Norton Internet Security funkt nicht mehr

08.04.2004, 15:38
...neu hier

#1 Hallo habe ein Riesenproblem.

Habe XP Prof. (mit Lizenz) und Norton Internet Security gekauft.
Seit einer Woche macht das Programm keine Updates mehr.

Und das komische daran. Ich komme auch nicht mehr auf die Seite von
www.symantec.de um den technischen Support zu erhalten.

Nach einer Stunde am Telefon in der Warteschleife hat mir die bl... Tussi am Telefon nur gesagt: Da müssen Sie die technische Hotline anrufen (69 Euro) pro Hilfe. Na danke. Das Produkt hat mich schon 85 gekostet.

Update-Vertrag läuft noch bis Nov. 2004 - hat bis jetzt immer gefunkt. Viren habe ich auch keine.

Wer kann mir helfen!!! Danke!!
Seitenanfang Seitenende
08.04.2004, 16:23
Moderator

#2 Gibt es eine konkrete Fehlermeldung während/nach dem Versuch eines Updates ?
Bitte hier mal lesen:
http://board.protecus.de/t7921.htm
08.04.2004, 21:18
...neu hier

Themenstarter

#3 XP AntiSpy war von Anfang an drauf. Muß was mit der Firewall von XP zu tun haben.
Wenn ich Norton Live-Update startet, kam die Meldung - keine Verbindung, bitte später noch mal probieren.
Bisher ging alles problemlos - bin nur normaler User kein Crack.
Aber die Seite von www. symantec.de oder .com kann ich auch nicht mehr aufrufen.
Wer kann mir helfen - Bitte.!!

Zitat

Initialisierung...
Verbindung zu liveupdate.symantecliveupdate.com...
Katalogdatei herunterladen - Nicht verfügbar.
Verbindung zu liveupdate.symantec.com...
Katalogdatei herunterladen - Nicht verfügbar.
Es konnte keine Verbindung zum Host hergestellt werden
LiveUpdate konnte die Katalogdatei der verfügbaren Symantec-Produkt- und Komponenten-Updates nicht abrufen. Überprüfen Sie, ob Ihr Internetzugang richtig funktioniert und starten Sie LiveUpdate erneut.
Die LiveUpdate-Sitzung ist komplett.
Seitenanfang Seitenende
09.04.2004, 00:13
Moderator

#4 Wenn Du Symantec nicht mal mit dem Browser ansurfen kannst, folgendes:
Checke mal unter c:\windows\system32\drivers\etc die Datei "hosts".
Mit einem Editor öffnen und nachschauen, ob es Einträge für symantec.com bzw symantec.de gibt. Dies sollte nicht der Fall sein; ggf. diese Einträge löschen.
Ansonsten ist mir aus anderen Posts in Erinnerung geblieben, dass es von Symantec schon das eine oder ander fehlerhafte Update gab, was u.U dazu führte, dass nachfolgend automatische Updates nicht mehr möglich waren.
Ein manuelles Update, war dann wohl notwendig.
s.a
http://board.protecus.de/t3358.htm
http://board.protecus.de/t3138.htm
10.04.2004, 10:18
...neu hier

Themenstarter

#5 Funktioniert wieder. Habs genauso gemacht wie du gesagt hast. DAnke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und frohe Ostern
Seitenanfang Seitenende
10.04.2004, 10:54
Moderator

#6 Problem mit de "Hosts"-Datei gehabt ?
ODer war das manuelle Update die Lösung ?
23.04.2004, 22:34
...neu hier

#7 Erst einmal möchte ich mich für die Hilfe bedanken, denn ich hatte seit etwa drei Wochen das gleiche Problem und konnte es lösen, indem ich die "Hosts"-Datei (in "Hosts.bak") umbenannt habe. Danach ließ auch der Browser wieder den Zugang zur Symantec-Seite zu. Ich habe nicht gewagt, sie zu löschen, da ich nicht weiß, wozu sie möglicherweise noch gebraucht werden könnte. Damit sind wir bei meinen Fragen:
Wozu dient diese Datei? Wie kommt es zu den Einträgen? Und weshalb können die Einträge verhindern, dass der Browser die angeforderten Seiten lädt?
Seltsamerweise haben nämlich alle Einträge dieselbe IP-Adresse, beginnend mit dem Eintrag "localhost". Es folgen Seiten der Hersteller von Antiviren-Programmen, welche ich zudem - bis auf eben Norton - auf diesem Rechner nie benutzt habe, wie beispielsweise: "www.macafee.com", "www.my-etrust.com", "www.viruslist.com", "www.avm.com", "www.f-secure.com", "www.kaspersky.com" und deren Alternativen: ohne "www." oder z.B. "download.mcafee.com" oder eben auch "liveupdate.symantecliveupdate.com" - alle funktionieren somit nicht. Mir drängt sich nun die Vermutung auf, dass ein Virus oder ähnliches dafür verantwortlich ist/war und die Einträge gemacht hat.
Dieser Beitrag wurde am 23.04.2004 um 23:51 Uhr von Khon editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.04.2004, 00:37
Moderator

#8 Völlig richtig, es gab wohl in letzter Zeit einen Wurm , der die Einträge der hosts-Datei so abgeändert haben, dass keine Update der gängigsten Virenscanner mehr mögliche war.
Die Hosts ist simpel gestrikt und löst Namen in IP-Adressen auf.
Sozusagen ein "mini-DNS" für ein lokales Netzwerk.

Du kannst sie mit dem Windows-Editor öffnen und alle Einträge außer
localhost 127.0.0.1 im Grunde löschen.
24.04.2004, 09:43
...neu hier

#9 Danke nochmal für deine schnelle Antwort. Wozu dient diese Datei eigentlich?
Seitenanfang Seitenende
09.05.2004, 21:29
...neu hier

#10 hallo,
ich hatte genau das, wie oben von apfel geschilderte problem.

es ist ein trojaner, der mir auch andere probleme bereitet hatte, und den man recht einfach löschen konnte, siehe: http://board.protecus.de/t9732.htm

in der hosts-datei stand bei mir nix drin, aber einfaches umbenennen und neustart führten zum ziel...

an der stelle noch mal meine bewunderung und meinen dank an die leute hier im forum, die bereitwillig helfen!!! hoff ich kann mich mal revanchieren...
G.
Seitenanfang Seitenende
28.09.2004, 19:16
...neu hier

#11 Hallo!
Habe ähnliche Probleme - zwar kann ich Internet Security von Norton installieren, aber nach dem ich den Computer runter gefahren habe läßt sich Auto-Protect nicht aktivieren(bevor habe ich die Datei hosts in hosts.bac umbenennen müssen, da ich keine Aktuallisierung (www.symantec.de) über Internet durchführen künnte).

Es erscheint die Meldung vo navapsvc:
Service could not be deleted

Hat jemand eine Idee wie man sicher Auto-Protect von Norton wieder aktivieren kann?
Danke.
Walt
Seitenanfang Seitenende