P2P Netzwerk mit 2 Netzwerkkarten unter Win2k (WLan)

#0
04.01.2003, 23:43
ManAtWork
zu Gast
#1 Ich habe die Suchfunktion schon benützt, doch leider nicht das gefunden, was ich benötige.

Ich habe einen Desktop Computer (Pc 1; Windows 2000pro ; 3com Netzwerkkarte -<<Karte A>>; und Siemens I-Gate WLan Karte<<Karte B>>;)

Der Zweite (Pc2; Win98SE; Ebenfalls Siemens I-Gate WLan karte<<Karte C>>;)

Am Pc1 ist an der Karte A das Internet angeschlossen (ADSL). Ich möchte nun zwischen Pc1 und Pc2 ein Peer to Peer(WLan) netzwerk aufbauen. Mein Problehm ist filgendes!

Pc1 komuniziert mit dem Internet über die Karte A, Die Karte B lässt er links liegen. Solange die Karte A aktiviert ist, sendet er kein einziges Paket über Karte B ins WLan netz. Wie kann ich dem Windows 2000 Pc(Pc1)Beibringen auf beide Karten zuzugreifen, damit ich gleichzeitig von Pc 1 aus im Internet surfen und auf den Laptop(Pc2) zugreifen kann. Vom Pc2 aus via Pc1 das Internet benützen wäre auch nicht schlecht!

Die Karte A ist so konfiguriert, dass sie die Ip automatisch bezieht, das sonst das Internet nicht leuft. (Bekommt jeweils vom Provider die Subnetzmaske 255.255.252.0 zugewiesen)

Die Karte B ist folgendermassen konfiguriert:

IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: ... (nicht ausgefüllt)

Die Karte C in Pc2 ist folgendermassen Konfiguriert:

IP: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: ... (nicht ausgefüllt)

Die WLanDomain der Karten B und C stimmen natürlich überein (I-Gate erfordert das, da nur auf Pc's mit derselben WLanDomain zugegriffen werden kann)

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Schon jetzt vielen Dank!

---
be free, be mobile!
Seitenanfang Seitenende
05.01.2003, 12:23
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Es muß doch möglich sein, der Karte A ebenfalls eine feste Adresse aus deinem Heimnetz zuzuweisen. Bin mit WLan nicht sonderlich vertraut, aber hier dürften die Unterschiede nicht so groß sein. [?]
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
05.01.2003, 13:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 1
#3 Was Müsste denn übereinstimmen? Die Subnetzmaske von Karte A mit der von Karte B?

Wenn ich nur die Subnetzmaske eingebe, will Win2k eine dazugehörige IP und das geht nicht! Gebe ich der Karte A eine Ip und Subnetzmaske, funzt das Internet nicht mehr. Wenn ich beide Karten deaktiviere, und anschliessend die WLan Karte aktiviere sendet sich pakete.... dafür lässt sich von diesem moment an die Ethernetkarte nicht mehr aktivieren.

Ich denke es liegt am Gateway. Wie kann ich den selben Gateway für Karte A und B festlegen? Dann könnte es gehen. Win2k sollte ja so eigendlich als Router funktionieren.
Seitenanfang Seitenende
09.01.2003, 17:39
Member

Beiträge: 32
#4 Hallo,

Ich bin zwar mit Wlan nicht vertraut aber es funktioniert sicher gleich wie bei einem normalen lan.

Musst nur beim PC2 standardgateway und DNS vom PC1 eingeben.

Dann sollte es mal funktionieren, probieres mal dann kannst uns dein ergebnis mitteilen !!


Gruß Negerle
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: