2 Netzwerkkarten unter W2K3 mit Wnroute Firewall

#0
31.10.2005, 12:25
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo
Nach einigen schlaflosen Nächten und ewigem Probieren bin ich auf dieses Forum gestodssen und hoffe hier Hilfe zu finden für mein etwas suspektes Problem.

Ich möchte gerne die Winroute Firewall 6 auf meinem W2K3 Server, welcher im moment noch im frisch installierten Zustand läuft, mit 2 Netzwerkkarten betreiben. Auf dem srever läuft momentan kein anderer Netzwerkdienst wie DNS, DHCP oder DC. DNS löse ich über den Winroute DNS-Forwarder bis die Firewall funktioniert.

Konfiguration:

Karte1: DHCP und alles automatisch (für DSL-Provider)
Karte2: Feste IP 192.168.10.13 / 255.255.255.0


nun mein Problem:

- wenn ich nur die Karte1 aktiviere läuft alles super. Ich habe ne Internetverbindung die ohne Probleme zu funktionieren scheint und kann diese uneingeschränkt vom W2K3 Server aus nutzen. Aktiviere ich nun aber auch Karte2 um dem internen LAN den Internetzugriff zu ermöglichen (über den Winroute router) passiert folgendes: die ganzen internetverbindungen sind stillgelegt und ich krieg von keinem Punkt im Netzwerk mehr einen Internetzugriff. Sobald ich die eine Karte wieder deaktiviere funktioniert die Internetverbindung wieder einwandfrei.


Falls jemand eine Lösung oder einen Tip hat wäre ich sehr dankbar, ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.


DANKE
schnee
Seitenanfang Seitenende
14.12.2005, 20:42
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Hallo schnee,

das Problem kommt mir bekannt vor...

Das LAN kann nur WWW wenn eine NAT-Regel eingerichtet wird:
Quelle: Firewall, LAN-Karte
Ziel: Karte1 (WWW)
Dienste: alle oder einschränken auf: Ping, HTTP, HTTPS, FTP, POP3, SMTP, IMAP, DNS, usw.
NAT: auf ausgehendes Interface: Karte1

Geht's ??

Gruss Protec4711
Seitenanfang Seitenende