@Robert etc: Seitenerreichbarkeit bei DSL im Netzwerk

27.11.2002, 11:11
Member

#1 HI,

in der FAQ dazu steht folgendes:

"Hinweise:

- diese Einstellung ist meist nur auf Clients in einem Netzwerk nötig"
zur MTU ANpassung bei RaspppoE im Netzwerk.

Gut habe ich so gemacht und alles funtzt super. Habe MTU und die TCP/IP einstellungen per Dr.Tcp an den clients vorgenommen.
Ins Netz gehe ich per software ROuter "WINROUTE".
Die Situation ist da folgende. Eine externe NIC zum Netz eine interne zum LAN.

Frage.
A)
Muss ich nicht zumindest !?! an der internen NIC des servers dieselben MTU Einstellungen vornehmen wie an den clients um eine "Umrechnung" der Pakte zu umgehen?
[Server - interne NIC MTU 1492!] = Hub - [client NIC MTU 1492]
- [client NIC MTU 1492]... ´

B)
Was ist mit den TCP/IP Einstellungen? Gehen da nicht des der externen NIC des Servers ins Netz? Muss sie also an der Externen sowie an der internen und den client NICs einstellen (MTU discovery etc.) ?

C)
Die Aussage oben "diese Einstellung ist meist nur auf Clients in einem Netzwerk nötig" hieße, dann für mich das das RaspppoE Protokoll an der externen Nic mit der der server ins Netz geht "automatisch" mit MTU 1492 ins Netz geht. Aber es hatt ja auch standartmäßig "clamping" installiert!
Heißt das nicht, dass es die Pakete ausm LAN die mit MTU 1492 ankommen runterrechnet auf 1492?
Sollte ich also nicht doch auch an der externen NIC per Dr.Tcp dieselben Einstellungen vornehmen wie an allen anderen NICs (clients & interne)?

D)
Und zu letzt. Auch an der externen NIC habe ich ja noch TCP/IP gebunden zusammen mit RaspppoE. Heißt das nicht, dass ich an der externen NIC die TCP/IP Einstellungen, die ich brauche, (wie MTU discovery) vornehmen muss?
Oder sind jeweils jene gültig, von wo das Paket kommt (zb. client1 oder client2, die vielleicht unterschiedliche TCP/IP Einstellungen brauchen)?

Super vielen dank im vorraus an alle, die lesen & antworten.

Ich möchte es nur einmal komplett verstehen ;)

Mit allerfreundlichsten Grüßen,
Boris / DD ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: