Nessus 2.2.5 Installations Problem+Startproblem

#0
17.08.2005, 21:30
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Nabend!

hab das Problem bei Suse Linux 9.1 Prof.

Hab mir heute Nessus 2.2.5 runtergeladen. Beim Installen kommt aber folgende Fehlermeldung:

configure: error: Could not find OpenSSL and OpenSSL headers on your system

Bin leider nicht so der Profi. Ich habe schon versucht Perl OpenSSL zu installieren das bei Suse Linux dabei ist. Das hat aber auch nichts gebracht. Ich weiß leider nicht ob das das richtige ist. Des weiteren habe ich mir von www.openssl.org die files runtergeladen und installiert. Wieder ohne erfolg. Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

greetz
da lord

EDIT: HABS GESCHAFFT

nach hartem Kampf doch geschafft:

hier mal kurz erklärt falls jemand noch das Problem hat:

1. Nessus 2.2.5 runtergeladen
2. Dateiberechtigung von nessus-installer-2.2.5.sh auf ausführbar geändert (chmod +x nessus-installer-2.2.5.sh)
3. OpenSSL runtergeladen. kompiliert etc. Anleitung findet man auch auf www.openssl.org
4. flex installieren (Scannergenerator zur lexikalischen Analyse -> auf Suse CD oben)
5. bison installieren (GNU Parsergenerator -> auch auf suse cd zu finden)
6. ./nessus-installer-2.2.5 tippen und ab gehts.

EDIT EDIT EDIT!!

Installation hat funktioniert wie ihr oben lesen könnt. Jetzt wolllte ich den Dreck starten und bekomme wieder diese Meldung:

Ooops ...
This nessus version has no gui support. You need to give nessus the
arguments SERVER PORT LOGIN TRG RESULT as explained in more detail
using the --help option.

was heißtn das jetzt wieder? hat der keine grafische oberfläche nimma? bitte helft mir sonst zuck ich noch aus
Dieser Beitrag wurde am 17.08.2005 um 23:38 Uhr von lordcyphon editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.08.2005, 01:17
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2

Zitat

configure: error: Could not find OpenSSL and OpenSSL headers on your system
Ja das ist normal wenn du von source kompilierst dann brauchst du halt die ganzen Abhängigkeiten, headers etc.
Du hättest ja auch evntl. eine rpm nehmen können.
( Das passiert übrigens nur bei schwachen Distributionen ;) )

Zitat

This nessus version has no gui support. You need to give nessus the
arguments SERVER PORT LOGIN TRG RESULT as explained in more detail
using the --help option.
Ja in der Tat du hast das Programm ohne GUI support kompiliert (was ja nicht das Problem wäre)
Wenn du unbedingt ein GUI brauchst solltest du dir die Nessus Dokumentation durchlesen und auch die möglichen flags von ./configure --help
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
02.12.2005, 16:01
...neu hier

Beiträge: 1
#3 hast du die gtk+ auf dein system? wenn nicht startet nessus automatisch im consolemodus.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: