Kein Netzwerk bei aktivierter Firewall NIS 2006

#0
13.11.2005, 11:53
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Ich habe Norton Internet Security 2006 auf meinem PC unter Windows XP home edition installiert, alles im Standard. Der PC ist Bestandteil eines kleinen Microsoft-Heimnetzwerkes mit weiteren 2 PCs (unter Windows 2000), die über einen Switch verbunden sind. An dem Switch hängt auch ein DSL-Modem.

Mein Problem ist, dass ich das Netzwerk bei aktivierter Norton Personal Firewall nicht zum Laufen bekomme. Bei deaktivierter Firewall funktioniert das Netzwerk ohne Probleme.

Das Problem beginnt damit, dass ich bei aktivierter Firewall im MS-Explorer meine Arbeitsgruppe "Hausnetzwerk" unter den Pfad "Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft-Windows-Netzwerk" gar nicht öffnen kann. Ich erhalte eine Fehlermeldung:
"Auf Hausnetzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.“
Ich selbst bin aber als Administrator angemeldet!

Mit "Computer suchen" über „Netzwerkumgebung“ werden die anderen PCs aber gefunden und ich kann dann auch auf sie zugreifen. In umgekehrter Richtung funktioniert das aber nicht, obwohl diese PCs in der Konfiguration der Firewall als „vertrauenswürdig“ eingetragen sind (Fehlermeldung: "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“

Wenn ich auf meinem PC bei deaktivierter Firewall die Arbeitsgruppe im MS-Explorer öffne, sehe ich alle PCs des Netzes, wie es sein muß. Bei anschließender Aktivierung der Firewall bleibt dieser Zustand auch erhalten!
Ähnlich verhält es sich mit den eingehenden Verbindungen. Diese Verbindungen können bei deaktivierten Firewall einwandfrei aufgebaut werden und bleiben auch bei anschließender Aktivierung der Firewall intakt.

Irgendwann ist dieser Zustand dann aber leider wieder weg, wobei ich nicht genau sagen kann, wann und warum, hat wohl irgendwie was mit An-/Abmelden oder Booten zu tun.

Ich weiss nicht mehr weiter und bitte um Hilfe. Bitte berücksichtigt dabei, dass ich kein PC-Experte bin.
Gruß
bro
Seitenanfang Seitenende
26.12.2005, 13:22
...neu hier

Beiträge: 5
#2 Hallo habe fast das glsiche problem

Nur das bei mir irgendwie nichts mehr geht......Frage:

Weist du das man in dem "persöhnliche Firewall" die anderen pc wieder auf die befreundete list setzen muss so das die firewall versteht welcher pc freund is oder feind?

Ich habe das alles gemacht aber irgendwie klappt es immer noch nicht bin auch langsam mit meinem wissen am ende

wäre echt cool wenn jemand helfen könnte

danke für hilfe skjosa
Seitenanfang Seitenende
29.12.2005, 17:38
...neu hier

Beiträge: 1
#3 Hallo skjosa,
das Netz funktioniert nur perfekt wenn man die eklatanten Regeln der NIS befolgt. Egal ob Windows 98 o. XP o. .... Du must unter der persönlichen Firewall die befreundeten Computer genauestens deklarieren. Nur PC 's mit der gleichen Subnetmaske, z.B. 255.255.255.0, können sich "sehen". Des weiteren mußt Du für Dein LAN jedem PC in Deinem Netzwerk eine IP - Adresse angeben. Die wiederum müssen auch in der Firewall stehen.
Beispiel: 1. PC IP - Adresse 192.168.0.41 Subnetmaske 255.255.255.0
2. PC IP - Adresse 192.168.0.42 Subnetmaske 255.255.255.0
3. PC IP - Adresse 192.168.0.43 Subnetmaske 255.255.255.0
und immer so weiter, je mehr PC 's Du hast.
Also jedem PC eine IP - Adressen im TCP/IP - Protokoll, siehe oben, vergeben, dann diese in die FIREWALL eintragen. Für das Internet (DFÜ - Adapter)brauchst Du nur auf "IP - Adresse automatisch zuweisen" einstellen. Jetzt müsste Dein Netzwerk funtionieren. Probier es mal aus. Viel Glück und guten Rutsch ins neu Jahr, kyteflyer
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 12:09
...neu hier

Beiträge: 2
#4 Hallo kyteflyer,
Deine Ratschläge in allen Ehren, aber mein Problem ist das eben das zurodnen in die vertaute Zone nicht gelingt. Ursach ist folgende: ich habe ein Update von NIS2004 auf 2006 durchgeführt. Danach konnte ich diesen PC im Netzwerk nicht mehr sehen und auch nicht zugreifen. Schlimm nur das genau dieser PC bei mir als Daten und ProxyServer und Druckserver fungiert. Wenn ich nun einen PC hinzufügen möchte dann sagt er mir "ist schon in der Liste vorhanden" also offensichtlich kennt er alle vorher hinzugefügten IP Adressen schon, zeigt Sie aber nicht an, verwendet Sie aber auch nicht. Absolute Dilemma. Seit Wochen schreibe ich mich nun schon mit den "Profis von Sym... " aber da kommt nur sinnloses geschwafel dabei raus, die senden mirt einen Link nach dem anderen, aber alles nur schmarn. Ich bin absolute am verzweifeln, denn auch wenn ich Nis komplett putze, Sogar mit einem Tool SymNRT von den Profis empfohlen, löscht er offensichtlich nicht alle bzw. hebt die Blockade der Zugriffe nicht nauf. Übrigens auch auschalten von Security bringt keine Veränderung. Ich kann allerdings die Rechner anpingen, das Netzwerk ist also OK. So und nun Du?????
Was ich brauche ist eigenztlich der Speicherort dieser omiösen Liste. Den Rückt aber Sym nicht raus, ich vermute das dort auch ander Sachen lagern die mit der Registrierung zusammenhängen.
Bitte Hilfe wenn einer eine Idee hat.
Gruß und guten Rutsch an alle von Reiner
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 15:43
...neu hier

Beiträge: 5
#5 danke für den tipp und auch nen guten rutsch ins neue jahr.......
......
Nochmals zu dem thema netzwerk mit NIS2006....
.....
vor einem Jahr habe ich den NIS 2004 gehabt habe drei pc am netwerk gehabt zwei desktop und ein laptop konnte auf jeden "sharedoc" ordner zugreifen von pc 1 pc 2 pc 3...... habe auch in "persönliche Firewall" alle ip eingegeben was heisst alle pc kannten sich... als ich das update auf nis 2005 machte klappte alles immer noch tiptop...... konnte immer noch auf alle zugreifen......
......
dann kam NIS2006 ich installierte in und schon gabs das erste prob....nichts ging mehr er hatte so lang an einem Vorgang den er "lernen" nannte das irgenwie der pc einen blackout bekam und nicht mehr reagierte....ich beendete "xp pro sp2" und startete neu....klappte alles bis ich auf die "netzwerkumgebung" zugreifen wollte.... es waren keine ordner drin bei pc 1....bei pc 2 war nur 1 ordner drin...und bei pc 3 waren alle ordner drin nur man konnte auf keinen zugreifen....ich checkte alles nochmals und nochmals bis es mich zu aggresiv macht und ich wieder auf NIS2005 updatete...
...
verstehe enfach nicht wiso es nicht klappte!!!!

wie geschrieben ich verwende jetzt wieder NIS2005 und habe keine probleme

wenn es noch andere einstellungen gäbe wäre ich froh mann könnte sie mir erklähren

danke für hilfe greez skjosa und nen guten rutsch for all peace
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 20:39
...neu hier

Beiträge: 2
#6 Hallo skjosa,
leider habe ich gar keine Version von dem Nis2004 weil ich solage immer über das Internet geupdatet habe. Sonst hätte ich schon längst wieder zurückgestellt. Dummerweise habe ich auch nicht gleich einen Wiederherstellungspunkt benutzt weil ich einfach zu lange mit den Sym.. Deppen rumprobiert habe. Dadurch hat er mir bei jeder Einstellungsänderung oder de- Installationsversuch einen Punkt gesetzt . Da diese Anzahl iregndwie begrenzt ist, vergist XP irgendwann die alten. Kurze rede langer Unsinn, als ich dann mal die Nase komplett voll hatte, war leider kein Punkt mehr vorhanden der vor der Schei.... NIS 2006 Installation lag.
Ich denke ich werde mir irgendwann die Zeit nehmen müssen un den Rechner neu aufsetzen. Nur ich habe im Augenblick einfach keine Zeit.
Super wäre ja wenn einer von Euch noch eine Idee hätte wie man den Norten Mist komplett !!! Bügeln kann, so das anschließend wirklich auch die Berechtigungen wieder stimmen.

Ich bin selbst Programmierer, verstehe jetzt meine Kunden besser. Allerdings wenn bei mir so was passiert dan kümmere ich mich, das geht bis zu einem neuen Update, bis das Problem weg ist. Bei Norton sieht man das offensichtlich anders.

Ich hoffe auf Euch und Wünsche ein Gesundes Neues Jahr und hoffentlich wenig Stess mit schlechten Programmen. Gruß Reiner
Seitenanfang Seitenende