Was ist das Programm "WhenUSave" ?

#0
22.10.2005, 19:13
...neu hier

Beiträge: 9
#1 im verzeichnis c:/prgramme/save/save.exe vermute ich irgendeinen schädling, trojaner?, der für die ständigen selbständigen neustarts meines systems verantwortlich sein könnte. weiß jemand was darüber?

hab es hiermit scannen lassen: http://virusscan.jotti.org/de/
was sagt mir das? kennt das jemand?

Auslastung:
0% 100%
Datei: Save.exe
Status:
INFIZIERT/MALWARE
Entdeckte Packprogramme:
-

AntiVir
Keine Viren gefunden
ArcaVir
Keine Viren gefunden
Avast
Keine Viren gefunden
AVG Antivirus
Keine Viren gefunden
BitDefender
Keine Viren gefunden
ClamAV
Adware.SaveNow-1 gefunden
Dr.Web
Keine Viren gefunden
F-Prot Antivirus
Keine Viren gefunden
Fortinet
Keine Viren gefunden
Kaspersky Anti-Virus
Keine Viren gefunden
NOD32
a variant of Win32/Adware.SaveNow application gefunden
Norman Virus Control
Keine Viren gefunden
UNA
Keine Viren gefunden
VBA32
Keine Viren gefunden
Dieser Beitrag wurde am 22.10.2005 um 19:23 Uhr von janalex editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.10.2005, 09:06
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Wie von "NOD32" reklamiert handelt es sich um Adware.

http://www.spywareguide.com/product_show.php?id=18
http://doxdesk.com/parasite/SaveNow.html

Diese Kategorie von Malware wird nicht von allen Scannern erkannt, da sie weder der Kategorie Würmer oder Trojaner oder sontigen klassischen Schädlingen zuzuordnen ist.

Es empfiehlt sich dennoch Jegliche Art von Adware zu entfernen. Das quasi "Standard"- Programm hierfür ist Ad-Adware =>
http://download.freenet.de/archiv_l/lavasoft_ad-aware_se_personal_edition_3116.html

Installieren => Updaten => Systemscan durchführen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
23.10.2005, 19:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#3 danke erst mal!

kann dieses programm der auslöser dafür sein, dass sich mein rechner ständig selbst neu startet?
Dieser Beitrag wurde am 23.10.2005 um 19:18 Uhr von janalex editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.10.2005, 20:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Nein, nicht anzunehmen, denn damit würde es an dem vorbeizielen, wofür es gedacht ist. WhenU mag lieber Rechner die online sind ;).
Wenn die Reboots aus heiterem Himmel kommen könnte z.B ein Hardware/-Treiberproblem vorliegen. Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows, findest Du unter "Verwaltung". Evtl ergibt sich dort ein Hinweis. Oder mach mal einen Online-Scan bei Kaspersky, wenn du Malware im verdacht hast.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
23.10.2005, 22:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#5 ich glaub die reboots kommen immer, wenn das internet aktiv ist. beim surfen im browser oder auch bei anderen aktivitäten bei denen der browser nicht geöffnet ist. aber immer ist eine verbindung zum internet hergestellt. vllt hat es was damit zu tun? ich benutze mozilla firefox.
Seitenanfang Seitenende
24.10.2005, 07:20
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Dann mach bitte folgendes, was Mlkesh hier beschriebt und warte bis zum nächsten Reboot ab.
http://board.protecus.de/t18186.htm?highlight=neustart+deaktiviere#191656
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: