w-lan funkt nicht

#0
07.09.2005, 10:41
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hi ich bin neu hier und wusste nicht wohin ich sonst meine frage posten sollte:

Also ich hab mir ein barebone gekauft und da ne w-lan karte reingehauen..
Und zu hause hab ich noch ein centrino notebook mit w-lan.

So jetzt hab ich hier im forum ne anleitung gefunden wie man einfach nur ein netzwerk zum Datenaustausch einrichte:

1.) Start -> Netzwerkverbindung -> Netzwerkverbindungen anzeigen

2.) mit rechtsclick Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung auswählen

3.) Im Register Drahlosnetzwerke auf Hinzufügen gehen und dort folgendes eintragen:
Netzwerkname (SSID): IRGENDWAS (möglichst lang und dasselbe wie beim anderen PC)
Netzwerkschlüssel: IRGENDWAS (möglichst lang und dasselbe wie beim anderen PC)
Haaken machen bei: Dies ist ein Computer-zu-Computer Netzwerk (Ad-Hoc); Drahtloszugriffspunkte werden nicht verwendet
………………..

Das problem ist aber das ich wenn ich alles einstelle wie in der anleitung mir das netzwerk angezeigt wird sowohl am barebone als auch am notebook, aber wenn ich auf verbinden drücke passiert nix das fenster schliesst sich aber die verbindung kommt nicht zustande…

Wäre voll dankbar wenn jemand mir helfen könnte…ich krieg voll die Krise hier…
Seitenanfang Seitenende
07.09.2005, 17:30
Member

Beiträge: 427
#2 Hast du IP-Adressen im gleichen Adressbereich vergeben? (z.B. Barebone 192.168.123.1 und Laptop 192.168.123.2 , Subnet 255.255.255.0).
Fang mit einem Rechner an. Beim Einrichten des anderen nutzt du dann die Anzeige der verfügbaren Netzwerke und wählst dort deine SSID aus. Dann den Button 'Verbinden' klicken und es sollte funktionieren.
Deaktiviere bitte die Windows-interne Verwaltung für Funknetzwerke und verwende ausschließlich die Tools der WLAN-Adapter-Hersteller. Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Drahtlose Netzwerkverbindung -> re. Maustaste -> Eigenschaften - Reiter 'Drahtlosnetzwerke' -> Haken entfernen bei 'Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden'
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
08.09.2005, 08:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 soll ich manuell komplet verschiedene ip-adressen nehmen und verschiedene subnet?weil bei mir ist jetzt das windows automatisch veribt eingestellt

ich probiersmal gleich aus...mal gucken...

meine w-lan karte um barebone hat ne software aber das notebook hat nur ne taste wo man das w-lan ein- oder ausschalten kann sonst nix...soll ich da windows benutzen oder gibts ne software im internet die diese funkton übernimmt???

ich bin echt voll am abkotzen....

soooooooooooooooooooooooooo

so jetzt hab ich endlich ne verbindung hingekriegt...

hab die verschiedene ip-adressen und subnet eingestelt...

beim barebone hab ich die software verwendet für die w-lan karte

und beim laptop hab ich windows verwaltet eingeschaltet und das passwort da eingegeben...

verbindung ist da und ich hab auf beiden systemen ordner freigegeben...

aber das problem ist jetzt dass ich in der netzwerkumgebung jeweils nur das eigene system zu sehen bekomme die andere seite ist nicht da...

hab schon 100mal auf "arbeitscomputer anzeigen" gedrückt

aber immernur das eigene system zu sehen...

was mach ich schonwieder falsch???;))
Dieser Beitrag wurde am 08.09.2005 um 09:26 Uhr von moabita21 editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.09.2005, 20:36
Member

Beiträge: 427
#4 Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Versuch mal im Explorer mit 'Suchen' - 'Rechner' den Rechnernamen oder seine IP einzugeben. Du kannst einen freigegebenen Ordner im Netzwerk direkt ansprechen z.B. \\Computername\\Freigabename oder \\Computer-IP\\Freigabename
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
09.09.2005, 14:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Also ich hab das suchen gemacht und er kann keine rechner im netzewerk finden.

Wie kann ich denn die die beiden in eine arbeitsgruppe packen??


Ich hab mal versucht die subnet-adresse gleich zu machen und die ip-adresse unterschiedlich aber funktioniert auch nicht…

Wenn ich rechte maustaste auf „drahtlose netzwerkverbindung“ mache und mir den status in der bestehenden verbindung ansehe, dann steht in beiden systemen in aktivität das xxx bytes gesendet werden aber bei beiden systemen bei „empfangen“ 0 steht…

Was kann ich da machen, damit das endlich mal funktioniert??

soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo




So jetzt hab ich es mittlerweile geschafft das eine verbindung da ist und ich beide systeme im netzwerk sehe…

Mein einziges problem ist das ich vom rechner zum laptop keinen zugriff erhalte.
Wenn ich in der arbeitsgruppe auf mein laptop-symbol gehe kommt folgende nachricht:

Auf \\XXXXXXXX kann nicht zugegriffen werden.Sie haben eventuell keine Berechtigung diese netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen zu verfügen.

Zugriff verweigert


Aber vom Laptop kann ich die auf dem PC freigegebenen ordner zugreifen.

Welche einstellung blockiert denn zurgiff??

Was muss ich machen damit ich zugriff bekomme???

Kann es daran liegen das auf dem laptop zonealarm installiert ist???
Dieser Beitrag wurde am 12.09.2005 um 00:07 Uhr von moabita21 editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.09.2005, 04:02
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Es kann einerseits an ZoneAlarm liegen, andererseits auch an dem verwendeten Betriebssystem. Ich habe schon des Öfteren beobachtet, dass Win9x (Win 95, 98, 98 SE, ME) nicht auf Netzwerkressourcen mit WinNT (Win NT, 2000, XP) zugreifen können.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
13.09.2005, 23:27
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 also ich hab zonealarm deinstalliert und hat trotzdem nicht geklappt...

und auf beiden ist windows xp home sp1 drauf...


auffällig ist auch das ich als ich ein kabel für das netzwerk benutzt habe auch nicht geklappt hat...

irgendwas am laptop scheint das zu blocken....


ach wenn ich nur wüsste was...
Seitenanfang Seitenende
14.09.2005, 22:33
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#8 Ist unter Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert? Wenn nicht, stelle das ein. Denn damit hatte ich auch schon meine Probleme. Undn natürlich müssen Ordner freigegeben sein.

Ebenfalls muss die Datei- und Druckerfreigabe installiert und aktiviert sein (sie darf nicht bspw. durch XP AntiSpy deaktiviert worden sein).

Achso: Die IP-Adresse sollte dynamisch vergeben werden und in eine gleiche Arbeitsgruppe setzt Du die Rechner, wenn Du folgendes machst:
Start -> Systemsteuerung -> System -> Computername -> "Ändern..."
Dort unten die Arbeitsgruppe eingeben, in die sich der andere PC befindet.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Dieser Beitrag wurde am 14.09.2005 um 22:36 Uhr von Managor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: