mails solltest du umgehend löschen.

Die Dateien im Anhang dürften mit ziemlicher Sicherheit mit dem Mail-Wurm W32.Sober.X@mm verseucht sein. Ich hatte die "BKA"-Mail (und 2 weitere) auch, wobei sie bei meinem Web-Mail-Provider gleich in den "Viren"-Ordner aussortiert wurden.

Es hat sich als sehr gute Praxis bewährt, Anhänge von eMails nur anzunehmen, wenn man diese erwartet hat! Dabei dann auch den Anhang zunächst nur herunterladen, mit einem uptodaten AntiViren-Scanner überprüfen, und erst wenn dieser grünes Licht gibt, danach zu öffnen.
Seit ich mich daran halte, hatte kein Schädling mehr eine Chance, sich per eMail auf meinem Rechner einzunisten.
Natürlich solltest du umgekehrt auch anderen nicht unaufgefordert eMails mit Anhängen zusenden.

Gruß
RollaCoasta


Ups, da war Joschi schneller. Wegen dem Wurm, siehe Link in meinem Text
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: