Ohne Modem ins Internet?

#0
17.08.2005, 20:25
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Mein Modem ist kaput auf der reparatur kann ich irgendwie ins internet ohne modem? Vieleicht mit einer Netzwerkkarte oder irgendwie keine Ahnung.
Hilft mir bitte!
Seitenanfang Seitenende
24.08.2005, 11:08
...neu hier

Beiträge: 5
#2

Zitat

Vicertgetori postete
Mein Modem ist kaput auf der reparatur kann ich irgendwie ins internet ohne modem? Vieleicht mit einer Netzwerkkarte oder irgendwie keine Ahnung.
Hilft mir bitte!
Hallo,
ohne Modem? Nein, solange Dein Telefonanschluss analog betrieben wird, benötigst Du ein Gerät, welches die digitalen Signale des Rechners in analoge Signale für die analoge Telefonleitung umwandelt und umgekehrt (MODulation und DEModulation).
Hast Du einen digitalen Anschluss (ISDN), dann benötigst Du eine ISDN-Netzwerkkarte (Netzwerkkarte, die das ISDN-Protokoll verarbeiten kann, z.B. Fritzcard von AVM). Ist auch eine Art Modem, nur dass dort digitale Signale mit einem anderen Protokoll (ISDN) versehen werden und dann digital über die Telefonleitung weiterlaufen.
Hast Du einen DSL-Anschluss, dann benötigst Du wiederum ein Modem. Nämlich ein DSL-Modem mit dem digitale Signale vom Rechner in digitale Signale für die Zweidrahtleitung des Telefonanschlusses umgewandelt werden. Also ähnlich wie ISDN. Läuft jedoch auf einer anderen Frequenzebene und ist dadurch schneller.
Auch bei einer Verbindung über GSM (Handy) oder UMTS ist das Handy eine Art Modem.
Also, Rechnersignale (Daten) müssen immer für eine Datenübertragung im Telefonnetz umgewandelt werden.

Gruß

Horst
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: