Zwei Fragen, zu Windows XP und biometrische Sicherheit

31.10.2005, 22:20
...neu hier

#1 Hallo hätte ne Frage:

Die normale Windows - Xp Anmeldung mit Passwort, soll ja ein einziger Witz und relativ leicht zu umgehen sein. Weiss da jemand ein alternatives Programm? Das beispielsweise auch nach Einsetzen des Bildschirmschoners eine sichere Alternative zum Standardprogramm herstellt.

Zweite Frage:
Biometrische Sicherheitssysteme:
Ich spiele mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen, hat jemand Erfahrungswerte ob ich soetwas beispielsweise auch bei Programmen wie "Steganos" benutzen kann?
Seitenanfang Seitenende
01.11.2005, 10:17
Member

#2 Moin,
also wie du die Win Xp Anmeldung umgehen moechtest, wuerde mich mal interessieren. Denn es ist eigentlich nicht moeglich !!!!!!!!! (Auser durch ein schlechtes Passwort)

zu 2.) kann ich dir da leider kaum Tips geben.

MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
01.11.2005, 11:14
Member

#3 Die Windows-Anmeldung und wie man sie ersetzt:
http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/05/05/SecurityBriefs/

Alternativ zu Passwörter kann man schon seit Windows 2000 zum Beispiel Smart Cards verwenden.
01.11.2005, 23:18
Member

#4 Das Bildschirmschonerpassowort ist bei deaktivierter Autostartfunktion 100 % sicher. Zusätzlich empfiehlt es sich bei einer lokalen Gefährdung ein Passwort für die Anmeldung festzulegen wie du schon selbst gesagt hast.
Seitenanfang Seitenende
02.11.2005, 20:54
Member

#5 Hi

Wie wärs den wenn Du ein Bios Passwort setzen würdest?

Lg Joe
01.12.2005, 21:45
Member

#6 1. -Win XP Passwörter kann man nicht so einfach knacken.
-Win XP Verschlüsselt bis zu 7 Stellen, nach 7. Stelle wird das Passwort offen gespeichert.
- soweit ich weis ist es maximal mit der Brut-Force Methode möglich (Extrem langwierig bzw. nicht möglich, bei voller Belegung)
- Wenn du bei der Installation das Administrator Passwort gesetzt hast ist soweit ich weis auch unter Abgesicherter Modus (wie auch immer) kein eindringen möglich
- Wenn der Bildschirmschoner eingeschaltet ist und Kennwort abfrage Aktive ist, ist es genauso sicher wie beim Login (es das logIn, und beim Login muss ein Passwort gesetzt sein)

2.- Biometrische Sicherrung wie z.B. der Fingerprinter (Fingerabdruckscanner), man muss alle Zehn Finger Speichern und wenn man Später den LogIn Oberfläche Sieht dann Trägt das Programm von Fingerprinter nur automatisch das Passwort ein (das ist das gleiche Passwort was man beim Benutzer eingestellt hat)
- Weitere Funktionen extra Menü für z.B. Online Banking, E-Mail abfrage... Manuel einstellbar (rein Theoretisch auch bei Steganos)
Seitenanfang Seitenende
01.12.2005, 22:17
Member

Zitat

McB2 postete
-Win XP Verschlüsselt bis zu 7 Stellen, nach 7. Stelle wird das Passwort offen gespeichert.
quote]

Seit wann denn das????
Kann ich kaum glauben, weil das ja ueberhaupt keinen Sinn machen wuerde.
Seitenanfang Seitenende
01.12.2005, 22:55
Moderator

#8 Also ich erinner mich noch daran, dass mal ein MS Fuzzi erzählt aht, man solle doch 12 Stellen fürs PW nehmen, weil ab 12 noch ein weiteres Bit und damit zig andere wahrscheinliche Möglichkeiten entstehen.

Fingerprint bin ich kein Freund von.
Habe es am Notebook. Komischerweise lief es bei manche Kollegen ganz gut, bei mir immer fehlanzeige. Zudem kann man wohl auch die täuschen.

Vielleicht leiber einen Irisscanner ;)
02.12.2005, 00:31
...neu hier

#9 Und dann wunderst du dich, dass dir irgendwann ein Auge fehlt? Aber nett währe es schon ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: