heimnetzwerk vs. routerfirewall

27.08.2005, 09:59
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab auch gleich eine (tiefschürfende?) Frage:

Ich hab eine Router (motorola cablesurf 900) am TV-Kabelzugang. Per wlan hängen daran 2 PCs.
Die Router-IP ist immer gleich, sie ist quasi statisch - die IPs im Netzwerk werden den PCs per dhcp zugewiesen und sind stets auch die gleichen.
Wenn ich nun die Router-Firewall aktiviere, finden die PCs sich im Netzwerk nicht mehr. (trotz gleicher Arbeitsgruppe usw.) Einzig, wenn die Router-FW auf "none" steht, wird der jeweils andere PC gefunden, Datei und Druckerfreigaben funktionieren.

Im Router-Setup kann ich 5 Stufen bei der FW wählen ... von none bis highest. Es klappt wie gesagt nur bei "none".

Hat jemand eine Idee, was ich wo & wie & warum einstellen muß, damit die Firewall an bleibt und das Netzwerk interen steht?

Vielen Dank & viele Grüße,
s0nsty

PS: hab schonmal in einem anderen Forum gepostet ... aber so richtig kommt die Sache nicht in Schwung! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244190
Seitenanfang Seitenende
27.08.2005, 11:48
Member

#2 Poste mal nen Link fürs Manual (sofern du hast). Das Dingens scheint so selten zu sein, dass Google dafür 0 Treffer bringt - und das will was heißen.
27.08.2005, 12:10
...neu hier

Themenstarter

#3 Hi BugFix,

hier der link ...

http://broadband.motorola.com/consumers/products/SBG900/downloads/SBG900_User_Guide.pdf

Wenn möglich keine RTFM-Antwort ... ich hab das manual schon gewälzt, bin aber nicht recht schlau draus geworden ... ;)

Grüße
Seitenanfang Seitenende
27.08.2005, 13:12
Member

#4 RTFM bringt hier echt nichts. Die Firewallregeln dienen der Überwachung des Verkehrs vom WEB ins LAN und umgekehrt. Dass der Datenverkehr im LAN davon beeinflußt wird ist nicht nur ungewöhnlich sondern schwachsinnig.
Hier solltest du dich mal per Mail an Motorola wenden. Sollte die Kiste tatsächlich nur so funktionieren, versuch ob du das Ding zurückgeben kannst. Kenn mich zwar mit Kabelroutern nicht aus, aber da gibt es bestimmt auch qualitativ besseres am Markt.
27.08.2005, 14:33
...neu hier

Themenstarter

#5 Hmm ... na so ein Mist!

Das Ding Musste ich vom Kabelanbieter bei Vertragsabschluß kaufen! Ich bin eigentlich von dem Zugang echt begeistert ... falls jmd in ffm/Marburg wohnt www.iesy.de!! ;)

Ich werde mal motorola kontaktieren und falls das nicht klappt noch den Kabelanbieter - vielleicht funktierts ja auch nur mit DIESEM Router, dann bleibts wohl dabei.

Trotzdem danke & schönes WoE!
s0nstwer
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: