XP:Config.sys beschädigt. Rep. mit SGE Recovery-CD oder XP-Installations-CD?

#0
07.09.2005, 14:47
Member

Beiträge: 25
#1 Hallo,
statt zu booten zeigt mein System auf einem schwarzen Textbildschirm eine häßliche Fehlermeldung anzeigt, daß die Config.sys beschädigt sei und daß ich die Original-Windows-XP CD-ROM einlegen soll. Dann soll ich "R" drücken, um die Datei reparieren zu lassen. (Diese Meldung trat schon auf, als ich die Festplatte noch mit SafeguardEasy verschlüsselt hatte. Immerhin habe ich es mit der SGE-Recovery-CD geschafft, die Festplatte weider zu dekodieren, wobei im ersten Anlauf die Dekodierung wegen fehlerhafter Sektoren abgebrochen ist. Im zweiten Anlauf hat es aber funktioniert.)

M.E. gibt es vier Möglichkeiten:
1. Booten mit der Windows XP-Installations-CD und Reparieren wie in der Fehlermeldung empfohlen.
2. Booten mit der Windows XP-Installations-CD und Windows XP neu Installieren wie im Beitrag http://board.protecus.de/t19178.htm empfohlen.
3. Booten mit der SafeguardEasy Recovery-CD und Restore auswählen. Beschreibung: Restore a previously saved kernel.
4. Booten mit der SafeguardEasy Recovery-CD und Repair auswählen. Beschreibung: Try to patch up a defective kernel.

In der SGE-Hilfe steht dazu folgendes: Der Kernel umfaßt den Master Boot Record (MBR). Never, ever, use this function if the encryption state of the hard disk has changed after the backup file was created.

Da dies bei mir der Fall war (habe zu "guten" Zeiten die SGE-Backup-Diskette angelegt, als meine Festplatte noch mit SGE verschlüsselt war, inzwischen habe ich die Festplatte aber wieder entschlüsselt), habe ich wirklich Bedenken, unter SGE "Restore" oder "Repair" zu wählen.

Welche der vier genannten Optionen würdet Ihr wählen?

------------------------------

Inzwischen hat sich das Problem erledigt. Option 2 hat funktioniert.

Carsten
Dieser Beitrag wurde am 11.09.2005 um 12:44 Uhr von CarstenD editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »