Fragen zum Thema Gästebuch und Sicherheit

07.05.2004, 06:36
...neu hier

#1 Hi! Ich habe meine Seite fast fertig geschrieben und will sie bald ins netz stellen. Die Seite hat auch ein Gästebuch (Überraschung ;)). Da ich schon nicht besonders schöne Erfahrungen mit so einer Art "Kommunikation" gemacht habe (Nazi-Drohungen, Beleidigungen usw), würde ich gerne folgendes erfahren.

-Ab wann ist der Inhalt der Beiträge eine Straftat?
-Wann ist es sinnvoll damit zur Polizei zu gehen?
-Welche Benutzerdaten ist es sinnvoll zu speichern? (Außer IP, natürlich)

Vielen Dank im Voraus!
Seitenanfang Seitenende
07.05.2004, 10:41
Moderator

#2 - verhält sich ähnlich wie auf der Straße. Beleidigungen oder Drohungen kann man zu Anzeige bringen.
- Seltenst, denke ich. Das sofortig Löschen animiert meist zur Wiederholungstat. Lieber ein paar Tage stehen lassen.
- Benutzerdaten bis hin zu IP lassen sich manipulieren bzw. komplett fälschen.
Wenn jemand so dumm ist und mit seiner Provider-IP beuwusst seinen Schmarrn in Gästebücher schreibt, dann kann man das auch der Polizei übergeben. Vorher aber informieren, was da alles möglicherweise auf Dich zukommt und sehen, ob es die Sache wert ist.
07.05.2004, 11:46
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke für die Antwort ;)

Zitat

joschi postete
- Benutzerdaten bis hin zu IP lassen sich manipulieren bzw. komplett fälschen.
Wenn jemand so dumm ist und mit seiner Provider-IP beuwusst seinen Schmarrn in Gästebücher schreibt, dann kann man das auch der Polizei übergeben. Vorher aber informieren, was da alles möglicherweise auf Dich zukommt und sehen, ob es die Sache wert ist.
Aber komplett anonym kann man im Netz sowieso nicht bleiben, oder? Ich habe schon ein Paar Nachrichten zum diesen Thema schon hier gesehen.. (Leider noch nicht richtig gelesen). Ich meine es ist doch die Aufgabe der Behörden die Daten zurück zu verfolgen..
Seitenanfang Seitenende
07.05.2004, 12:17
Moderator

#4 nunja, fragt sich, ob sich der u.U sehr hohe Aufwand auch lohnt. Es ist natürlich möglich, aber das geht nicht unbedingt von heute auf morgen.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: