Verschlüsselte Dateien zu Entschlüssen

09.10.2005, 00:32
...neu hier

#1 Hallo!
Ich bin neu hier. Ich habe verschlüsselte Dateien die ich nicht mehr entschlüsseln kann,hab es schon mit Elcomsoft versucht(hat bis jetzt noch nicht geklappt).Das Paßwort oder das Zertifikat habe ich nicht mehr.Könnte mir einer von euch Helfen,währe sehr nett.
MfG Helmchen81
Seitenanfang Seitenende
09.10.2005, 01:03
Moderator

#2 Hmm, ich denke, da wirst du kaum was machen können. Wenn man die Dateien einfach entschlüsseln könnte, was ware dann der Sinn einer Verschlüsselung?

Ich normalen Fall wirst du nur irgendwie per Bruteforce die Dateien wieder öffnen können. Bei ordentlicher Verschlüsselung und keiner "Hintertür" in der Verschlüsselung brauchst du nur einen Supercomputer und ein paar Jahre ;)

Viel Erfolg
09.10.2005, 21:09
...neu hier

Themenstarter

#3 Dank Dir HeVTiG,
das du geantwortet hast.Aber kennst du dich mit ElcomSoft aus,ich habe gehört das eigentlich damit klappen soll,wenn mann den Programm einzelne Informationen vom Passwort gibt.Ich weis nicht ob ich das richtig mache, da er nach dem Suchen der PC absturtzt.
MfG Helmchen81
Seitenanfang Seitenende
09.10.2005, 22:57
Moderator

#4 Hallo helchen81

hmm, ja was heißt Elcomsoft kennen. Ich hatte es mal in der TRIAL runtergeladen, und da kann es nur 4(?) Zeichen des PAssworts erkennen? Meine ich mich so erinnern zu können. Zudem kommt es ja auch sicherlich auf das verschlüsselnde Programm an.

Wenn du word, Excel oä mit einem Passwort versehen hast, dann mag das hinhauen.

Du hast ja nicht gesagt, was du womit verschlüsselt hast.

Was Elcom angeht siehe Link => http://www.elcomsoft.com/prs.html

Dort sieht man die Programme, die das Programm können SOLL. Ich meine mich aber zu erinnern, daß die c´t da nicht so positiv von geredet hat.

Im Normalfall würde ich sagen, daß du da eben Pech gehabt hast und die Daten verloren sind. Würde mich aber sicher freuen, wenn du deine Ergebnisse hier uns mitteilst.

Ich hoffe jedoch, daß das alles mit rechten Dingen zugeht, da ich sicherlich kein hacken, cracken etc unterstützen möchte
10.10.2005, 21:20
...neu hier

Themenstarter

#5 Hallo HeVTiG!
Zur Besorgniss, die Verschlüsselten Dokumente(Exel,Word und JPG),sind meine eigenen. Hab damals das Betriebssystem von XP Pro. zu XP Home gewechselt und das Zertifikat nicht mit gesichert.(dummer weise)
Über Elcomsoft habe ich auch geteilte Meinungen gehört, die einen sagen das es damit klappen soll andere wiederum nicht.
Mit dem Programm versuche ich es eigentlich Hauptsächlich, aber irgendwie wenn er loslegt, nach Passwörter sucht, stürzt mein Rechner ab und baut sich langsam wieder auf (Fenster erscheint Problem an Microsoft senden oder nicht).
Deshalb bin ich jetzt ein bißschen ratlos. Schlimm wäre es nicht mit den Dateien wenn sie weg wären, aber es ist sehr ärgerlich!
MfG helmchen81
Seitenanfang Seitenende
11.10.2005, 22:05
Moderator

#6 Hallo Helmchen81,

ich würde dir empfehlen, hier nochmal die Boardsuche zu nutzen. Zertifikatsverlust etc. habe ich hier schon häufiger gelesen und evtl. gibt es noch einen anderen Weg, außer dem Elcom Programm.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »